Keine Kinder keine Freunde mehr mit Ü30

Hallo zusammen,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben und freue mich, wenn ihr es lest und mir eure Gedanken dazu sagt.
Ich bin bald 33 Jahre alt und habe keine Kinder. Nach 10 Jahren Kiwu hoffe ich zwar aber glaube nicht mehr dran. Vor 4 Jahren bin ich aus meiner Heimat weggezogen (75km) und zu meinem Freund nach würzburg gezogen. Wir wohnen jetzt schon vier Jahre zusammen und haben letztes Jahr uns eine Eigentumswohnung gekauft. Problem ist, dass wir beide keine Freunde mehr haben oder so gut wie keine. Bei mir ist das größte Problem die „Entfernung“ bzw das eben alle Freunde geheiratet haben und Kinder haben oder gerade kriegen und ich eben nicht weil es nicht geklappt hat. Dadurch sind alle Freundschaften im Sand verlaufen weil ich ja nicht mehr so interessant bin wie andere Mädels mit Kindern.
In unserem Ort wo wir die Wohnung gekauft haben kennen wir auch keinen. Das Neubaugebiet ist voll mit jungen Eltern die sich klar wegen der Kinder kennenlernen.
Ich hab keine Ahnung, was wir tun sollen. Wir machen nix mehr außer arbeiten, schlafen und mit dem Hund rausgehen.einfach weil wir auch keinen mehr kennen, der sich am Wochenende mit uns treffen würde.da Stell ich mir jetzt die Frage, was das alles? Jedes Wochenende. Hut einkaufen, putzen, auf der Couch liegen und dann geht die Arbeitswoche wieder von vorne los? Man hat sich ja auch irgendwann mal nix mehr zu sagen, wenn man immer nur mit dem Partner redet. Vorallem sind wir im Homeoffice beide…
Irgendwie weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen und auch jeder Tag sieht gleich aus… und das nur weil wir keine Kinder haben und schon über 30 sind?
Was machen denn andere kinderlose Paare in unserem Alter, und wo findet man die nur :(
Mir setzt das irgendwie total zu. Will ja nicht auf der Couch sitzen und warten bis das Leben rum ist aber bin auch kein Student mehr die im Kurs soviel Leute kennenlernt.
Was denkt ihr ? Habt ihr ein paar Tipps?

4

Es scheint mir als hättest Du Dein Leben auf Kinder eingerichtet und würdest jetzt in einer Art Warteposition hängen.
Viele Menschen mit Kindern beneiden euch um eure Freiheit-aber ihr nutzt sie nicht. Warum geht ihr nicht ins Theater, Konzert, Kino, macht Städtereisen, genießt euer Leben zu zweit? Auch in eurem Alter gibt es Menschen ohne Kinder. Es gibt doch auch Foren, wo man sich für gemeinsame Unternehmungen verabreden kann. Sucht euch ein gemeinsames Hobby, macht einen Tanzkurs oder geht in eine Sportgruppe. Lernt zusammen ein Instrument. Oder such Du Dir ein Hobby alleine und lerne dort andere Mädels kennen. Ich habe zB kinderlose Freundinnen, mit denen ich oft etwas unternehme. Man muss als Paar ja nicht immer zusammenkleben.

Bearbeitet von Rubanke
5

Wir können Sie nicht ganz so gut nutzen, da wir einen Hund haben, der keine Minute alleine bleiben kann leider. Haben schon tausende von Euro für Trainer ausgegeben, aber er schafft das einfach nicht. Ist ein sehr spezieller Charakter aber ich möchte ihn deswegen nicht abgeben, aber es schränkt und schon ein. Wir können nur was zusammen unternehmen, wenn der Hund dabei sein kann, was bei vielen Aktivitäten nicht geht oder wenn unsere Hundebetreuung am Wochenende Zeit hat ihn mal zu nehmen.

Noch dazu kommt, dass ich eine seltene Lebererkrankung habe und jegliche Intoleranz und chronische Magen Darm Probleme. Daher ist Essen gehen, Trinken etc auch schon raus :( Das macht es nicht unbedingt einfacher.
Sport darf ich aktuell keinen machen, da ich 45kg wiege und einfach nicht zunehme, wegen der gesundheitlichen Problematik. Aber für einen Tanzkurs habe ich uns jetzt angemeldet, obwohl mein Freund darüber nicht sehr glücklich ist. Er ist gerne mit sich alleine bzw ihn stört es gar nicht, dass wir am WE nur zu hause sind, so wie auch unter der Woche. Irgendwie kommt er damit besser klar als ich, obwohl ich ja recht viele Einschränkungen mitbringe leider.
Dann muss ich mal schauen ob ich Foren finde. Bei FB gibt es bzgl. unserer Stadt hier nicht wirklich was. Wenn ich als Frau da was rein schreibe, kommen nur doofe Nachrichten von Männern die denken ich brauch noch einen zweiten Mann oder so....

10

Wenn Dein Partner mit seiner Situation zufrieden ist, bietet es sich doch an, dass Du Dir Freundinnen suchst. Singst Du gerne? Chöre gibt es überall und für jedes Niveau. Lerne eine Sprache. Und mit Hund gibt es doch auch viele Möglichkeiten. Hundesport, Hundeführerschein, Gassigehrunden. Einfach mal aktiv werden.

1

Hallo GreenMonkey

Du könntest über Facebookfreundegruppen neue Leute kennenlernen. Es gibt auch Spontacs (für verschiedene Aktivitäten z. B. Wandern, Clubs, Essengehen und vieles mehr gibt’s in ganz D, Schweiz und Österreich). Ich habe darüber schon sehr viele Menschen kennengelernt. Es gibt aber noch andere Apps für verschiedene Aktivitäten.

6

Das mit Spontacs kenne ich noch gar nicht aber werde ich mal schauen ob ich Apps oder so finde, vielen Dank. Bei Facebook ist es bei uns in der Stadt etwas schwierig. Wenn ich da was poste, dann kommen nur Anfragen von Typen, die meinen ich suche einen anderen Mann... dabei stelle ich uns als Paar ja vor für unternehmungen aber am Ende denken die wohl doch, dass es eine Dating Gruppe ist oder erhoffen es sich... gar nicht so leicht, wenn die Frau einen Post erstellt :D also zumindest hier in unserer Stadt

13

Bei Spontacs gibt’s auch Paare. Ihr könnt auch zusammen an den Aktivitäten teilnehmen. Die Leute die dir nicht passen einfach ignorieren und die Profilbesucher am besten auch. Kannst auch einschränken, dass dich nur Frauen anschreiben dürfen.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
2

Ich werde 32 und mein Mann 38.
wir sind seid 12 Jahren zusammen und haben uns immer etwas zu sagen. Wir langweilen uns aber auch nicht Zuhause, sondern unternehmen sehr viel zusammen.

Freunde haben wir auch nicht wirklich viele bzw zum regelmäßig etwas unternehmen gar keinen. Brauchen wir jetzt aber auch nicht so stark.
Klar, unter der Woche sind wir Abends auch in der Regel Zuhause, haben aber auch nicht wirklich viel Lust dann noch etwas zu unternehmen.
Am Wochenende sind wir so gut wie nie Zuhause (Tagsüber).

Haben im Januar vorerst unseren Kinderwunsch zur Seite gelegt, weil ich den Job gewechselt habe und sowieso nichts passiert ist. Wir haben also auch keine Kinder.

Wenn Ihr neue Leute kennenlernen möchtet, könntet Ihr auch mal nach Vereinen oder Hobbys suchen, bei denen Ihr euch anmelden könnt. So lernt man recht schnell neue Leute kennen 🙂

7

Das ist aber sehr schön, dass freut mich für euch, dass ihr so eine harmonische und schöne Beziehung habt.

Mein Partner und ich reden natürlich auch, aber ich habe halt so das Gefühl, dass es hilfreich wäre, wenn man auch mal mit jemand anderem redet und dann wieder neuen input hat oder was Neues worüber man sich austauschen kann. Denn wir sind 24/7 gefühlt zusammen, da wir auch gemeinsam im Homeoffice sind. Daher bekommen wir auch alles zeitgleich mit was passiert :D

Aktivitäten am Wochenende können wir nur machen, wenn unser Hund mit kann. Da dieser keine Minute alleine sein kann, können wir daher meist am WE nur bei schönem Wetter mit ihm spazieren. Alleine was unternehmen geht nur, wenn der Hundesitter auch Zeit hat. Aber meistens fällt uns dann ja gar nichts ein, was wir machen könnten, wenn unser Hund mal weg ist. Wir sind wohl total unkreativ oder haben nicht wirklich gute Ideen. Daher frage ich mich auch, was Paare in unserem Alter machen. Da essen gehen und "trinken" ja leider wegen meiner Gesundheit rausfällt :(

Aber mal schauen, wenn ich wieder etwas zugenommen habe, spielen wir Squash zumindest versuchen es, obwohl das auch noch kein verein ist. Hier bei uns im Ort gibt es nicht so viel auf dem Land und in die Feuerwehr möchte er nicht :D aber mal schauen ob wir ein anderen verein in der Stadt finden, der umsetzbar ist auch mit Hund.

vielen Dank für deine Tipps :)

12

Deswegen haben wir keinen Hund, sondern zwei Hauskatzen. So sind wir etwas freier in der Gestaltung und nicht so sehr gebunden.
Mit einem Hunde bindet man sich natürlich auch immer wie eine Art Stein ans Bein, besonders wenn man ihn nicht alleine lassen kann, das ist dann aber eine selbst ausgesuchte Situation und würde mich persönlich in den Wahnsinn treiben 😉

Mit der Krankheit ist es natürlich doof, dass einige Sachen direkt rausfallen, aber es gibt bestimmt noch soo viele Aktivitäten die man trotzdem machen kann.
Schaut doch mal zusammen, was Ihr schon immer mal machen wolltet und plan das einfach zusammen.

3

Ich würde mir auch ein Hobby suchen, was man im Verein o.ä. macht oder bei einem Volkshochschul-Kurs. Da lernst du Leute mit gleichen Interessen kennen.
Z.b. Sport, Musik, Sprachkurs, Handarbeit. Vielleicht Teilnahme an einer Art Night? Kochkurs? Pralinenkurs?
Du könntest dich auch politisch engagieren oder in einer NGO, z.b. zum Thema Umweltschutz oder sowas wie Menschenrechte/ Flüchtlinge.
Oder mal schauen, ob bei euch in der Gegend ehrenamtliche Helfer gesucht werden (z.b. im Rahmen von Sportveranstaltungen oder kulturellen Veranstaltungen).

8

vielen Dank für deine Ideen :)
Leider fällt alles was mit Essen und backen zu tun hat raus :( sowie auch alles mit Alkohol. Ich trage leider einige gesundheitliche Probleme mit mir.

Ehrenamt würde ich sehr sehr gerne machen, da war wegen Corona bei uns alles auf Eis aber vielleicht finde ich jetzt wieder was. Auf dem Dorf wo wir jetzt wohnen gibt es leider nix aber in der Stadt werde ich bestimmt was finden, danke :)

9

Hallo liebe Green Moneky,

zunächst erst einmal möchte ich dir sagen, dass du eine starke Frau bist. 10 Jahre erfolgloser KiWu durchzustehen ist schon eine Hausnummer.

Ich hoffe ich lese es richtig, dass in deinem Leben gerade wieder mehr Raum für andere wichtige Dinge des Lebens ist. Was du schreibst macht mich betroffen, weil ich die Situation kenne und mich gerade erst mit einer anderen Freundin darüber unterhalten habe, dass es in unserem Alter nicht mehr so einfach ist neue Freunde kennenzulernen.

Um mir in meiner Situation etwas Gutes zu tun habe ich VHS Kurse besucht, die mir gefielen und mir mit meinen Partner neue Hobbys gesucht (Schwimmen, Tennis, Tanzen). Neue Freunde in unserem Alter finden sich wirklich schwierig, aber wie du schon richtig erkannt hast, die kommen nicht und klingeln zu Hause. Da hilft nur raus in die Welt gehen und hoffen irgendwann auf einen netten Menschen zu treffen der einen auch kennenlernen möchte. Gleiche Interessen und Hobbys verbinden da natürlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.🍀

Bearbeitet von Jellys
11

Meine Idee wäre auch auch ein Hobby oder einen Verein suchen. Oder ganz radikal über das Internet (spontacts, Bumble, Facebook etc).

Aber unabhängig davon: warum macht ihr denn am Wochenende keine Unternehmungen zu zweit? Zb irgend eine Sehenswürdigkeit anschauen, Schlösser etc…. In Museen gehen… mal eine Stadt anschauen.

Und ich weiß zwar nicht wie es finanziell bei euch aussieht, aber warum macht ihr denn keine schönen Urlaube? Meine Mama sagt immer, wenn sie jetzt nochmal jung wäre würde sie keine Kinder mehr bekommen, sondern das Leben mit ihrem Partner genießen und Dinge tun die ihr Spaß machen. Also raus mit euch :)

15

So ähnlich ist es bei uns auch, Neubaugebiet, lauter Nachbarn mit kleinen Kindern, wir haben einen 17-Jährigen und einen Hund, der auch nicht alleine bleibt. Ich habe es inzwischen aufgegeben, hier Kontakt zu suchen.

Wir arrangieren uns damit, dass wir nur noch zu zweit sind (Teenager ist im Internat) und haben uns jetzt einen Dauerstellplatz auf einem Campingplatz in meiner Heimatgegend gepachtet. Dort gibt es auch viel Programm und vielleicht auch nette Leute, ist aber kein Muss.

Schlimmer wäre es, wenn ich Single wäre, zu zweit ist es doch auch okay. Tut mir leid, dass ihr keine Kinder habt!

16

Ja, das kenne ich. Wir sind vor 2,5 Jahren 320km von der Heimat weggezogen.
Jetzt langsam knüpfe ich Kontakte. Kennst du die Seite: beste-Freundin-gesucht? Da habe ich schon zwei nette Mädels kennengelernt.

Ansonsten - schließt die Freundschaften mit Frauen, die Kinder haben, gänzlich aus? Wenn nicht, schau doch mal hier im Forum, ob jemand aus deiner Nähe kommt (ich bspw. ;-) ) vlt. lernst du da noch jemand netten kennen, aber eben vlt. mit Kind.

17

Ich kenne das leider auch . Bin mit meinem Mann in seine Heimat gezogen und konnte hier leider nie wirklich festere Kontakte knüpfen. Einen Hund habe ich auch und zwei Kinder … die sind aber schon größer. Ich habe es aufgegeben noch großartig zu suchen. Allerdings hat mir der Tipp , mit der Suche per Facebook , ganz gut gefallen. Vielleicht versuche ich das mal …