Geburtstag Schwester

Hallo zusammen
meine Schwester hat bald Geburtstag. Ich hab sie gefragt, was sie sich wünscht. Okay. Aber gehe ich zu ihrem Geburtstag einfach hin? Bisher kam keine Einladung oder sonstige Ankündigung in der Art.
Was meint ihr?
Gruß Mary

1

Wie alt ist denn deine Schwester? Wie war denn die Regelung bisher? Hat sie einen konkreten Geschenkewunsch geäußert? Wie lange ist es denn noch bis zu ihrem Geburtstag? Das müsste man schon wissen, um die Lage einschätzen zu können.

Prinzipiell tauche ich nirgendwo am Geburtstag auf, egal ob enge Familie oder nur Freunde. Bei uns wird explizit vorher eingeladen und wer nicht einlädt, der wird von uns nicht Besucht.
Ich sehe Geburtstage aber auch nicht als super besonders, sie sind mir persönlich nicht wichtig. Wenn mich jemand einlädt, gibt es ein Geschenk und wenn nicht, gibt es nichts. Nur bei der engsten Familie handhaben wir das etwas anders (unsere Eltern und Großeltern). Da gibt es immer eine Kleinigkeit, auch wenn man sich nicht direkt am Geburtstag sieht sondern irgendwann anders mal. Da legen sie Wert drauf und da ihnen auch Kleinigkeiten wie Blumen reichen, ist das für uns auch völlig i.O.

Es hilft dir ja nun nicht viel, wie andere das handhaben. Das kommt auch immer auf die familiäre Situation an. Meine Schwester und ich haben absolut kein inniges Verhältnis, dementsprechend sehen wir uns an unseren Geburtstagen nicht und keiner erwartet ein Geschenk vom anderen.

2

Danke dir für deine Antwort. Oh ja, da gebe ich dir Recht, das alles individuell ist. Meine Schwester lädt selten bis gar nicht ein. Fragt aber umgekehrt nach, wenn mein Geburtstag ist. Ich möchte gerade meine Einstellung dazu erforschen. Was du geschrieben hast, hilft mir dabei. Ich komme mir so vor, als würde ich mich selbst einladen, wenn ich nachfrage. Merke aber an mir, wenn ich feiern möchte dann lade ich selbst ein. Vermutlich bin ich auch enttäuscht, dass meine Schwester meine Kinder und mich nie zu sich einlädt, obwohl wir in einer Stadt leben. Eher kommt sie da mal zu mir. Sie hilft auch mit den Hausaufgaben etc. Ich merke den versteckten Wunsch bei mir, von ihr eingeladen zu werden. Ob das was mit Stolz zu tun hat.
Was sie sich wünscht hat sie mir geschrieben…

3

Also habt ihr euch bisher zum Geburtstag immer etwas geschenkt? Das heißt, wenn es keine Feier gab, erfolgte die Übergabe einfach irgendwann bei nächster Gelegenheit?

Ich persönlich finde einfach, dass man nicht unbedingt erwarten kann, zu Geburtstagsfeiern eingeladen zu werden nur weil man selbst seinen eigenen Geburtstag gerne feiert und dazu einlädt.
Wenn deine Schwester dir bisher immer etwas geschenkt hat und du ihr, habt ihr eure gegenseitige „Pflicht“ ja erfüllt. Und ihr scheint doch eigentlich ein Ganz gutes Verhältnis zu haben, deshalb würde ich da nichts überinterpretieren weil sie nicht zum Geburtstag einlädt. Vielleicht liegt ihr nichts dran, vielleicht ist es ihr zu viel Stress und sie kocht/backt nicht gerne, vielleicht schätzt sie ihre Privatsphäre zu Hause sehr und mag deshalb keine Gäste.
Hast du sie denn mal gefragt, warum sie nicht zu sich einlädt, unabhängig von irgendeiner Gelegenheit wie Geburtstag?
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, sollte ein offenes Gespräch ja möglich sein.

weiteren Kommentar laden
5

Oh Gott, wie kann man so kompliziert sein? Unter Schwestern? Also, unsere Geschwister kommen nicht jeden Geburtstag vorbei (zum Teil wegen räumlicher Entfernung, dann sind wir auch manchmal einfach nicht da am Geburtstag und sooo wichtig ist uns das Ganze wieder nicht). Aber wenn sie in der Nähe sind (Besuch bei den Eltern, z.B. weil Wochenende), oder wenn es mir reinpasst, meinen Bruder an seinem Geburtstag zu besuchen (z.B. weil ich da frei habe) oder den Schwager oder was auch immer (oder von mir aus auch eine Tante oder gute Freundin), dann warte ich nicht auf eine Einladung, sondern sage was in der Richtung: "Du, wir würden an deinem Geburtstag gern vorbei kommen, passt es oder habt ihr irgendwas vor?" und dann sehe ich schon. Am liebsten sind mir spontane Besuche am Geburtstag und bei meiner Familie gehe ich doch davon aus, dass mein Besuch grundsätzlich erwünscht ist.