Neuer Partner der besten Freundin bereitet mir Sorgen

Hallo
Wie oben schon geschrieben bereitet der neue " Partner" meiner besten Freundin Sorgen . Meine Freundin und ich kennen uns seit über zehn Jahren und haben schon viel miteinander erlebt und und gegenseitig Halt gegeben . Sie ist jetzt seit etwas mehr als ein Jahr von ihren Mann getrennt ,der sie für eine andere verlassen hat . Seit diesen Tag an versucht sie krampfhaft einen neuen Partner kennenzulernen. Sie hatte einige Treffen in die sie immer viel Hoffnung investiert hat ,leider hatte sich daraus nichts ernsthaftes entwickelt. Nun ist es so das sie vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt hat mit dem es zu passen schien . Ich freute mich riesig für sie ,da ich es ihr vom ganzen Herzen gönne. Wir reden viel miteinander und von Anfang an schilderte sie mir ,das er nicht möchte das sie zu ihm nach Hause kommt ,da er schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich hätte. Alle treffen spielen sich bei ihr ab . Er hat auch nicht viel Zeit wegen seiner Arbeit . Er kommt am Abend und geht früh zeitig aus dem Haus . An Wochenenden hat er auch erst Abends Zeit, da er wohl sein Haus renoviert . Wenn sie sich mit Freunden treffen möchte und er aber dann auf einmal doch Zeit hat ,soll sie Prioritäten setzen und es kommt dann zum Streit . Er sagt ihr immer wieder das sie in einer Probezeit wäre ,die er immer verlängert . Er sagt ihr das er auf lange Haare steht und sie ihre wachsen lassen soll ,auch bestimmte Oberteile mit Ausschnitt findet er an ihr nicht gut. Sie soll bei der Hausarbeit keine Jogginghose tragen und sie hätte einen Putzfimmel. Er möchte auch nicht die Freunde meiner Freundin kennenlernen . Ich habe ihn 3 mal gesehen und auch nur weil meine Freundin ihn etwas unter Druck gesetzt hat . Das letzte mal war für mich richtig schlimm . Er kam in die Wohnung, beschwerte sich darüber das meine Freundin falsche Brötchen und Knödel besorgt hatte für ihn . Machte Sprüche wie " wo bleibt mein Kaffe ,das solltest du mittlerweile schon wissen ". Immer wenn meine Freundin scheinbar nachdenklich wirkte packte er ihr an das Kinn . Ich habe hin und wieder mal Paar Spitzen geschmissen ,da ich so wütend auf ihn war . Nach dem Treffen habe ich meiner Freundin versucht mitzuteilen das ich glaube das er etwas schwierig ist und sie aufpassen muss ,sie sah das auch so . Sie sah in als netten Zeit vertreib. Meine Freundin wirkt eigentlich immer ziemlich taff und lässt sich nichts gefallen aber bei ihm ist das anders . Sie hat ihn schon 2 mal vor die Tür gesetzt und er dreht dann einfach den Spieß um . Angeblich wäre ich schuld an dem Tag gewesen ,wo wir aufeinander getroffen sind und er so zu ihr war . Denn weil ich Spitzen geschmissen habe, hätte er extra eins drauf gesetzt . Wenn ich und eine andere Freundin mit ihr rede dann sieht sie alles so wie wir aber kaum ist er wieder da und alles spielt keine Rolle mehr . Nun ist es so das ich mich etwas zurückziehen möchte und habe dieser Freudin mitgeteilt ,mit der Begründung das ich es nicht verstehe warum sie das mit sich machen lässt und es mir an die Substanz geht ,da ich ihn als Psycho empfinde. Jetzt ist sie sauer und denkt das ich sie bestrafen möchte ,weil sie sich trotzdem eine Beziehung mit ihm wünscht . Ich und eine andere Freundin wären schuld für ihre Streitigkeiten mit ihm ,da wir sie mit unseren Ratschlägen in die Enge getrieben hätten und ich ihn nur wegen diesen einen Tag wo er so zu ihr war ,abwerten würde . Ich und die andere Freundin verstehen die Welt nicht mehr und sind am Boden zerstört. Wir machen uns Sorge um sie und wissen einfach nicht mehr weiter . Sollen wir sie ziehen lassen oder kämpfen ? Hat das denn überhaupt noch Sinn wenn sie so liebesblind ist ?
Habt ihr ähnliches erlebt und was habt ihr gemacht ,wie ist es ausgegangen.

Bearbeitet von Dochnochmal86
2

Wenn nur die Hälfte von dem stimmen würde, was Du schreibst, würde es mich schon schütteln und ich würde sagen: Liebe Heidi, du weisst das ich dich mag und dir alles Glück der Welt gönnen würde. Ich kann aber nicht zuschauen, wie du dich an einen manipulativen und offenbar gestörten Typen hängst, an dem du über kurz oder lang kaputtgehen wirst. Du kannst dich jederzeit bei mir melden, wenn du mich brauchst, aber für den Moment bin ich raus, ich wünsche dir alles Liebe.

Als meine damalige beste Freundin aus lauter Torschlusspanik einen drogensüchtigen alkoholkranken Dauerarbeitslosen heiratete und das erste kranke Kind auf die Welt kam,war ich auch raus, weil ich das Elend nicht mehr mit ansehen konnte. Es erging ihr furchtbar.

Du kannst für den Moment nichts tun, sie muss selber draufkommen.
LG Moni

3

Ich habe ihr das so in etwa gesagt,das sie mir wichtig ist und ich ihr alles Glück der Welt wünsche und das ich immer für sie da sein werde aber ich das nicht mehr aushalte mit anzusehen.
Dieser Mann hat ihr scheinbar so das Gehirn vernebelt ,das sie mich und eine andere Freundin jetzt als die " Bösen " sieht . Ich kann diese 180 grad Wendung nicht verstehen und zweifel schon am mir ,ob ich nicht doch an ihren Streitereien schuld bin . Da sie gesagt hat wir hätten sie in die enge getrieben und sie würde zwischen zwei Stühlen stehen . Da bei war er es ,der ihr immer sagte sie soll Prioritäten setzten .

4

Nimm Abstand und lass ihr Zeit, sie kommt hoffentlich(!!!) selber drauf, wenn sie sieht, dass offensichtlich niemand mit dem Mann zurechtkommt. Wahrscheinlich ist er eh verheiratet, man sollte mal vorbeifahren 😎

1

zuerst glaube ich nicht, dass er Zuhause am renovieren ist.
Eine Bekannte hatte auch einen Mann getroffen, der Ihr sagte, dass Sie leider nicht zu Ihm nach Hause kann, weil sein Bester Freund dort ist, der sich gerade erst getrennt hat. Als ich das gehört hatte, war mir schon klar, warum Sie nicht zu Ihm konnte..Zuhause saß seine Ehefrau..natürlich war wie immer die Ehe sowieso schon schlecht bla bla bla.

Deine Freundin hat zudem noch ein Kerl, der anscheinen meint, dass er der König wäre und deine Freundin seine Dienstmagd. Ich glaube aber, dass du deiner Freundin nicht wirklich viel helfen kannst, weil Sie so vernarrt ist, dass Sie endlich einen neuen Partner hat, dass Sie auf die Warnsignale nicht hören mag. Mit Vorwürfen etc treibt man so Leute meist nur noch weiter von sich weg. Du kannst Ihr Verhalten dahingehend nur akzeptieren und Ihr in dem Sinne helfen, indem du für Sie da bist, wenn Sie dich braucht. Oder du reduzierst den Kontakt.

5

Dieser Mann hat meiner Meinung nach starke narzisstische Züge. Aufpassen... sowas kann wirklich im Psychoterror enden und einen psychisch und emotional vollkommen fertig machen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.
Du oder andere eurer Freundinnen trifft keine Schuld an irgendwas. Ihr habt nichts falsch gemacht. Ihr könnt aber auch niemanden zu etwas zwingen. Wenn deine Freundin mit diesem Mann zusammen sein will, dann werdet ihr sie nicht davon abhalten können. Verzweiflung kann einen ebenso blind machen wie Verliebtheit, bei ihr scheint beides der Fall zu sein.

Ich würde dir folgenden Rat geben:
Sprich das Thema nicht mehr an, aber sei für sie da, wenn sie es anspricht. Und sei dann auch ehrlich. Wenn ihr deine Meinung nicht gefällt, dann ist das so. Du darfst deine Meinung trotzdem haben und auch vertreten. Es ist nicht Sinn und Zweck einer Freundschaft, dem anderen nur das zu sagen, was er oder sie gerne hören möchte.
Wenn du dich in seiner Umgebung unwohl fühlst, dann vermeide solche Situationen und triff dich alleine mit deiner Freundin - ohne ihn.
Dass du dir Sorgen machst ist mehr als verständlich und auch berechtigt. Leider bist du aber machtlos, wenn sie ihn will...
Was du absolut vermeiden solltest, ist, dich einzumischen. Wenn du das machst, bist du am Ende IMMER der Depp und im schlimmsten Fall wird sie sich von dir abwenden.

Ich wünsche dir bzw. euch viel Kraft.

8

Ich glaube das ich sie schon verloren habe ,da sie mich und die andere Freundin angegangen ist und meinte das es keine richtige Freundschaft wäre ,da wir ihn abwerten würden . Sie versteht unsere Sorge nicht . Wir sind im Streit außeinander gegangen . Egal was wir versucht haben zu erklären wurde uns im Mund umgedreht und wir sind schuld an ihren Streitigkeiten mit ihm .

9

Lass noch ein wenig Zeit vergehen... wer weiß, wie lange sie es überhaupt mit diesem Mann aushält.. vermutlich nicht all zu lange. Irgendwann fällt die rosarote Brille und das böse Erwachen kommt. Jedenfalls hoffe ich das für sie. Denn wie heißt es so schön? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und Trennungen von solchen Menschen sind meistens sehr hart.
Wie auch immer es kommen mag - ich denke eines Tages wird sie verstehen, was eigentlich los ist und dass sie Fehler gemacht hat. Dafür wird er sorgen.
Ich glaube, dass sie sich wieder bei dir melden wird.

6

Ich würde auch mal ausgestattet mit Handy mit vollem Akku zu ihm fahren und ihn Bespitzeln.
Er hat was zu verbergen und das muss deine Freundin endlich erfahren,damit ihr die RosaRoteBrille abfällt .

Bitte kämpfe für Sie .

Wenn er dann sein Haus verlässt,dann guck mal auf die Klingel,oder klingel einfach oder sowas....natürlich unter nem Vorwand und irgendwie anders gekleidet.

Liebe Grüße

7

Das würde ich auf garkeinen Fall tun!! Das würde der Mann in den falschen Hals kriegen und die Freundin mit. Der Schuss geht nach hinten los. Mal vorbeifahren und schauen, ja, klingeln absolut nein.