Freundschaften finden als Mama

Hallo!

Ich habe einen Sohn, der nun 4 Monate alt ist. Dass mit Corona und im Winter alles nicht so leicht sein wird mit Kontakte knüpfen, das war mir schon vorher klar.
Aber dass es sich derart schwierig gestaltet, hätte ich nicht gedacht.

Ich persönlich lege sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit. Es ist für mich ein wichtiger Faktor, um eine verbindliche Freundschaft oder auch nur Bekanntschaft aufzubauen. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an andere Leute und an die Qualität einer Bekanntschaft, ich weiß es nicht.

Nun ist es so, dass ich wirklich vieles versucht habe, um mit anderen Mamas in Kontakt zu kommen.
Ich habe auch- so dachte ich- drei Mamas kennengelernt und mich ein paar Mal getroffen.

Die eine sagt ständig ab. Wir haben uns bisher ca. 5 Mal getroffen. Aber auch nur, wenn ich nach einem Treffen gefragt hatte. Abgemacht haben wir schon viele Sachen, die aber meistens nicht stattfinden, weil sie die wieder absagt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen diese Treffen nur noch auf Zeiten zu legen, in denen es mir nicht so wichtig ist, ob es abgesagt wird. Aber auch das funktioniert nicht, denn ich ärgere mich trotzdem und freue mich auch schon gar nicht mehr auf die Abmachungen, weil sie meistens eh nicht stattfinden. Habe diese Woche schon zwei Verabredungen von ihr abgesagt bekommen, für die sie beide selbst gefragt hat und es hat sich für mich jetzt endgültig erledigt, irgendwann ist es genug.

Eine andere hatte ich kennengelernt, weil ich Babykleidung bei ihr gekauft hatte und sie mich gefragt hatte, ob ich interessiert wäre am einem Treffen. Habe natürlich zugestimmt und mich tierisch gefreut. Aber auch hier gestaltet sich alles sehr schwierig und kompliziert. Wenn ich nach einem Treffen frage, bekomme ich tagelang keine Antwort. Manchmal finden die Treffen statt. Letztens hatte ich samstags gefragt, ob sie mittwochs Zeit hat und sie sagte Ja. Habe die dann dienstags nochmal angeschrieben und bekam erst donnerstags Antwort, in der sie sich tausend Mal entschuldigt hat, dass sie vergessen hätte zu antworten. Gut. Kann passieren. Habe dann nochmal gefragt für einen neuen Termin für Woche drauf und bekam wieder keine Antwort. Habe den Kontakt inzwischen abgebrochen, sie war erstaunlicherweise sehr erschüttert. Wenn man solche Kleinigkeiten, wie das Handy in die Hand nehmen und Ja oder Nein schreiben schon nicht auf die Reihe bekommt, dann kann man einen gemeinsamen Besuch im Zoo oder so sicher erst recht vergessen.

Die Dritte habe ich über eine Anzeige kennengelernt, die ich selbst geschaltet hatte, in der ich Mütter gesucht habe in meiner Umgebung zum Treffen. Das erste Treffen war richtig cool, ich hatte wirklich das Gefühl, das ist das was ich gesucht habe und war total glücklich.
Sie hatte am nächsten Tag geschrieben, sie habe sich sehr gefreut über das Treffen und hofft, dass es wieder stattfinden wird, haben dann was neues ausgemacht, dann bekam aber ihr Sohn Corona. Gut. Kann niemand was dafür und ist auch gar kein Thema. Haben dann wieder was neues ausgemacht, das war dann schon zäh und schleppend bis endlich eine Uhrzeit und ein Tag gestanden hat. Das zog sich über vier Tage. Das hat dann auch stattgefunden, war aber irgendwie komisch. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Habe mich aber auch nicht mehr gemeldet, weil ich es langsam echt satt habe den Leuten hinten rein zu kriechen und nach einem Treffen zu betteln, denn genau so fühlt es sich an.

Wohlgemerkt haben alle der drei Damen immer wieder betont, wie einsam sie sich oft fühlen und, dass sie an weiteren Treffen interessiert sind.

Es geht mir gerade auch echt nicht gut damit, da auch ich mich einsam und traurig fühle und ich mit oberflächlichen Bekanntschaften auf die man sich nicht verlassen kann, einfach nichts anfangen kann und nicht glücklich werde. Ich habe langsam mein Repertoire ausgeschöpft an den eh schon mageren Möglichkeiten momentan mit Corona und diesem ewig andauernden scheiß Wetter. Man sitzt nur noch zu Hause in der Bude.
Grundsätzlich habe ich ein paar Kontakte, bin jetzt nicht ständig alleine. Ich wohne leider ca. 50 km von meiner Familie und meinem Freundeskreis weg, da ich mit meinem Partner in einer kleinen Stadt ein Haus gekauft habe, dann schwanger wurde und gerne hier ein paar Kontakte geknüpft hätte. Mein Partner ist in der Regel 11 Stunden außer Haus, da er jeden Tag 9 Stunden arbeitet und dann noch pro Weg eine Stunde fährt. Aber viele Kurse finden nur online statt und auch trotz WhatsApp Gruppen hat sich hier bisher nichts ergeben. Die Gründe der Frauen sind vielfältig und bei manchen kann ich es nachvollziehen und bei anderen komme ich manchmal aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich fange an, an mir selbst zu zweifeln und bei mir die Schuld zu suchen und frage mich, was mit mir nicht stimmt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich selbst prostituiere, wenn ich zu sehr von meinen Werten und Ansprüchen abweiche und ich mich dann mit Leuten treffe, die ich sonst nicht mit dem A**** angucken würde, weil es keinerlei Gemeinsamkeiten gibt und/ oder man so respektlos behandelt wird.
Ich habe ja meine Vorstellung von einer "Gefährtin" für die Elternzeit schon stark heruntergeschraubt. Aber das, was man teilweise sonst geboten bekommt, das reicht mir einfach nicht.

Geht es anderen Mamas auch so?
Ich habe das Gefühl, es sind sehr viele einsam, zumindest die, die nicht aus Zufall eine Freundin haben, die auch ein Kind hat.

Ich zähle inzwischen die Tage bis ich wieder arbeiten gehen kann. Hatte mir die Elternzeit immer so schön vorgestellt. Man besucht Kurse, lernt andere Mamas kennen, sitzt im Café und quatscht,...
Stattdessen ist alles ultra kompliziert, unverbindlich und unzuverlässig.
und bis jetzt ist es ehrlich gesagt, einfach nur zum K*****.
Ich lebe in Moment gefühlt nur fürs Wochenende, wenn mein Partner da ist und man mal gemeinsam was machen kann.

Viele Grüße

1

Hey!

Ich finde es auch sehr schwierig, Kontakte zu finden. Allerdings liegt es vermutlich daran, dass man versucht, sich mit Leuten anzufreunden, mit denen man nicht auf einer Wellenlänge liegt. Bloß, weil man gleichalte kinder hat.

Solidarische Grüße
Schoko

2

Jap. Da hast du leider völlig Recht.

3

Hallo Lullaby4,

ich bin zwar noch nicht Mama, aber mit dem ersten Kind schwanger und ich möchte Dir sagen, dass es mir ganz ähnlich geht. Ich habe zwar viele Freundinnen, bin also nicht wirklich einsam. Die Freundinnen haben auch schon alle Kinder, die sind aber bereits etwas älter. Daher habe ich auch Kontakte zu Frauen gesucht, die derzeit schwanger sind, einfach um sich etwas auszutauschen. Wenn die Schwangerschaft schon etwas länger her ist, ist ja doch nicht mehr jedes Detail präsent.

Über einen Online-Schwangerschaftskurs kam eine WhatsApp-Gruppe zustanden. Alle die Mitglied dieser WhatsApp-Gruppe sein wollten mussten sich extra (bei der Leiterin) melden, dass sie Interesse an Austausch und Treffen haben. Ich bin aber auch unzufrieden, wie es läuft. Es tut sich einfach kein regelmäßiger Kontakt auf. Ich habe schon ein paar Mal versucht, Treffen in die Hand zu nehmen und habe Vorschläge gemacht, aber es kommt entweder gar keine Rückmeldung oder so kurzfristig, dass ich mir dann das Treffen nicht einrichten kann. Oder es wird kurz vorher aus verschiedensten Gründen abgesagt.

Bin deswegen auch sehr frustriert und kann mir nicht wirklich erklären, woran das liegt. Ich will auch nicht immer von mir aus "nach einem Treffen betteln", das ist mir irgendwie auch zu blöd.

Jedenfalls kann ich Dich so gut verstehen, vielleicht hilft Dir das ein bißchen. Ich habe für mich die Sache mit den persönlichen Kontakten zu Schwangeren jedenfalls abgehakt und werde nach der Geburt noch einmal versuchen, mit anderen Mamis in Kontakt zu kommen. Vielleicht sind dann auch wieder ein paar mehr Kurse in Präsenz möglich, vielleicht hilft das ja auch schon.

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen :-)
Sunny

5

Hallo!

Ja, ich weiß auch wie du dich fühlst. Und wenn ich kurz spoilern darf, dann muss ich dir sagen, dass es mit Baby nicht besser wird.
Mein Tipp an dich, schau dass du viele Kurse buchst und das auch sehr rechtzeitig tust (zb Babyschwimmen), denn die sind immer schnell weg und fülle deine Woche ein wenig, aber nicht zuviel. Und sei nicht so dumm wie ich und geh davon aus, dass du reihenweise Frauen triffst, mit denen man was machen kann, sondern freu dich einfach tierisch darüber, wenn auch nur eine einzige dabei ist, mit der du was anfangen kannst.

Alles Gute noch für deine Schwangerschaft 🙂

4

Kann dich vollkommen verstehen
Ich habe es so langsam aufgegeben🤷🏻‍♀️
Ich bin das erste mal mama und das gleich mit Zwillingen.. wohne selbst in einer Kleinstadt und habe keine freunde in der Nähe, weil jetzt alle weit weg studieren. Ich habe leider keinen Führerschein und komme daher schlecht mit den Jungs weg..
Mir würde es schon reichen, wenn ich jemanden habe mit der ich über alles und nichts reden kann auch wenn es nur schreiben ist🤷🏻‍♀️

6

Hallo! Ja, deine Situation klingt auch nicht gerade einfach.
Es gibt eine App die heißt Momunity, vielleicht ist das ja was für dich. Außerdem gibt's entsprechende Facebook Gruppen für Mamas. Vielleicht ist da ja was dabei für dich.
Und scheu dich nicht davor selber aktiv Leute zu suchen, vielleicht über ein Inserat. Ich bin auch nicht der Typ für sowas eigentlich, aber im Moment gibt's halt wenig andere Wege.

Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit deinen Jungs🙂

7

Ich kann dich gut verstehen. Bin auch weg gezogen von der Heimat aber nicht nur 50 km sondern 300 km. Und mein freund ist auch nur am arbeiten , bin schwanger und sehr einsam bi n eig ein sehr offener Mensch und viel unterwegs und hab mir das auch iwie einfacher vorgestellt und nicht wie im Kindergarten jemanden zu fragen ob derjenige dein Freund sein will. Ich finde sowas entwickelt sich .. Wäre doch echt schön auch ein Pärchen in der Nähe zu finden mit denen man sich austauschen kann und zb am Wochenende was unternehmen grillen, spazieren, Boot fahren etc... Ich hoffe das wir in der Zukunft mehr Glück haben und gleichgesinnte zu finden ♡

8

Ich kann dein Problem so gut nachvollziehen! Mir geht es exakt genauso.
Besser geworden ist es bei mir tatsächlich erst als ich wieder arbeiten gegangen bin.
Und ich hab einige Freunde ohne Kinder, die sich trotz Kind sehr gerne so mit mir treffen.
Ich glaub auch, dass es das Hauptproblem ist, dass man versucht Kontakt mir Leuten zu schließen, wo die Wellenlänge einfach nicht stimmt. Und das hab ich dann irgendwann aufgegeben.
Aber ich wohn halt in der Nähe von den "normalen" Freunden, dass macht einen ganz Großen Unterschied!
Jetzt bin ich grad mit dem zweiten Kind schwanger und überleg schon wie ich es machen kann. Hier finden leider Dank corona immer noch wenig Kurse in Präsens statt. Bin aber sogar am überlegen, ob ich trotzdem einen schwangerenkurs belege. Bin noch unschlüssig.
Wobei sich bei den Kursen aus der ersten Schwangerschaft auch keine Freundschaften entwickelt haben.

Irgendwie ist es einfach scheiße.... man freut sich auf die Elternzeit und dann sowas.

Liebe Grüße iorana