MLM - es nervt einfach sowas von

Kennt ihr das auch? Schon seit ich so Mitte 30 bin sind einige meiner etwas älteren Bekannten und Freundinnen ins MLM Geschäft eingestiegen. Irgendwie der Klassiker, wenn die Kinder größer sind. Und mich nervt es einfach nur, wenn man dann andauernd mit den Produkten vollgequatscht wird und immer, wenn ich von irgendeinem Problem erzähle (Kinder sind krank, Stimmung nicht so gut ...) wird direkt irgendein Produkt des Unternehmens angepriesen. Am schlimmsten ist es da mit den ätherischen Ölen und den Duftkerzen. Hat mein kleinster Sohn eine Krankheitsphase, liegt das ja nur daran, dass ich mich dem allen "so verweigere" wo ich "damit die Probleme doch in den Griff bekommen könnte". Mich nervt aber sogar schon der Hype um Tupper, ehrlich gesagt. Meine Erfahrung ist, dass die Dosen auch nicht besser sind als andere Markendosen. Oder der Thermomix. Will ich mir nicht in die Küche stellen, ich komm auch so gut klar. Was soll dieses andauernde Bewerben?
Und irgendwie hat das oft so was sektenartiges.
Dann müssen unbedingt noch Downliner geworben werden, weil sonst verdient man ja nichts. Ich werde mittlerweile direkt grätzig, wenn ich das Gefühl habe, jemand will seine privaten Kontakte ausnutzen, um zu verdienen.
Zum Glück sind meine besten Freundinnen da vernünftig, aber einige andere ...

1

Nein, das kenne ich aus meinem Bekanntenkreis nicht.

2

Liegt vielleicht daran, dass ich in einer eher konservativen Gegend lebe, wo viele wegen der Kinder jahrelang komplett ausgestiegen waren aus dem Beruf.
Tupper und Kerzenpartys sind da noch das netteste. Ist immerhin eine einmalige Sache. Aber diese ganzen MLM ätherischen Öle, Cremes, Kerzen ... Alles sauteuer mit einer Form von Mitgliedschaft, wo man selber wieder Mitglieder werben soll und die Frauen kaufen selbst so viel davon, dass sie locker 200 Euro im Monat ausgeben und wenn ich von irgendeiner Sache erzähle, die ich für mich oder die Kinder gekauft habe, kommt ein vorwurfsvolles "Du hast vielleicht Geld! Also ich könnte mir das ja nieeeeeee leisten!". Kunststück, wenn man im Monat alles für Amway Produkte oder doterra o. ä. raushaut, um die "Toplinerin" zufrieden zu stellen.

12

Oh Gott, das klingt ja total nervig.#schock
Ich wohne in einer der konservativsten Gegenden Deutschlands (Sauerland) und kannte das bisher - zum Glück - nicht. Klar, Tupper und sowas kennt man. Das gibts ja schon seit zig Jahren. Meine Mutter war früher mal auf der ein oder anderen Tupperparty eingeladen. ich selbst verstecke nur ganz klassisch die die Tupperdosen meiner Oma.
Aber von diesem ganzen anderen Zeugs hab ich bis jetzt gerade noch nie was gehört. In meinem Umfeld gibts sowas zum Glück anscheinen (noch?? #zitter) nicht.
Ich wüsste auch kaum, wie ich mit sowas umgehen sollte. Wenn es einfache Bekannte, Schulmuttis oder so wären würde ich mich halt zurückziehen. Aber unter guten Freunden finde ich sowas echt schwierig. Da hilft wohl nur eine klare Ansage.
Das ist ein Schneeballsystem und nichts weiter. Ganz schlimm, dass es so etwas immer noch gibt und es Menschen gibt, die darauf reinfallen und sich da reinziehen lassen.
Ich hätte da wohl tatsächlich sehr schnell Ruhe, weil ich in solchen Situationen meinen Sarkasmus wohl nicht mehr unter Kontrolle bringen könnte und sehr schnell gemieden würde.

Es gibt da eine extrem coole King of Queens Folge, in der Doug in so etwas hineingerät und Wasserfilter und Verkaufslizenzen verkaufen will. Vielleicht die Folge mal raussuchen und den Damen zeigen. :-p

Starke Nerven.

weiteren Kommentar laden
3

Was ist MLM?

5

Multi-Level-Marketing

4

Mich hat das vor ein paar Jahren auch noch sehr genervt, als
das bei mir im Freundeskreis auch so einige gemacht haben.

6

Und das hat mittlerweile aufgehört?

7

Ich hasse MLM auch. Bei mir sind es keine Freunde, sondern enge Verwandte, die sowas vertreiben, und das Thema schleicht sich in jedes Familientreffen. Ich finde es abscheulich, wie diese Firmen in den eigentlich geschützten privaten Rahmen eindringen und ihre Mitglieder so indoktrinieren, dass alles zu einer Verkaufsveranstaltung wird. Ich kann auch nicht einmal mehr erzählen, dass meine Kleine krank ist, denn dann heißt es sofort, das wäre sie nicht, wenn ich nur diese Produkte (extrem teure ätherische Öle) ausreichend anwenden würde. Herkömmliche Medikamente oder Kinderarztbesuche sind unnötig bis böse, denn die Öle würden eh alles heilen. Es ist echt wie eine Sekte, fürchterlich! Ich wünschte, dieser Blödsinn hätte nie Einzug in meine Familie gefunden.

8

Ja, genau so! Mich macht das so verrückt. Medikamente braucht man nicht mehr, weil ätherische Öle viel besser sind, die heilen sogar Krebs, alle anderen Körperpflegeprodukte und Putzmittel, die nicht von Amway sind, sind schlecht ... Dann noch dieser Personenkult teilweise um die Gründer ... Schrecklich. Was machst Du da? Diskutiert Du, oder sitzt Du aus?

9

Das ist schwierig. Nichts, was ich probiert habe, bringt irgendetwas. Diskutieren bringt schon gar nichts, das ist ein eigenes Glaubenssystem, wie eine Religion, von dem die voll überzeugt sind. Es gibt nichts, was deren Glauben an diese Produkte verringern könnte, denn egal, was sie gesundheitlich haben, sie nehmen die Öle (und empfehlen sie jedem) und egal, wie sich die Krankheit entwickelt, sie gehen immer davon aus, dass es ohne die Öle noch 100 Mal schlimmer wäre. Da helfen keine Vernunftargumente dagegen. Und alles, was "Schulmedizin" oder "Pharma" ist, ist sowieso nur böse. Die böse Pharma und ihre Lobby sind in ihren Augen auch schuld, dass die Öle nicht noch mehr offiziell als Heilmittel anerkannt sind, denn die wollen uns ja lieber mit ihren Mitteln vergiften und damit Geld scheffeln. Was willst du da noch sagen?

Am ehesten sitze ich es aus. Oder mache ein bisschen zum Schein mit ("ja, ja, wir nehmen eh die Öle"), weil alles andere nichts bringt und man dann nur Widerstand erntet und als ignorant und dumm abgestempelt wird, wenn man den Nutzen der ach so wunderbaren Produkte nicht einsieht.

Und ansonsten bei uns zu Hause mache ich eh, was ich will, und erzähle das meiste nicht im Detail. Traurig, dass es so sein muss, aber geht nicht anders.

weiteren Kommentar laden
11

Mich nervt es auch mega, bin mittlerwile auch 'in dem Alter', wo sich plötzlich alte Bekannte melden mit der frohen Kunde, dass sie sich selbstständig gemacht haben. Und vorher hat man jahrelang nichts gehört von ihnen. 2 habe ich sogar blockiert, eine wollte mir ständig ihren Wasserfilter andrehen und die andere Kosmetik. Falls du Serien magst: On becoming a god in Central Florida mit Kirsten Dunst - da wird das ganze voll auf die Schippe genommen.

15

Danke für den Tipp. Das werde ich mir ansehen! Und auch die King of Queens Folge, die oben jemand empfohlen hat.

13

Ja, kenne ich auch.
Spannenderweise tatsächlich auch erst seit ich selbst Mutter bin.

Und es nervt mich sogar von 2 Seiten:

Zum Einen bin ich selbst im Marketing - ich bin Beraterin in einer Marketingagentur.
Und jedes Mal muss ich erklären, dass wir NICHT dasselbe machen. Dass ich richtiges Marketing mache - so mit Studium und langjähriger Expertise - und nicht Maskottchen einer dubiosen Vertriebsstruktur bin... #schein

Zum Anderen wurde ich auch schon oft angesprochen, ob ich wisse wie toll Produkt X oder Y sind (in meinem Fall Thermomix, ProWin, LR und irgendeine Kosmetik).

Einmal war es eine langjährige Freundin, ansonsten neue Bekanntschaften aus dem Kindergarten etc.

Meine Reaktion ist jedesmal gleich: ich mache direkt und gleich zu Beginn klar, dass ich diese Vertriebsstrukturen kenne. Dass ich okay finde, dass sie da mit macht - dass ich aber selbst NIEMALS etwas aus so einer Vertriebsstruktur kaufen werde. Ich kann und möchte mich selbst informieren und nicht das Gefühl haben ich wurde irgendwie überredet.
Außerdem betone ich jedes Mal, dass ich die Person total nett finde und mir vorstellen könnte, dass man sich gut versteht. Dass ich aber eine solche Freundschaft/Bekanntschaft nicht vorstellen kann, wenn mich jemand ständig mit als potenziellen Kunden sieht. Ich fände es also sehr schade, wenn unsere Freundschaft/Bekanntschaft deshalb vor die Hunde geht....

Das hat bis jetzt jedes Mal funktioniert: ich bin mit allen 4 Personen noch befreundet und wurde kein einziges Mal mehr angesprochen - grundsätzlich gehen sie aber schon noch im Bekanntenkreis "auf Jagd" - nur bei mir eben nicht, weil ich meinen Standpunkt klar gemacht habe.

16

Bei mir wirkt das speziell bei den Gesundheitssachen nicht (ätherische Öle, Nahrungsergänzungsmittel) weil jede von mir geäußerte Sorge (weil Kind öfter krank ist, schlecht schläft etc.) direkt zu dem Thema führt, dass die eigenen Kinder nieeeee krank wären, immer gut schlafen würden, weil man ja Produkt X Y und Z verwendet.

17

Hi,
hier hält es sich tatsächlich noch in Grenzen. Die Tuppermädels kenne ich zwar, aber nicht gut genug, um eingeladen zu werden bzw. machen die das auch nicht mehr. Bei meiner Schwägerin ist das total der Hype. Da wird getuppert, gethermomixt, da gibt’s so‘n komischen Luftreiniger, das Klo wird mit so‘ner Herzchensilikonbürste geputzt und das Putzzeug ist auch von der Firma. Da kennt jede jede und sie verschachern den Krempel untereinander, wahrscheinlich kann man da gar nicht nein sagen.
Meine Freundin hat eine HuTa, allerdings in einer Metropole, die wollten sie schon für einen Futterhersteller ködern, hat sie aber dankend abgelehnt.
Eine enge Freundin macht jetzt in Mikrofitnessstudio, das macht man mit so einem komischen Anzug und irgendeinen Kosmetikkram vertreibt sie auch. ANSTRENGEND🙄. Ich bin mir sicher, dass es eigentlich einen Ehrenkodex gibt, dass man seine Besties eben nicht behelligt. Kam aber wohl bei ihr noch nicht an.
I feel you.

vlg tina

18

Oja, diese Putzsachen gibt es ja auch noch ...

19

Sehe ich ganz genau so. Zumal ich meinen alten, faltigen Hintern darauf verwette, dass sich die Geschäftsaktivitäten der Damen in kürzester Zeit zu einem Rohrkrepierer entwickeln werden. Schon dutzende Male miterlebt.