Seit dem 3. Kind meldet sich meine Freundin kaum noch

Ich wüsste gerne wie ihr das Verhalten meiner Freundin mir gegenüber einschätzt. Hat sie einfach nur zu viel um die Ohren oder möchte sie einfach keinen bzw. Weniger Kontakt mit mir?

Meine Freundin ist eine ehemalige Arbeitskollegin von mir. Wir sind seit 8 Jahren befreundet, arbeiten aber schon seit 5 Jahren nicht mehr zusammen. Sie hat drei Kinder, das erste war schon da als wir uns kennenlernten. Ich habe erst seit zwei Jahren ein Kind, wir waren also die meiste Zeit über befreundet als sie schon Mutter war und ich noch kinderlos. Das funktionierte aber wunderbar und hat unser gutes Verhältnis nie beeinflusst.
Mein Sohn und ihr drittes Kind sind fast gleich alt, mein Sohn ist nur 4 Monate älter.
Ich dachte eigentlich dass unser Verhältnis noch enger werden müsste wenn ich auch Mutter bin aber leider war das Gegenteil der Fall.

Man muss dazu sagen dass wir uns auch vor dem Kontaktrückgang nur alle paar Monate getroffen haben aber wir hatten stetig Kontakt über WhatsApp und haben auch immer viel telefoniert.

Ab der Geburt ihres dritten Kindes fing es immer länger an zu dauern bis sie mir auf meine Nachrichten antwortete. Wenn sie es dann tat dann war es aber eine lange und ausführliche Antwort. Ich schob es auf den Stress und die neue Herausforderung mit drei Kindern. Nach und nach wurden die Abstände ihrer Antworten immer länger , bis sie dann schließlich nur noch auf nochmaliges freundliches nachfragen meinerseits auf meine Nachrichten antwortete. Allerdings waren ihre Antworten dann immer sehr freundlich und ausführlich und so wie ich es von früher gewohnt war.

Nun ist es schon fast ein halbes Jahr her dass sie mir zuletzt geantwortet hat und ich bin momentan zu traurig um nochmal bei ihr nachzuhaken ob sie meine nachricht einfach im alltagsstress vergessen hat.

Ich habe irgendwie das Gefühl sie mag mich zwar noch aber möchte keinen so engen kontakt mehr oder möchte unsere Freundschaft vielleicht sogar langsam auslaufen lassen.

Ich wüsste zu gern ob es für all das einen Grund gibt, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob ich nun eben einfach nicht mehr in ihr Leben passe.

Soll ich ihr deswegen schreiben? Ich würde nicht behaupten dass wir die besten Freundinnen waren aber sie ist mir dennoch sehr wichtig.

1

Da Dich das Thema belastet, solltest Du es bei ihr ansprechen. Immerhin brennt es Dir auf der Seele. Selbst, wenn sie sagen würde, dass ihr nichts mehr an ihr liegt, hast Du Deine Antwort und kannst mit dem Thema abschließen. Vielleicht ist sie aber auch ganz erstaunt, dass Du so empfindest.

Ob sie mit ihren 3 Kindern mehr als ausgelastet ist, kann ich mir gut vorstellen, aber ich weiß das natürlich nicht.
Eine Antwort kann nur sie Dir geben und Du weißt dann, woran Du bist.