Mir gelingt es nicht mehr, Freundschaften/ Bekanntschaften zu schließen

Hallo zusammen,
Ich hab mehrere Freundinnen aus der Schulzeit und aus dem Studium, verstehe mich gut mit Kollegen, habe viele Freunde und Bekannte aus einem Ehrenamt, kurz gesagt, fühle mich nicht einsam.
(Bin Ende 30, feste Partnerschaft, ein Kind)

ABER ich hab langsam den Eindruck, dass ich keine neuen Bekanntschaften mehr schließen kann und es belastet mich, weil ich echt seltsame Situationen erlebe (und mich frage, ob ich vielleicht "komisch" geworden bin - weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll).

Ein paar Beispiele:

- Unser Kind geht seit 2 Jahren in die Kita. Dort läuft es sehr gut. Viele andere Eltern finde ich sympathisch, bisschen smalltalk im Flur findet statt, mehr nicht. Mit niemandem bin ich bislang so "nah" gewesen, dass ich dachte, man könnte sich mal verabreden o.ä. Jetzt habe ich zufällig mitbekommen, dass sich einige Eltern außerhalb der Kita treffen. Eine andere Mutter hat erzählt, dass sie ein Elternpaar, deren Kind seit einem Jahr nicht mehr in diese Kita geht, besucht hat. Auch wenn es das normalste der Welt ist, frage ich mich, wie andere Eltern das machen. Ich finde über die Kita null Anschluss.

- Ich hab ein paar Tage eine Art Fortbildungsreise gemacht. Kannte die anderen Teilnehmer nicht, aber es gab viel gemeinsames Programm. War ziemlich lustig. An einem Abend waren alle zusammen essen. Ich bin mit einigen aus der Gruppe zusammen zum hotel, bin dort in den Aufzug. Hab mich schon gewundert, dass ich plötzlich kaum noch jemanden gesehen hab. Am nächsten Morgen bekomme ich mit: fast alle waren noch an der Hotelbar was trinken, haben quasi die halbe Nacht zusammen gefeiert. Ich hab nix davon mitbekommen.

- ich hab berufsbegleitend studiert. Drei Jahre, eine feste Gruppe. War da keine Außenseiterin, aber irgendwie von Anfang an außen vor. Nach wenigen Wochen sind viele zusammen auf den Weihnachtsmarkt u.ä.,ich war nie dabei. In einer AG hab ich zufällig gemerkt, dass alle außer mir sich inzwischen privat kennen, schon die Partnerinnen / Partner der anderen kannten - ich nicht. Jetzt, nach diesem Studium, habe ich mit niemandem aus der Gruppe mehr Kontakt. Nach drei gemeinsamen Studienjahren null Bekanntschaft...


Ich frage mich einfach, woran das liegen könnte. Ob ich vielleicht zu unsympathisch/ uninteressiert wirke. Oder ob das mit Ende 30 normal ist. Aber anderen scheint es ja leicht zu fallen.
Ich habe den Eindruck, es gibt Gruppendynamiken, ganz normale "Spielregeln", die ich nicht kenne. Wie kann es sein, dass ich immer wieder in Gruppen bin, in denen ich mich grundsätzlich wohlfühle, aber nie außerhalb dieses Gruppengefüges mit anderen Gruppenmitgliedern näher komme...

1

Außer im Kiga: Hatten die anderen denn auch Kinder? Das ist oft ein Ausschlusskriterium. Leider. So nach dem Motto: Die hat ja eh keine Zeit.

2

Die Fortbildungsreise war komplett ohne Kinder. Die Gruppe war bunt gewürfelt (ca. 25 bis 65 Jahre).

3

Hallo,

das sind jetzt nur Mutmaßungen: Du klingst irgendwie ein bisschen passiv. Bei dir liest es sich so, als würde es eben so passieren, dass die anderen Kontakte knüpfen. Aber das tut es ja nicht, sondern irgendjemand muss aktiv werden.

Du schreibst, dass dir eigentlich nichts fehlt. Du arbeitest, studierst, hast ein Kind im Kita-Alter. Geht es dir also wirklich darum, Kontakte zu knüpfen, weil du unbedingt Kontakte möchtest, diese Menschen so sympathisch findest und unbedingt Zeit mit ihnen verbringen willst oder kratzt es eher an deinem Ego, dass gefühlt alle anderen sofort best friends sind und du irgendwie außen vor (das ist absolut nicht böse gemeint, ich kann das gut nachvollziehen)?

Zu deinen Beispielen:

- Hast du andere Eltern in der Kita jemals konkret nach einer Verabredung gefragt? Das klingt nämlich irgendwie nicht so. Dein Kind geht seit 2 Jahren dort hin. Das heißt, es gibt bestimmt Kinder, mit denen er/sie besonders gerne spielt und deren Eltern dir auch sympathisch sind. Wenn du also wirklich Bekanntschaften mit den Eltern aufbauen willst, frag doch einfach mal nach. "Emil erzählt immer so viel von Ben. Habt ihr vielleicht Lust, nächste Woche mal zu uns zu kommen? Dann können die beiden mal außerhalb von der Kita zusammen spielen." Einfacher geht's doch eigentlich nicht.


- Das ist ein einmaliger Vorfall, würde das also nicht überbewerten. Vielleicht kannten sich die anderen schon länger/besser? Vielleicht hat sich das wirklich einfach zufällig ergeben. Waren das wirklich "fast alle" oder einfach nur die üblichen Verdächtigen, die bei solchen Veranstaltungen immer bis ultimo an der Hotelbar saufen?

- Auch hier: Hast du jemals konkret nachgefragt? Interesse gezeigt, dich zu verabreden? Vielleicht gehen die anderen einfach davon aus, dass du mit Job, kleinem Kind etc. ausgelastet bist und kein Interesse an Weihnachtsmarktbesuchen oder sonst was hast.

Du schreibst ja, dass du dich grundsätzlich in diesen Gruppen wohlfühlst und auch sonst nicht einsam bist. Wenn du trotzdem auf der Suche nach neuen Freundschaften bist, solltest du selbst aktiv werden.

Alles Gute #klee