Geb ich zuviel in die Freundschaft

Hallo ich weiß nicht was ich davon halten soll. Meine Freundin hat mir heute abgesagt mit der Begründung sie müsse nach der Arbeit noch einkaufen und Wäsche waschen, da sie das ganze Wochenende unterwegs war.
Wir hatten uns letzte Woche schon verabredet und ewig nicht mehr gesehen. Sie lebt alleine und hat keine Kinder.
Ich fühle mich nicht wichtig als Freundin, selbst ich mit zwei kleinen Kindern, Haushalt usw finde Zeit für meine Freunde. Auch vor der elternzeit mit nur einem Kind und arbeit,und damals ohne Kind und vollzeitjob sowieso.

Würdet ihr euch auch so fühlen? Irgendwie ist das für mich ein Statement was wichtiger ist. Sorry die Wäsche läuft von allein und eingekauft für ein Single ist doch auch in 30 min erledigt außerdem reden wir hier von 1-2std quatschen

3

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich verabrede mich nie unter der Woche mit jemanden nach der Arbeit.
Das ist mir ohne Einkauf und Wäsche schon zu anstrengend, weil ich froh bin, wenn ich Zuhause meine Ruhe habe.
Wenn ich dann das ganze WE noch unterwegs war erst recht.

Ich kann deine Freundin als vollkommen verstehen.

6

Naja wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen und unsere Verabredung ist heute nicht spontan entstanden. Ich weiß ich kann da nur für mich sprechen aber wenn mir jemand wichtig ist dann hätte ich am Wochenende mich schon um Dinge gekümmert, dass bloß nichts mehr mit meiner Freundin dazwischen kommt. Unsere Freundschaft besteht schon seid 16 Jahren und ja ich bin ziemlich traurig. Selbst ich was ein 4 Personen Haushalt und Arbeit führt bekomme das hin Zeit für meine Freundin zu haben

11

Dann aber nicht verabreden und die Freundin enttäuschen! Die Verabredung fiel ja nicht vom Himmel, also hätte sie das Ganze etwas besser vorausplanen können. Ausgenommen Krankheiten, aber dann ist der Grund nachvollziehbar (war aber nicht der Fall).

@TE: Manche Leute sind einfach nicht belastbar. Nicht ohne Grund hat sie vielleicht selbst keine Kinder. Es war wohl eine Ausrede, weil sie auf der Couch crashen wollte. Miss der Freundschaft nicht mehr den Wert zu wie zuvor, mehr willst du wahrscheinlich auch nicht mehr tun 😏.

1

Wahrscheinlich möchte sie einfach einen ruhigen Abend auf der Couch und traut sich nicht das ehrlich zu sagen. Und schiebt stattdessen Ausreden vor.

2

Ich wäre sehr gekränkt von der faulen Ausrede.

Hat sie so wenig Kleidung, dass sie nackt morgen zur Arbeit muss wenn sie heute die Wäsche nicht startet? Verhungert sie, weil es keine Restaurant/Imbiss/FastFood gibt wenn sie heute nicht mehr einkauft? Kontrolle über das Leben verloren oder einfach eine schlechte Freundin. Oder sie trifft jemand anderen und sucht eine Ausrede.

4

Ich habe erst kürzlich eine Freundschaft ausschleichen lassen, wegen derartiger fauler Ausreden.....
Ein Einkauf dauert ne halbe Stunde und die Waschmaschine erledigt ihre Arbeit, ohne dass sie jemand dabei beaufsichtigt.

LG

5

Ich wäre sicher auch beleidigt.
Allerdings ticken Menschen unterschiedlich. Die einen müssen alles schon eine Woche im Vorraus planen, andere können oder wollen alles nur spontan machen.
Vielleicht wäre sie auch nicht sauer, wenn du kurzfristig absagen würdest.

Vielleicht bist du ihr aber auch nicht wichtig genug. Wären die Kinder bei dem Treffen dabei gewesen? Wenn ja, dann hatte sie vielleicht auch darauf keine Lust.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die auch gar nichts mit dir zu tun haben müssen. Manchmal ist es aber auch einfach so, dass Freundschaften sich auseinander leben, wenn einer Kinder hat und der andere nicht. Das Leben ändert sich, Interessen ändern sich, Prioritäten ändern sich... Das kann sich aber auch wieder finden.
Enttäuscht wäre ich auch. Mir ist Verbindlichkeit sehr wichtig.

Ich würde ihr das sagen, was du hier geschrieben hast, ganz im Ruhigen und mal hören was sie dazu sagt.
Da ist nichts Schlimmes dabei.
Vielleicht ist ihr das gar nicht klar, was das mit dir macht.

7

Hallo danke für deine Antwort. Ich habe ihr heute die Wahl gelassen wie es für sie am besten passt nachmittags mit kids am Abend dann ohne. Und wir hätten uns nur für ca am Abend für 2 Stunden getroffen.

8

Kann es sein dass eure Lebenswelten nicht mehr passen , ihr unterschiedliche Lebensweisen habt und daher Gemeinsamkeiten nicht mehr vorhanden sind?
Du hast ja mit zwei Kindern einen ganz anderen Alltag als sie.
Ist sie vielleicht ungewollt Single und / oder wünscht sie sich auch Kinder und mag sich nicht mit dir treffen weil sie dann wieder vor Augen geführt bekommt was sie nicht hat?

9

Das denke ich nicht, bzw hat sie nie was diesbezüglich gesagt und ist seid ca 3/4 jahr in einer Partnerschaft.

Deswegen würde ich mich auch mit ihr ohne Kids treffen. Biete ich immer an, sodass ich nur Zeit für unsere Gespräche habe auch wenn es nur abends mal kurz ist. Wir wohnen nur 10 min entfernt.

Ich habe ihr für heute zurück geschrieben das wir es auch sein lassen können, unser Treffen heute Abend soll kein Stress für sie sein. Sie wollte sich nochmal melden 🤷🏼‍♀️

10

Du musst bedenken, dass ihr beide gerade in unterschiedlichen Lebensphasen seid. Da habt ihr völlig andere Tagesrhythmen und andere Prioritäten. Für eine langjährige Freundschaft ist es manchmal sehr schwierig, wenn sich die Lebenswege so stark unterscheiden. Da braucht es viel Verständnis auf beiden Seiten.

Versuch mal, dich in sie hineinzuversetzen: Das ganze Wochenende nicht zuhause, eine volle Arbeitswoche steht vor der Tür, sie hat den Montag auf der Arbeit überlebt, der Kühlschrank ist leer und sie hat Wäscheberge zuhause liegen. Um nicht abzusaufen, muss sie sich etwas Raum schaufeln.

Was für sie Stress ist, redest du aber klein. „Sorry die Wäsche läuft von allein und eingekauft für ein Single ist doch auch in 30 min erledigt“, schreibst du. Ja, die Waschmaschine läuft allein, die Wäsche will aber noch aufgehängt werden. 30 Minuten für einen Wocheneinkauf zu veranschlagen mit hinfahren, kaufen, heimfahren, Einkäufe ausräumen, finde ich sehr knapp kalkuliert.

Natürlich hast du mit zwei Kindern ganz andere Stressdimensionen als sie erreicht. Das heißt aber nicht, dass deine Freundin keinen Druck im Nacken hat. Siehe hier wieder das Thema Verständnis.

Ich an deiner Stelle würde, wenn es denn eine einmalige Sache war, nicht die ganze Freundschaft in Frage stellen, sondern mich in Geduld üben.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mehr dahintersteckt, als nur die Absage. Kann das sein? Du betonst mehrfach, dass sie allein und kinderlos ist. Geh mal in dich und frage dich, ob dich da irgendetwas piekst: evtl. Neid auf Freizeit, höheres Gehalt, exklusive Zeit mit ihrem Partner. Das ist nicht böse gemeint! Wenn du aber erkennst, ob oder was da in dir rumort, kannst du vielleicht ganz anders mit der Situation umgehen.