Hilfe, ich bin Missgünstig!

Hallo,
das wird ein sehr ehrlicher Text werden. Ich hoffe nicht verurteilt zu werden, wünsch mir Anregungen wie ich mit all dem umgehen kann. Vielleicht hat jemand Rat.

Also ich hab vor ein paar Monaten entbunden und bin sehr glücklich mit meinem Buben :) als ich meiner besten Freundin damals verkündet hatte, dass ich schwanger bin, war ihre erste Reaktion zwar ehrlich aber massiv Ich-bezogen. Sie sagte, dass sie das in eine Krise stürzt und sie Angst hat, dass ich dann weniger Zeit für sie habe... Kann das schon verstehen aber ich denke ich hätte das wenn überhaupt zu einem anderen Zeitpunkt thematisiert...

Das ging schon los als ich mich dazu entschlossen habe mit meinem jetzigen Mann ein Haus zu kaufen und zu heiraten vor ein paar Jahren. Ich war halt mehr der Typ und sie hat lieber Berlin unsicher gemacht und ist sich (bis heute) nicht sicher was sie will und wirkt innerlich zerrissen. Wann immer sie mich besucht hat, kam sie versoffen vom Tag zuvor... Immer wenn ich erzählt habe über mich wirkte sie plötzlich abwesend, bis es dann wieder um sie ging.

Versteht mich nicht falsch, ich versteh das total! Also dass sie vielleicht auch die Sehnsucht nach Haus und Kind hat und ich hab deshalb auch angefangen mich zurück zu nehmen.

Und genau das fliegt mir jetzt glaub ich emotional um die Ohren. Ich hab das Gefühl gehabt, dass ich mich vor ihr nicht freuen darf. Also hab ich ihr nicht viel geschrieben wies mir in der Schwangerschaft geht, hab wenig Bilder und Gefühle mit ihr geteilt und jetzt wo mein Kind da ist verhalte ich mich ebenso.... sie hat aber auch nicht viel gefragt.

Irgendwann hat sie mir erzählt, dass sie sich nicht sicher ist ob sie ein Kind haben will und hat aus Angst was zu verpassen sich dazu entschlossen Mal zu verhüten und Mal nicht... Dass quasi der Zufall entscheidet weil es laut ihr ja "nie den richtigen Zeitpunkt geben würde"....
Seitdem hatte sie zwei positive ultra Frühtests und ist jeeeeedes Mal total durchgedreht und hat mir Nachrichten geschickt wie: "Oh nein, mein Leben ist vorbei, ich Zweifel jetzt doch dran bla bla". Und jedes Mal versuche ich geduldig darauf zu reagieren. Wenn sie dann doch ihre Tage bekommen hat ist sie total traurig bis sie eine Woche später beteuert alles locker zu sehen... Das letzte Mal als sie einen positiven Test hatte und genau das gleiche wie immer geschrieben hat, hab ich dann nur gesagt, dass es mich wundert, dass sie schon wieder nicht verhütet hat, wenn sie sich immer noch nicht sicher ist ob sie ein Kind haben möchte oder eben nicht... Als Antwort kommt dann sowas wie: "Naja, ich glaub dass es mehreren so geht wie mir".

Neulich hat sie mir gesagt dass sie nicht mehr arbeiten möchte und jetzt schwanger zu werden super wäre.... Also nicht im Scherz sondern total Ernst. Hach ja...

Nunja, jetzt sieht es so aus, als ob sie tatsächlich schwanger ist. Und das Drama ging von vorne los... Ich kann mich nicht für sie freuen! Ich verurteile ihre Herangehensweise auch total! Ich kam aus einem Elternhaus wo ähnlich mit solchen wichtigen Entscheidungen umgegangen wurde und war lange in Therapie deswegen - deshalb triggert mich das auch so denk ich.

Und jetzt gibt sie mir jeden Tag Infos wies ihr in der Schwangerschaft geht und schickt mir Bilder von sich. Und ich bin neidisch und traurig weil ich das mit ihr nicht tun konnte. Und dann werde ich immer wütend wenn sie mir schreibt dass sie immer noch unsicher ist... Außerdem hab ich Angst dass ich jetzt dazu verdammt bin die nächsten zwei Jahre gespielt empathisch für sie da sein zu müssen... Ich weiß, das klingt ekelig aber so fühl ich nunmal...

Ich fühl mich irgendwie schlecht behandelt. Ich hab mich aus Rücksicht total zurück gehalten in allem und sie verhält sich wie die Axt im Wald... Und jetzt wo sie schwanger ist möchte ich auch ihr zu liebe keinen riesen Streit vom Zaun brechen.

Eigentlich geht mich ihre Lebensplanung ja auch üüüüberhaupt nichts an und ich müsste mich innerlich nur von ihr abgrenzen... Aber das schaff ich nicht.

Versuch eh einfach dankbar zu sein für das was ich hab und ich abgesehen von dieser Sache hier mit mir im reinen bin und alles super läuft.

Vielleicht ist irgendwer bis hier her gekommen :D sorry für den langen Text! Ich musste das jetzt so dringend anonym loswerden weil's mich sonst zerrissen hätte 😄 danke schon mal für die Antworten ❤️

1

Ich finde dich ehrlich gesagt ganz und gar nicht missgünstig. An deiner Stelle wäre ich auch angefressen bei so einer Freundin. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sie wirklich eine Freundin ist…

Es dreht sich ja nur um sie. Während deiner SS geht es ihr nicht gut, sie weiß nicht was sie will und war wohl eifersüchtig dass du Mann, Haus und Kind hast und sie irgendwie noch ihren Platz im Leben gesucht hat. Du hast dich netterweise zurückgenommen und konntest dadurch deine SS nicht so genießen. Jetzt ist sie endlich schwanger und nun dreht sich natürlich alles wieder nur um sie.
Ihre Aussagen bzgl Arbeit und dem Russisch Roulette bei der Verhütung lasse ich mal weitestgehend unkommentiert. Ich weiß nicht ob sie einfach nur ein bisschen doof und naiv ist oder das tatsächlich alles ernst meint und wahnsinnig berechnend ist indem sie sich scheinbar wahllos von irgendjemandem schwängern lässt (oder ist sie inzwischen in einer festen Beziehung?) und nun einen Ernährer gefunden hat der ihr ein Kind macht und sie nicht mehr arbeiten muss.

Wie du damit umgehen kannst hängt davon ab, wie viel dir noch an ihr liegt. Ehrlich gesagt läge mir an deiner Stelle nicht mehr viel an ihr, denn sie hat dir dein Glück nicht gegönnt und du musstest dich zurücknehmen und nun musst du wieder zurückstecken um während ihrer eigenen SS keinen Streit anzufangen. Es kann aber nicht sein, dass permanent nur du zurücksteckst und du ständig aufpassen musst, was du mit ihr teilst und wie du mit ihr umgehst, das ist ja wie auf Eierschalen laufen und sie verhält sich dagegen wie ein Elefant im Porzellanladen.
Daher wäre ich wohl eher dazu geneigt, ihr genau das auch zu sagen. Ja, Verhütungspannen passieren und die daraus entstandenen Kinder sind genauso Wunder wie geplante und gewünschte Kinder und man kann auch trotz Verhütungspanne und ungeplant tolle Eltern sein, keine Frage. Aber bei der Verhütung nachlässig zu sein, es auf ein Kind anzulegen, dann wieder Trara daraus machen ob man diese SS wirklich will…nein, so ein Hin und Her geht einfach nicht. Und ich nehme mal an, dass sie das mit der Verhütung nicht mit dem künftigen Vater des Kindes abgesprochen hat (ja, er kann auch für die Verhütung sorgen, natürlich. Er hängt da mit drin wenn er nicht auf ein Kondom bestanden hat. Trotzdem unschön von der Frau, selbst nicht zuverlässig zu verhüten und das nicht klar zu kommunizieren). Ich finde, das alles darf man ihr schon mal sagen….oder möchtest du über die nächsten Jahre immer weiter nur zurückstecken? Ich glaube nicht, dass sie ihr Verhalten eigenständig reflektieren und ändern wird.

2

Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
Mich stört ihr Verhalten schon längere Zeit aber ich hab irgendwie bisher den Absprung nicht geschafft... Sie ist seit 15 Jahren meine Freundin aber wir haben uns beide so verändert dass wir jetzt vermutlich nicht mehr zusammen passen....

Heute hat sie mir nochmal geschrieben. Sie war beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft - es sind eineiige Zwillinge. Und sie schreibt sie kann sich nicht freuen uns sie weiß nicht was sie machen soll... Ou Backe.. ich wrd den teufel tun und mich zum Thema Abtreibung oder behalten äußern.....sie hat einen Freund der eigentlich bis vor kurzem eigentlich keine Kinder haben möchte aber jetzt anscheinend die ganze Roulette Kacke mit macht. Ich versteh das nicht. Ich bin so sauer. Ich hab ihr gesagt dass sie das erstmal sacken lassen und dann am besten mit ihrem Freund darüber sprechen soll.

Ich werde mich auf jeden Fall nach und nach zurück ziehen. Hab auf dieses Drama echt keine Lust mehr. Schlimm wie hier mit leben umgegangen wird .... Total verantwortungslos... Klingt irgendwie alles nach einem schlechten RTL2 Drehbuch... Zum Glück nicht mein Zirkus, ich darf auch nicht zulassen dass sie es zu meinem macht.

3

Ja, es klingt tatsächlich wie aus einer schlecht gemachten Reality TV Doku 🥸 Ich finde es auch unverantwortlich, mit dem Leben eines Kindes bzw nun zweier Kinder so zu spielen. Sie hat es auf eine SS angelegt und möchte nun womöglich doch nicht die Konsequenzen tragen…das ist einfach egoistisch und sehr sehr traurig 🤷🏼‍♀️

Dich langsam und großes Drama zurückzuziehen ist vielleicht die eleganteste Lösung. Nicht die fairste, denn eine Aussprache würde ich persönlich immer bevorzugen bevor man etwas beendet. Ich bezweifle aber, dass deine Freundin für Kritik empfänglich ist und den Grund deines Rückzuges verstehen würde. Insofern ist es für dich einfacher, wenn du dich zurückziehst ganz ohne große Aussprache.

weitere Kommentare laden
8

Hallo MrsMoody,

Zuerst hab ich gedacht, mich und meine beste Freundin in dem Text ein bisschen rauszulesen, aber die Ähnlichkeit ist nur absolut oberflächlich. Ich hatte Jahre lang einen unerfüllten Kinderwunsch. Irgendwann waren dann meine Freundin und ihr Mann bereit für Kinder und sie ist nach 3-6 Übungszyklen schwanger geworden. Ich hab mich dann auch eher zurück gezogen und sie hat Rücksicht auf mich genommen. Drei Jahre später bin ich nun durch Kiwu-Behandlung auch schwanger und meine Freundin nimmt daran teil, wir treffen uns oft. Aber wir haben immer versucht, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und uns gegenseitig zu verstehen. Ich hab sie irgendwann während meiner Schwangerschaft auch darauf angesprochen, dass ich an ihrer Schwangerschaft nicht teilgenommen habe, sie jetzt an meiner schon. Also wir reden miteinander und nehmen aufeinander Rücksicht. In beide Richtungen.

Bei deiner Freundin kam mir noch der Verdacht, ob sie vielleicht gerne Drama macht und ob ihre Geschichten so wirklich immer stimmen. Es ist ja ordentlich Drama, die frühen Abgänge, jetzt die Zwillingsschwangerschaft und das Nachdenken über eine Abtreibung. Ich würde ihr wahrscheinlich ehrlich die Meinung sagen, bzw hätte das schon viel früher getan.
Einen Wert sehe ich auf deiner Seite dieser Freundschaft ehrlich gesagt nicht.

Liebe Grüße, jukimaus

9

...das mit dem schon längst die Meinung sagen triggert mich ein bisschen weil ich das so gern in aller Deutlichkeit gemacht hätte. Fern ab von meinem Ärger wollte ich aber auch taktvoll sein und nicht auch noch nachtreten wenn sie entweder "schwanger" war oder gerade frisch einen frühen Abgang hatte... Keine Ahnung. Wohlwollend meine Kritik zum Ausdruck gebracht hab ich zu hauf, zumindest bei dem Roulette Thema. Aber das bringt nichts. Und ihr jetzt, wo sie überlegt anzutreiben und (ob selbst schuld oder nicht) total am Ende ist, brauch ich find ich nicht ankommen und alles was mir auf dem Herzen liegt thematisieren. Ich kann ihr leider nicht weiter helfen und mir auch nicht in der Hinsicht. Deshalb werde ich mich nach und nach trennen. Vielleicht kommt der Zeitpunkt x irgendwann ja noch an dem ich ihr alles sagen kann.

10

Das triggert mich auch und ich habe keine Vorgeschichte in der Familie - du hast da mein vollstes Verständnis. Was ich mich allerdings frage, ist, wieso du diese Person als „beste Freundin“ bezeichnest? Kann es sein, dass sie das in der Vergangenheit einmal war, ihr euch mittlerweile aber in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt? Von aussen gesehen spricht da wenig für eine innige Freundschaft.

11

Hallo,
also, ich finde dich ebenfalls überhaupt nicht missgünstig.


Mein erster Gedanke war, sie hat gerne Aufmerksamkeit und da muss sie dann "dramamäßig" immer noch eins draufsetzen.
Vielleicht ist sie nicht schwanger und war es auch nie....
Erst war es ein Kind, jetzt müssen es fürs Drama schon zwei sein.
Wer weiss..... nach dem nächsten Arztbesuch sind es vlt 3, oder eins ist krank....
Sie wird die "Zwillinge" die es gar ncht gibt, entweder dramatisch verlieren oder abtreiben. Das entscheidet sie vermutlich spontan, je nach dem wie du reagierst.

Und dann dauert es nicht lange, bis etwas anderes dramatisches in ihrem Leben passiert, von dem sie hofft dass es deine volle Aufmerksamkeit/Mitleid erhält und sie dich mal aus der Reserve locken kann.
Ihre Probleme müssen auf jeden Fall schlimmer sein als alles, was du je erlebt hast!


Ganz schlimm finde ich solche Aufmerksamkeitsdramen eigentlich immer den Menschen gegenüber, denen Dinge wie unerfüllter Kinderwunsch, Fehlgeburten, schlimme Krankheiten ect. wirklich passiert sind. Wie muss sich für die anfühlen, zu lesen dass sich das jemand ausdenkt, nur um sich wichtig zu machen.......


Ich würde das ganze auslaufen lassen, oder konkret beenden (das zermürbt nicht so) mit der Begründung dass man einfach nicht mehr zusammen passt. Diese Freundschaft ist für dich ja sehr energieraubend, das muss nicht sein.
Vielleicht hast du ja Bekanntschaften, wo es früher nur für lockeren Kontakt gereicht hat, aber heute besser passt. Oder du findest neue Kontakte, die dir einfach gut tun, womit du dich wohl fühlst.

Alles Gute🍀

12

Hi! Sorry, hab keine Benachrichtigung bekommen dass ich noch eine Antwort bekommen hab! Danke auf jeden Fall!

Sie hat heute abgetrieben. Und ich kann damit nicht umgehen. Ihr kam auch nie der Gedanke dass ich der absolut falsche Gesprächspartner dafür bin. In ihrer Situation hätte ich niemals andere Menschen involviert und damit belastet..... Die meisten Dinge passieren tatsächlich so wie sie sagt bewusst provoziert. Und dieses over sharing Pack ich nicht mehr... Ich versteh sie einfach nicht mehr... Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Abtreibung... Ach ja... Was soll ich noch schreiben? Ich bin enttäuscht und hoffe dass ich es bald schaffe einen Schlussstrich zu ziehen.