Ich mache mir langsam Sorgen um meine beste Freundin. Sie hat seit 2Jahren einen festen Freund (nicht die erste Liebe) wir sind 21 Jahre und ich bin auch in einer festen Beziehung. Das Problem ist, dass sich meine Freundin verändert hat. Sie ist früher gerne tanzen und feiern gegangen, aber mittlerweile braucht sie das angeblich nicht mehr. Ich weiß das ihr Freund lieber andere Dinge am Wochenende macht wie Essen gehen oder mit Freunden treffen. Meine Freundin passt sich ihm total an. Sie ordnet sich unter. Ich finde auch dass sie traurig wirkt, wenn ich sie frage ob alles in Ordnung ist, bekomme ich nur zur Antwort das alles in Ordnung ist. Manchmal bekomme ich leider auch mit, das ihr Freund sie herunter putzt. Mal wegen dem Outfit, Unpünktlichkeit oder weil sie anderer Meinung ist. Ich weiß das mich das nichts angeht aber es tut weh das mit ansehen zu müssen. Wisst ihr was ich meine? Kennt das jemand? Was habt ihr in der Situation gemacht?
Sorge um beste Freundin
Hallo Lara,
leider muss Deine Freundin selbst erkennen, ob diese Beziehung ihr gut tut oder nicht.
Wichtig ist, dass Du Deine Beobachtungen ihr offen und ehrlich sagen solltest, auch Deine Sorgen und Bedenken. Insbesondere sie drauf hinweisen, dass das Runterputzen ihres Freundes wenig partnerschaftlich ist. Das finde ich das schlimmste an der Geschichte. Da sollte sie sich schon wehren, oder wenn Du dabei bist kannst Du ihn auch mal fragen ob er seinen Umgangston ok findet.
ABER: Wenn Deine Freundin das alles so ertragen möchte, ist es ihre Entscheidung. Mehr kannst Du als Freundin nicht machen. Sei für sie da, bleibe offen und für sie da.
Alles Liebe
shealove
Hallo Shealove,
Danke für deine Antwort. Ja, es ist wohl besser wenn ich mich raushalte. Es ist halt schwer mitansehen zu müssen wie sie sich verändert und sich solche Dinge gefallen lässt. Wenn ich ihrem Freund was sage wird sie glaube ich sauer, weil sie es nicht wahrhaben will. Ich hoffe, das sie es bald selber merkt. Er macht auch total viel Sport und jetzt möchte er dass sie auch Sport macht obwohl sie eigentlich keine Lust dazu hat. Aber sie macht es natürlich ihm zu Liebe. Sie hat sich extra im Gym angemeldet.
Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst um deine Freundin .
Vielleicht kannst du es mal bei einer Gelegenheit erwähnen . Zum Beispiel wenn du mitbekommst, dass er sie herunterputzt, kannst du sie zur seite nehmen und mal ansprechen .
Ansonsten ist es natürlich ihre Sache.
Alles Gute
Ihr seid beide noch sehr jung und habt wenig Lebenserfahrung. Ich würde sie die Lebenserfahrung selber machen lassen. Jede Frau braucht selber die Krft, um sich aus einer möglicherweise toxischen Beziehung lösen zu können, da kann man von außen gar nichts machen. Sie muss in sich selbst erkennen, wenn ihr der Mann nicht gut tut und erst DANN kannst du ihr als Freundin helfen sich zu lösen. Wenn man zum falschen Zeitpunkt „loslegt“ läuft man leider Gefahr die Freundin ganz an den Mann zu verlieren. Die Gefahr besteht übrigens immer, dass die Freundin sich eher von dir löst, als vom Partner, wenn sie emotional sehr abhängig von ihm ist.
Mehr als immer für sie da zu sein, kannst du im Moment nicht tun.
Das Geheimnis ist, verstehen zu lernen, warum sie sich so verhält.
Möchte sie ihm gefallen? Da stecken tiefe Muster dahinter, warum sie ihr ganzes Verhalten nun diesem Mann anpasst.
Ihr ins Gesicht zu sagen, dass sie sich stark verändert hat und dir das nicht gefällt, könnte sie sehr kränken. Vielleicht merkt sie es nämlich gar nicht.
Versuche weiterhin, ihr eine gute Freundin zu sein und bei ihr zu bleiben. Denn solche Beziehungen halten in der Regel nicht sehr lange (sofern sie bald erkennt, wie wenig sie zusammenpassen, wenn er sie so stark verändern will und sie sich dem beugt).