Was ist los mit dem Kind meiner Kollegin?

Hallo liebe Mamas.
Ich weiß nicht wie ich mich in folgender Situation verhalten soll:
Vor etwa 10-12 Jahren hab ich mehrere Jahre mit einer gleichaltrigen Frau zusammen gearbeitet. Wir verstanden uns sehr gut und das Verhältnis war innig. Dann haben sich unsere beruflichen Wege getrennt. Der private Kontrakt blieb, ebbte mit der Zeit aber ab. Ich bin mit 42 Mutter geworden und sie hat sich sehr für mich gefreut, obwohl sie bis dahin kinderlos war und schon 2 FG hatte. Zu meiner späten Schwangerschaft hat sie gesagt, dass ich ihr damit Mut mache, es nochmal zu versuchen.
Niemandem auf dieser Welt habe ich damals mehr ein Kind gewünscht als ihr.
Als meine Kleine geboren wurde, durfte sie mich besuchen kommen und die Kleine auch halten.
2 Jahre noch mir wurde sie dann auch schwanger. Ich hab mich sehr sehr sehr für sie gefreut und wir haben uns ausführlich über Schwangerschaft unterhalten. Dann wurde ihr Kind geboren. Ich wusste den ungefähren Entbindungstermin und hab dann mal vorsichtig nachgefragt. Sie schickte als Antwort nur ein Video vom Krankenhaus, das man Versenden kann um Familie und Freunde über die Geburt zu informieren. Mehr nicht.
Zu Weihnachten kam dann eine Karte mit dem Kleinen mit Weihnachtsmannmütze.
Das ist jetzt 1,5 Jahre her.
Sie schreibt nur ganz selten und sobald man etwas mehr nach ihrem Kind fragt oder gar nach einem Foto, bricht sie den Kontakt sofort für viele Monate ab.
Ich weiß nicht warum sie das macht. Ich hab den Kleinen noch nie in echt gesehen und auch nur 2 Fotos von ihm, das letzte an Weihnachten 2018.
Meine Kolleginnen finden das auch alles seltsam. Einmal wollte sie mich und eine andere Kollegin treffen, daraus ist aber nie was geworden, da sie alle Terminvorschläge nicht wahrnehmen konnte, obwohl ein Treffen ihre Idee war.
Langsam denke ich, dass vielleicht mit dem Kind etwas nicht stimmt oder so.
Aber das könnte sie doch sagen.
Ich bin einerseits mega enttäuscht und denke LMAA, andererseits überleg ich ihr zu schreiben und zu fragen was denn jetzt eigentlich los ist.
Was würdet ihr machen?

1

Wenn du eh schon überlegst den Kontakt abzubrechen, spricht ja nichts dagegen vorher nochmal nachzufragen.
Wenn sie nicht antwortet, hast du die Bestätigung, dass ein Kontaktabbruch wohl auch für sie ok ist.
Wenn sie doch antwortet, weißt du wenigstens woran du bist und kannst deine Entscheidung dann gegebenenfalls nochmal überdenken.

Das nachfragen kann man ja auch sehr behutsam machen. Also vielleicht in die Richtung, dass du dir nicht sicher bist, ob von ihrer Seite aus der Kontakt noch erwünscht ist und du das auch respektieren wirst, aber doch gerne wüsstest ob und was denn vorgefallen ist. Ob es mit dir zu tun hat oder mit ihrem Kind.
Irgendwie sowas.

Ich denke rum spekulieren was mit dem Kind sein könnte bringt nicht viel. Das kann so ziemlich alles oder auch garnichts sein. Vielleicht ist sie als Mutter auch überfordert oder (jetzt mal ganz doof gesagt) hat in der Schwangerschaft extrem zugenommen und traut sich leider nicht mehr unter Leute. Das wird aber nur sie dir beantworten können, wenn sie das denn will.

Ich kann verstehen, dass du das schade und merkwürdig findest und ich denke, du hast ein Recht nachzufragen, aber du hast eben kein Recht auf eine Antwort. Wenn sie dir diese nicht geben will, musst du es akzeptieren, kannst dann aber eben deine Schlüsse daraus ziehen und den Kontakt beenden.

2

Also hat sie ihr Kind mit 44 bekommen? Den Verdacht hätte ich auch, dass das Kind evtl krank/ behindert ist. Vielleicht wäre es für sie dann auch einfach schwer zu ertragen dich mit einem gesunden Kind zu sehen.
Ich würde ihr nochmal sagen/ schreiben dass du oft an sie denkst und jederzeit für sie da bist wenn sie jemand zum Reden braucht.
Und versuche von dieser LMAA Einstellung runter zu kommen; sie wird ihre Gründe haben und es liegt offensichtlich nicht an deiner Person.

10

Genau das denke ich auch. Klingt für mich so, als wäre da was, evtl mit dem Kind und sie traut sich nicht, Kontakt zu halten.

Wenn die TE da aber offen ist und zeigt, dass sie keinerlei Vorwürfe macht und man über alles reden kann, dann kommt vllt wieder Kontakt :)

3

Du hast das Kind noch nie gesehen und wir natürlich auch nicht.

Welche Antwort erhoffst du dir denn jetzt hier??

4

Sie scheint doch sehr offensichtlich keinen Wert auf Kontakt zu legen, dann würde ich mich nicht mehr melden.

Hast du ihr einen persönlichen Glückwunsch/Geschenk zur Geburt gesendet? Wenn nicht, könnte auch das ihr Verhalten erklären.

Ich muss allerdings auch sagen, dass deine Gedanken über mögliche Erkrankungen des Kindes sich sehr unsympathisch lesen. Sensationsgierig.

Ansonsten ist es doch so wie du schreibst, eure Wege trennten sich und damit ist es doch auch gut.

7

Klar habe ich/wir auch ein Karte/Geschenk geschickt, zusammen mit meiner anderen Kollegin. Sowohl zur Geburt als auch zum 1. Geburtstag von dem Kleinen. Eine Reaktion darauf kam erst 4 Wochen später.

8

Vielleicht geht es ihr einfach nicht gut. Ich würde es auf sich beruhen lassen.

5

Also mir fiel da jetzt was anderes zu ein ...
Vielleicht igelt sie sich lieber Zuhause ein, seitdem das Kind da ist. Das merkt man manchmal selber garnicht und dann kommen Situationen, in denen man selber denkt " Mensch ich muss nochmal unter Leute". Das Ganze dann aber umzusetzen fällt möglicherweise doch schwerer als gedacht. Vielleicht kann sie sich nicht gut vom Kind trennen ? Möglicherweise eine Art Depression und der Schweinehund ist für sie zu groß?
Da sollte man einfach offen sein und sagen, dass du sie gerne sehen würdest und fragen wieso es nie gelingt ?

Vielleicht reagiert sie auf den Wink von Außen. Aber es kann ja auch sein, dass ihr Freundschaften einfach nicht mehr wichtig sind. Das muss also überhaupt erstmal nichts mit dem Baby an sich zu tun haben.

6

Ganz ehrlich? Ich würde das nicht so sehr auf dich persönlich bezogen nehmen. Ihr wart Kolleginnen und habt euch gut verstanden, ihr wart nicht dicke Busenfreundinnen oder BFF. Eine Zeit in eurem Leben habt ihr gemeinsam verbracht, aber irgendwann hat sich der Lebensweg von euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Völlig normal und nicht der Rede wert. Ich würde da jetzt keinen Aufriss machen und es einfach nehmen wie es kommt. Wird Kontakt gesucht und trifft man sich, gut, wenn nicht, auch ok. 🤷‍♀️

Ich hatte schon viele Kolleginnen und auch Freundinnen. Einige wenige blieben mir erhalten, der Großteil hat sich irgendwann verlaufen. Nicht aus böser Absicht oder wegen Streit, sondern schlicht weil sich unsere Leben total gegensätzlich entwickelt haben.
Das ist einfach so und auch total menschlich.

Alles Gute

9

Wenn sie dir wichtig ist und du an Kontakt mit ihr interessiert bist, dann würde ich noch etwas um die Beziehung kämpfen. Sag oder schreib ihr doch einfach mal, dass du sie vermisst und gern mit ihr Kontakt hättest. Das Kind würde ich dabei vorerst gar nicht zum Thema machen. Sicher kann man vermuten, dass "etwas nicht stimmt" mit dem Kind, aber mir fallen auch ganz viele andere Gründe ein, warum sie ihr Kind nicht zeigt (z.B. keine Fotos übers Internet, Überforderung mit Treffen).
Mach dir also erstmal klar, was du willst: Mit deiner Kollegin befreundet sein bzw. Kontakt zu ihr ODER willst du nur kurz wissen, was mit ihrem Kind ist?