Freundinnen fragen nie nach treffen, geht immer alles von mir aus

Hallo,

wie findet ihr das? Ich stehe in Kontakt zu meinen Freundinnen (wir sind keine Clique, es sind einzelne Freundinnen die ich habe, also unabhängig voneinander). Wir schreiben (ab und zu), telefonieren (ab und zu), alles gut. ABER ich werde nie aktiv nach treffen gefragt. Das macht mich traurig…. Ich bin immer diejenige, die dann fragt, ob wir uns mal wieder treffen wollen (ist bei jeder der einzelnen Freundinnen so). Wenn wir uns dann treffen, ist auch alles top und wir haben Spaß zusammen.

Zur Info: ich und die sind alle Ende 20, bis auf eine haben wir alle noch keine Kinder, nur feste Partnerschaften. Aber warum möchte denn nie jemand etwas unternehmen? Es geht ja nicht mal um so kindische Dinge wie feiern gehen oder so, sondern normale Treffen eben…. Kaffee trinken, essen gehen, ins Kino gehen, mal beim anderen vorbeikommen auf einen Drink oder so.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und weiß: wenn ich was unternehmen möchte, dann muss ich das einfach in die Hand nehmen, sonst ergibt sich wirklich NIE was (außer Einladungen zum Geburtstag) also wirklich, wenn ich nicht wäre würde der Kontakt nur über WhatsApp bestehen. Und selbst da bin auch ich oft diejenige, die zuerst schreibt (einfach um zu fragen wie es geht, ob dies oder jenes geklappt hat, wenn ich zb weiß dass besagte Person irgend ein besonderes Ereignis hatte)

Mittlerweile ist es selbst bei meiner besten Freundin so. Ich weiß zwar, dass diese immer für mich da wäre wenn etwas passiert. Aber melden tut sie sich auch öfters mal 2-3 Wochen nicht. man freut sich doch auch wenn man einfach mal gefragt wird ob man Lust hat sich zu treffen. ICH würde einfach mal gerne gefragt werden ☹️ ich weiß nicht ob alle denn sooooo zufrieden mit ihrem Leben sind, dass sie es nicht für nötig halten Freundschaften aufrecht zu erhalten? Ich verstehe es einfach nicht…. Und auch zur Info: sie wohnen alle im Umkreis von ca 20 km, haben alle Autos inklusive mir.. Es ist also auch keine Frage des „zu umständlich seins“.

Kennt das noch jemand? Bin gerade echt traurig…. Vorallem weil wir ja alle noch keine Kinder haben, also noch nicht so krass eingespannt sind.

1

Hallo,

...vielleicht haben die anderen andere Freunde, die sie lieber treffen.
...vielleicht haben sie kein Geld übrig um ständig Kaffee trinken oder Essen zu gehen.
...vielleicht haben keine Zeit, weil arbeitstechnisch zu stark eingespannt.
...vielleicht....

Es gibt so viele "Vielleichts", warum das so ist. Hast du sie schon mal gefragt? Bei engen Freunden wäre das sicher kein Problem. Wenn du es dir nicht traust, scheint es auch nicht so eng zu sein und würde das Problem für die anderen erklären.

Alles Gute und LG
NoName2

2

Meine beste Freundin hat es von sich aus schon einmal angesprochen: sie meinte mal, sie findet es schön dass wir uns mal wieder sehen und egal um wen es sich handelt, sie selber schlägt von sich aus kaum noch treffen etc vor, weil sie nach der Arbeit einfach ihre Ruhe haben will und am Wochenende auch lieber auf der Couch liegt und Serie guckt.

Sie meinte sie weiß selber dass das nicht richtig ist aber irgendwie verpeilt sie es immer was daran zu ändern und ist deshalb froh dass ich sie immer mal wieder aus dieser „faulheit“ rausziehe

Bearbeitet von treffenplanen
3

Meine beste Freundin und ich haben auch mal Phasen wo wir uns kaum sehen oder hören. Wir haben halt beide Jobs, einen Partner und Familie.
Sie arbeitet sehr früh morgens und geht daher früh ins Bett, ich studiere und war in der Gastro, also 12h Schichten, teilweise bis nachts. Da hat man komplett andere Tagesabläufe. Manchmal kam noch 1,5 Monaten ein „hallo lebst du noch?“ 😂 wir kennen uns 26 Jahre deswegen finde ich das nicht dramatisch.

Weshalb wir uns regelmäßig sehen sind unsere Hunde. Mit denen gehen wir, bzw versuchen wir es, 1-2 mal die Woche zusammen. Klappt aber auch nicht immer. Aber das wir einfach mal nen Kaffee trinken gehen o.Ä. Passiert eigentlich NIE.

Da wir gleichzeitig geheiratet haben und gleichzeitig schwanger geworden sind schreiben wir seit einiger Zeit täglich. Das ist manchmal schon fast anstrengend, also für beide 😂 fühle mich schon manchmal als würde ich sie nerven. Aber wir sind uns einig, bevor wir anderen ein Ohr abkauen über Baby und co teilen wir da lieber die Euphorie.


Wenn es deinen Freundinnen nichts ausmacht und ihnen der Kontakt so reicht ist das doch Okey. Wenn sie sich freuen wenn du treffen planen möchtest ist es auch Okey. Ich glaube nicht das sie es böse meinen. Vielleicht denken sie einfach nur nicht daran oder haben neben dem Alltag oft einfach kein Bock 🤷🏽‍♀️

4

Da ist es wieder.. Dieses verflixte introvertiert vs extrovertiert.. Grade heute wollte sich ein Freund mit mir treffen. Wir ticken eigentlich ziemlich ähnlich, waren auch schon zusammen auf Urlaub und beide akzeptieren wenn der andere me time braucht.

Eigentlich hatten wir es relativ fix ausgemacht, aber dann lag ich schon ziemlich kaputt um 16:00 auf der Couch. Ich schrieb ihm dann ich wäre heute wenig motiviert und gsd versteht er das bzw akzeptiert er es.

Was ich damit sagen will, me time ist für den einen mehr für den anderen weniger wichtig. Mir bedeutet sie alles, ich könnte keine Freundin oder Freund ertragen der ständig einfordert sich zu treffen und eine schnut zieht wenn ich nein sage.

Vielleicht solltest du dich einfach nach neuen Freunden umsehen.. Oder du legst dir ein Hobby zu, besuchst einen Kurs.. Etc.. Du bist jung, soweit ungebunden r steht dir alles.. Wirklich alles offen. Schränke dich nicht ein weil du Freundinnen hast die nicht so ticken wie du. Mir wäre es zu doof ständig um Treffen zu bitten, abgesehen davon jetzt dass es nicht meinem Naturell entspricht.

Lebe dein Leben und nutz die freien Stunden und hör auf dir über deine Freundinnen Gedanken zu machen.

Liebe Grüße

5

Ach, das was du da schreibst könnte von mir sein… ist mir bisher so nur noch nicht aufgefallen. Ich frage auch immer, dann sind die Freundinnen ja auch immer bereit, daher stört es mich eigtl nicht so. Aber stimmt schon, wenn man so drüber nachdenkt fragt man sich schon, ist man den anderen überhaupt wichtig? Vllt wäre es wirklich am besten es mal anzusprechen…
Alles Gute dir

6

Ich finde mich in deinem Text total wieder. Mich belastet dieser Umstand mittlerweile sehr.
Meine zwei besten Freundinnen wohnen sehr weit weg. Mit diesen bin ich regelmäßig in Kontakt über WA oder telefonisch. Das funktioniert gut und gibt mir zumindest ein bisschen halt. Alle anderen Freundschaften (mit Leuten vor Ort) sind aber sehr mühsam. Wenn ich mich nicht melde kommt wochenlang einfach gar keine Reaktion. Und wenn ich jemanden treffen möchte, muss ich die Initiative ergreifen. Wenn wir uns sehen haben wir uns viel zu erzählen und eine gute Zeit miteinander und beim verabschieden wird auch von der Gegenseite immer gesagt, dass wir uns auf jeden Fall ganz bald wieder treffen sollten, aber sobald ich weg bin, scheint der Gedanke verschwunden zu sein.
Mich macht das sehr traurig. Ich frage mich langsam, ob ich einfach zu unwichtig bin für die anderen Personen...