Übertreibe ich?

Sicher tue ich das, aber gerade bin ich sehr verletzt und traurig.

Vor 1,5 Jahren zog ein Pärchen in unser Alter in das Mehrfamilienhaus in welchem wir auch wohnen. Es war faktisch wie Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns sofort verstanden und schnell gemerkt, dass wir die gleichen Interessen und Hobbys haben.
Sie (ich nenne sie einfach mal "N") ist noch Kinderlos, Kinder sind aber ausdrücklich geplant und auch dort hatten wir eine gemeinsame Ebene. Ich habe schon Kinder und bin aktuell Schwanger.
Wir haben viel gemeinsam gemacht, uns Wöchentlich getroffen und teils Stunden zusammen gesessen, gequatscht und einfach super verstanden. Sie hat auch viel mit ihren eigenen Freundeskreis gemacht, was völlig okay war. Auch zu Partys bei ihnen, war ich nicht eingeladen. Was auch okay ist, ich habs halt so hingenommen.
"N" selber sagt, dass sie froh ist, mich kennengelernt zu haben und nennt mich auch ihre Freundin. Ich war darüber sehr glücklich, denn mit Freundschaften hatte ich bisher nie glück. Ich bin immer auf die Nase gefallen, wurde ausgenutzt, betrogen, belogen und sehr schnell ersetzt.
Leider bin ich auch der Typ Mensch mit einem großen Herzen, der immer für andere da ist. Diese Erfahrungen haben mich geprägt, aber nie erschüttert. Ich war nie der Typ der sich dann einigelte, sondern jedem neuen Menschen eine neue Chance gab.
Heute waren wir spazieren und sie erzählte, dass es Ende des Monats etwas lauter bei ihnen werden würde. Sie hätten Besuch von Familie UND Freunden. Dumm wie ich bin, habe ich nachgefragt, was denn der Anlass ist. Ja, sie würde ihren Runden Geburtstag feiern.
Natürlich weiß ich, wann sie Geburtstag hat und ich hatte sie dann nur angesehen und weiter kam nichts.
Und das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich auch zu ihrem Geburtstag eingeladen bin. Vor allem, weil wir ja so gut befreundet sind. Aber nichts kam. Ich bin nicht eingeladen.

Ich weiß, es ist "nur" ein Geburtstag, aber ich bin extrem verletzt. Mir tut das gerade richtig weh, auch wenn es übertrieben sein mag. Ich habe das Gefühl, für den Alltag bin ich gut genug, aber für solche Anlässe dann nicht. Da kommen ihre wahren Freunde oder was auch immer.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren soll. Mich aufdrängeln will ich auf keinen Fall oder das sie mich aus Pflichtbewusstsein doch einlädt. Fakt ist aber, ich bin gerade sehr traurig, zutiefst verletzt und sitze nun hier und weiß gar nicht, was ich denken soll.

Ich weiß, es ist übertrieben und vielleicht sind es auch die Hormone.
Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

1

Hallo!

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich wäre auch ziemlich verletzt! Ihr seid Nachbarn UND Freundinnen und dann wirst du nicht eingeladen.

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle den Kontakt einschränken und nicht mehr für sie verfügbar sein.

Alles Gute für dich!

LG

3

Sehe ich auch so.
Wenn du mutig bist, würde ich sie darauf ansprechen.

4

Ich denke nur, wenn ich sie darauf anspreche könnten folgende Szenarien entstehen:

1. Sie lädt mich aus puren pflichtbewusstsein ein, aber nicht weil sie mich wirklich dabei haben will

Oder

2.sie ist zutiefst beleidigt und fühlt sich angegriffen. Leider ist sie so ein Typ Mensch, der schnell Kritik gegen sich wertet.

Beides nicht die schönsten Optionen. Hab mit meinem Mann gesprochen, dass wir das Wochenende vlt. Einen kurzurlaub mit den Kindern machen. Dann hocke ich nicht zu Hause und muss hören, wie sie fröhlich feiert 🥲

weitere Kommentare laden
2

Ich finde auch nicht, dass du übertreibst. Ich wäre auch extrem verletzt, denn nichts anderes ist das - ein verletzendes Verhalten, vor allem wenn ihr euch so nahe steht und doch schon eine Weile kennt.
Ich würde mich auch erst einmal zurückziehen und wäre nicht mehr so greifbar wie sonst. Vielleicht merkt sie es von alleine und spricht dich darauf an.
Alles liebe :)

7

Tut mir sehr leid für dich. Ich glaube, sie zieht eine klare Grenze zu ihren Freunden und dir als „Nachbarsfreundin“, und merkt es vielleicht nicht einmal - bewusst dich so zu behandeln wäre ja oberfrech.
Ich würde mich zurückziehen bzw. sie „zurückstufen“ auf „nette Nachbarin“. Smalltalk? Ja, nett. Das wär‘s ab jetzt. Geniesst euer WE - haben wir übrigens genauso gemacht, als das halbe Quartier hier feiern wollte 😃.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Da bin ich mir sehr sicher.
Wie gesagt, ich war bisher nie zu irgendwelchen Partys eingeladen. Selbst, als ich noch nicht Schwanger war und auch trinken konnte.
Oft wurde ich dann angeschrieben und gefragt, ob ich noch bestimmten Alkohol da hätte. Da kam dann auch nie, dass ich doch dazu kommen soll.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
17

Also ich finde es jetzt nicht sooo tragisch. Klar, aus Höflichkeit hätte man fragen können, ob du auch mal vorbeischaust. Du wohnst ja halb auf der Party. Aber ich muss auch sagen, dass ich verschiedene „Freundesgruppen“ habe. Die einen beziehen sich auch die Uni, andere aufs Thema Baby und wieder andere sind so „Alltagsfreundinnen“ mit denen ich zum Beispiel gern gemeinsam einkaufen gehe. Aber das war’s dann auch. Hält die andere Seite aber genau so, da würde keiner mehr erwarten.

Ich frage mich: lädst du sie denn auf deine Geburtstage ein? Manchmal haben Leute Schwierigkeiten von sich aus neue Schritte zu wagen, z.B. so eine Einladung.

18

Ich habe eine "Freundin" die auch partys macht und mich nicht einladet aber weil sie kiffen und was weiß ich was alles nehmen und sie weiß dass ich mich nicht diese Linie bewege..Sie ist ganz normal wenn mit mir ist aber ist halt doch anders und ich akzeptiere es.
Ich meine nur vlt. sind diese Partys nach ihre Meinung nach für dich zu Wild und weil du schon Kinder hast glaubt sie automatisch dass du nicht einmal daran denkst auf ihre Party zu gehen und deshalb hat dich nie eingeladet.

19

Für dich ist sie deine gute Freundin. Für sie bist du einfach nur eine Nachbarin oder gute Bekanntin. Mehr (leider) nicht.

Wie du ihr jetzt gegenüber verhalten wirst, musst du selber entscheiden. Ich würde Abstand gewinnen, da ich leider die gleichen Erfahrungen mit "Freunden" gehabt habe wie du.

Dir alles Liebe und schöne Schwangerschaft!

20

Ich vermute etwas anderes:

Du hast gesagt du bist aktuell schwanger und hast schon Kinder. Kinder…. Mehrzahl.

Vielleicht lädt sie dich/euch deshalb nicht ein? Vielleicht will sie keine Kinder in der Wohnung die toben und womöglich etwas kaputt machen. Oder sie denkt, dass du genau WEGEN der Kinder nicht kommen kannst?

Viele kinderlose denken ja man kann automatisch abends nicht mehr ausgehen wenn man Kinder hat, oder man würde ja sowieso absagen wenn man fragen würde.

Könnte das evtl der Fall sein?

22

Genau das hätte ich auch vermutet!

23

Guten Morgen,

nein, an den Kindern liegt es nicht. Ich bin oft bei ihr - ohne Kinder und sie weiß, dass ich auch ohne komme. Und selbst wenn - sie liebt die Kleine und meckert immer, wenn ich Tagsüber zu ihr gehe, warum ich sie nicht mitgebracht habe.
Also, an den Kindern liegt es def. nicht.
Ich denke wirklich, weil sie mich einfach nicht dabei haben will.

21

Es scheint tatsächlich als wäre Dir eure Freundschaft mehr wert als ihr. Für Dich ist N eine richtige Freundin geworden, Du scheinst für sie eher irgendwo im Bereich nette Nachbarin/gute Bekannte angesiedelt zu sein. Eure Idee übers Wochenende wegzufahren finde ich super! Anschließend würde ich an Deiner Stelle versuchen, mich von N zu distanzieren, falls es Dir gelingt, die Bekanntschaft deinerseits auf eine weniger emotionale Ebene zu kriegen - super! Ansonsten zurückziehen, anderen Personen zuwenden.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften zwischen Frauen mit Kindern und kinderlosen Frauen oftmals schwierig sind. Es gehört von beiden Seiten viel Verständnis dazu. Eventuell ist N noch nicht soweit. Sind ihre Freunde alle noch kinderlos?

24

Wir haben uns jetzt mal wieder auf einen Kaffee getroffen (sie hatte angefragt), wieder ewig über Gott und die Welt gesprochen und uns einfach verstanden.
Ich hab sie so gern und bei ihr auch das Gefühl, dass sie mich echt mag. Umso mehr tut es natürlich weh, so aufs "Abstellgleis" gestellt zu werden und eben nur die Nachbarin zu sein. Anscheinend.
Ich werde damit leben müssen und mache an zukünftige Freundschaften einen riesen Haken. Ich habe keine Lust mehr, ständig enttäuscht zu werden und irgendwann mit schmerzenden Herzen dazusitzen, weil ich wieder merke, dass ich dem anderen nicht so wichtig bin.
Dann lieber wirklich nur Bekannte und den Rest verbringe ich für mich. Vielleicht finde ich irgendwann meinen Fehler, vielleicht auch nicht. Dann ist es so.

25

Hallo Muggel,
dein Fehler, wenn du es so nennen magst, ist das du deinen Wert nicht kennst und ihn deshalb nicht vertrittst und deshalb gibst du dich mit solchen Freundschaften zufrieden und suchst noch bei dir die Fehler.
Du fühlst komplett richtig! Dann handele auch danach! Lass sie fallen oder rede mit ihr und wenn sich nichts änderst ist diese Freundschaft deinem Wert nicht gerecht! Deshalb kannst du sowas nicht weiter führen.
Manchmal gibt es Lebensabschnitte in denen man alleine ist, also ohne passende Freundin. Dann lernt man gewisse Dinge und wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, dann kommen von ganz alleine deine Menschen in dein Leben.
Verkauf dich nicht unter Wert und höre auf dein Herz! Eine gute Freundin ist niemand, der einen ausschließt.
Alles gute für dich