Beste Freundin Kontakt abgebrochen

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, das mich wirklich sehr belastet.
Ich kenne meine beste Freundin seit 16 Jahren. Seit ein paar Jahren haben wir weniger Kontakt, was mich oft enttäuscht hat. Trotzdem war sie meine beste Freundin.
Vor ungefähr 6 Wochen dachte ich, dass ich ungeplant schwanger sein könnte und habe mit ihr darüber gesprochen. Ich wollte einfach mit jemandem über meine Gedanken und Ängste sprechen. Sie hat furchtbar reagiert. Sie hat mit mir gesprochen, als ob ich ein Kleinkind wäre und massiv meine Grenzen überschritten. Ich wollte gehen, habe es aber runtergeschluckt.

Danach habe ich 3 Wochen mit der Situation gekämpft und nicht gewusst, ob ich darauf reagieren soll oder nicht. Sie hat sich dann wieder gemeldet und ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht wohl damit fühle, wie sie mit mir gesprochen hat und dass ich Angst hatte, ihr das zu sagen, weil ich nicht will, dass sie den Kontakt abbricht (das hatte sie in den letzten 16 Jahren schon 3 mal gemacht). Daraufhin schrieb sie, dass sie wütend ist. Ich fragte sie, ob wir telefonieren können, sie meinte Nein. Dann platzte mir echt der Kragen und ich sagte dass sie nicht mit mir reden kann, als ob ich ein kleinkind bin und dass sie mich seit Jahren enttäuscht, weil sie sich dauernd zurück zieht. Daraufhin hat sie mir per WhatsApp (!) geschrieben, dass unsere Freundschaft aus ist nach 16 Jahren! Und dass ich nichts mehr schreiben darf, sie schrieb "jetzt ist aus". Ich fühlte mich wie ein Hund!
Das hat mich so schockiert. Sie meinte, dass ich ihre Grenzen nicht respektiere und dass sie meine Erwartungen nicht erfüllen kann und dass ich mir eine andere Freundin suchen soll.

Diese letzten Sätze kamen vor 2 Tagen per Mail, weil ich ihr noch mal sagen wollte, was das alles mit mir macht, dass sie sehr wichtig für mich ist, aber dass es nicht geht wie sie mit mir spricht.
Ich bin total fertig seit dem. Meine glaubenssätze sind gerade sehr aktiv, dass ich falsch bin, wie ich bin, dass mich eh niemand mag. Usw.
Ich habe seit langem ein Thema mit Freundschaften, ich hatte oft Probleme, freunde zu finden. Mittlerweile habe ich eine andere gute Freundin und zwei, die ich nicht so oft treffe. Aber ich spüre gerade, dass ich mich verkriechen und einigeln will. Ich habe Angst, dass ich schlecht bin, einen schlechten Charakter habe. Ja ich erwarte viel von Freundschaften, und deswegen dieses Gefühl der Enttäuschung. Ich muss da irgendwie rauskommen. Ich habe Angst, dass ich einmal ganz alleine dastehe, weil sich alle von mir abwenden.
Ich fühle mich wirklich sehr verletzt.

Soll ich das einfach abschließen und mich auf andere Menschen konzentrieren?
Oder soll ich vermehrt versuchen, an mir zu arbeiten, damit das besser wird?

1

Du solltest nicht an Dir arbeiten damit Du so bist, wie andere Dich haben wollen!
Du solltest viel mehr an Deiner Selbstliebe arbeiten... ♡
Vielleicht auch mit Unterstützung.
Der Weg kann zwar schmerzhaft sein, weil man einige Menschen und in erster Linie sigh selber plötzlich mit anderen Augen sieht, aber es lohnt sich!

LG und alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort.
Ich meinte, dass ich vielleicht daran arbeiten muss, dass ich an andere Menschen so hohe Erwartungen habe.
Ich habe schon sehr viele Jahre psychotherapeutie hinter mir und sehr sehr viel erreicht. Aber manchmal weiß ich nicht, wie ich den Rest auch noch schaffen soll und wieso so vieles wehtut und meine Emotionen mich überwältigen.
Du hast recht, das wichtigste ist, dass ich mich selbst annehme. Aber oft habe ich so eine Angst, dass ich unausstehlich bin und deswegen Menschen von mir weggehen. (meine Schwester hat auch vor 2 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen.)

3

Ich kann mich Toffiefee nur anschließen und eins noch dazu sagen. Eine Person, die sich beste Freundin nennt und in der Art und Weise den Kontakt abbricht und das auch nicht zum ersten Mal, hat deine Freundschaft nicht verdient. Freunde unterstützen sich gegenseitig und dürfen auch mal absolut unterschiedliche Meinungen haben und genauso streiten. Hut ab, dass du deine Fehler auch erkennst und daran arbeitest. Ich kann nur sagen mach weiter so

4

Hallo,

echte Freunde unterstützen, geben auch mal einen Tritt in den Hintern, man kann mit ihnen lachen, diskutieren und streiten - das hält eine gute Freundschaft aus.
In deinem Fall ist die Freundschaft am Ende. Es tut mir leid für dich, aber such den Fehler nicht allein bei dir. Ich weiß nicht, was in deiner Freundin vorgeht, aber manchmal entwickelt man auseinander, die Gemeinsamkeiten, die Verbindungen brechen weg.
Ja, schließ es ab, trauere um die Freundschaft, aber finde einen Punkt, um zu sagen "Das war es". Neue Freunde findet man in jeder Phase seines Lebens.

LG, Maria

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich glaube es stimmt, ich muss akzeptieren, dass unsere Wege sich trennen und egal, was ich falsch gemacht habe, es geht nicht, wie sie mit mir spricht und auch wie sie den Kontakt immer wieder abbricht, auch weil es nicht mal persönlich ist. Ich habe da wirklich keine Lust mehr darauf. Ich dachte immer, dass sie die einzige Freundin ist, die ich mein Leben lang haben werde, aber da hab ich wohl zu viel reinprojiziert und wieder zu hohe Erwartungen gehabt. Ich hoffe nur wirklich, dass ich noch neue Freundschaften schließen werde. Ich werde mich darum bemühen.

6

Huhu kannst mir gerne schreiben. Bin in derselben Situation. Lg aus berlin