Falsche Freundschaft seit Schwangerschaft und Geburt

Hallo ihr lieben ich brauche mal euren Rat…

Ich habe eine Freundin von der ich dachte sie ist eine sehr gute Freundin… mich beschreibt sie immer als ihre beste Freundin, ich jedoch nenne wegen schlechter Erfahrung niemanden mehr meine ,,beste Freundin“. Wir kennen uns schon seit der Schulzeit haben immer mal mehr mal weniger zusammen Zeit verbracht. Seit 2017 arbeiten wir auch zusammen und seit dem hängen wir auch sehr viel mehr miteinander ab bis ich letztes Jahr schwanger wurde..

Als ich letztes Jahr schwanger wurde war ich wegen der gefahrenstoffe bei meiner Arbeit erstmal krank geschrieben und ich wollte niemanden erstmal bis zur 12. Woche sagen das ich schwanger bin, auch ihr nicht. Ich hatte 7 Monate davor eine Fehlgeburt und hatte solche Angst es wieder zu haben.

In dieser Zeit hat sie mich beinahe fast täglich gefragt ob es mir gut geht etc… als ich ihr dann irgendwann erzählt habe das ich schwanger bin hörten die Fragen auf. In meiner gesamten Schwangerschaft kann man auf einer Hand zählen wie oft wir uns gegriffen haben. Ich bin auch in der Zeit in ihre Stadt umgezogen und wohne jetzt genau neben ihrer Schwester aber da war sie auch nur 1x da und ich wohne nun auch schon 6 Monate hier.

In der Schwangerschaft hat sie mir auch nicht einmal ein Geschenk oder so gegeben für mein ungeborenes Baby oder so etwas in der Art…

Ihre Hilfe für den Umzug oder so hat sie auch nie angeboten und allgemein ihre Hilfe für irgendwas. Ab der 33 ssw ‚Auszeit Ich auch viel liegen wegen verkürzen Gebärmutterhals, da kam sie auch nie vorbei.

Vor fast 8 Wochen kam dann meine Tochter zur Welt und außer einer WhatsApp Nachricht kam nichts. 2 Wochen nach der Geburt ca. Rief sie mal an weil sie grad zu ihrer Schwester wollte und sie meinte ich soll doch mal auf den Balkon kommen, sie möchte mich mal kurz sehen. Ich habe sie darauf hin hoch gebeten und seit dem war sie auch nie wieder da. Ich hatte auch Geburtstag vor einer Woche und es kam auch nur eine sprach Nachricht.

Ihre Schwester hat selber 2 kleine Kinder und sie ist auch kinderlieb zu denen. Außerdem ist sie verheiratet aber da sie das ausgehen und feiern liebt, absolut noch nicht bereit für Kinder.

Ich habe schon gemerkt seit dem ich nicht mehr mit ihr ausgehen kann meldet sie sich weniger. Aber vor anderen mich immer als ihre beste Freundin darzustellen aber selber weder für meine Tochter einmal vorbei zukommen und was zur Geburt zu schenken, noch an meinen Geburtstag.. sehe ich es nicht ein sie einzuladen oder ihr zu schreiben.

Ich habe gemerkt die meldet sich wirklich nur wenn sie was braucht. Klar fragt sie kurz davor auch wie es mir und der kleinen geht aber dann kommt wieder die Frage zu irgendwas, was sie wissen will oder braucht.

Ich will meine kleine auch bald taufen und wollte sie und ihren Mann eigentlich einladen aber sie enttäuscht mich ehrlich gerade sehr und deswegen werde ich es wahrscheinlich nicht.

Erst habe ich es schön geredet und gedacht sie hat viel zutun aber zum feiern gehen hat sie anscheinend Zeit.

Mein Mann sagt lad sie einfach ein aber ich finde nein. Meine Mutter findet ich sollte sie einfach vergessen. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und sorry für den langen Text 😅

1

Wir können nur spekulieren.
Naheliegend wäre ein unerfüllter Kinderwunsch. Vielleicht möchte ihr Partner noch keine Kinder, sie aber schon?
Vielleicht hat sie aber auch einfach keine Lust mehr auf Dich, weil Du nicht mehr zum Feiern taugst?

4

Sie möchte irgendwann Kinder, aber jetzt noch nicht. Da sie eine Spirale drin hat denke ich nicht das es unerfüllter Kinderwunsch ist. Als sie geheiratet hat, haben unsere Arbeitskollegen für die gesammelt und sie hat zum Dank nichts gebracht. Deswegen denke ich eher das sie mich nicht besucht weil sie einfach zu geizig ist was zu kaufen als Geschenk… sie hat mich immer noch nicht besucht und meine Tochter ist morgen 10 Wochen alt.

2

„Ich habe schon gemerkt seit dem ich nicht mehr mit ihr ausgehen kann meldet sie sich weniger.“

Da hast du schon die Antwort. Ich habe tatsächlich auch einige Menschen in meinem Leben kennengelernt mit denen ich echt gut befreundet war. Sobald man aber einen Partner hatte und dadurch nicht mehr so oft wie sonst „verfügbar“ war, war man nicht mehr interessant genug und irgendwann war der Kontakt ganz weg.

Mit der Geburt eines Kindes kann ich mir gut vorstellen dass das sogar noch schlimmer ist. Wenn deine Freundin noch nicht so weit ist und, wie du selbst schreibst, noch gerne und viel feiern geht, passen eure Lebensstile (momentan) einfach nicht zusammen.

Oder aber sie denkt, dass du jetzt mit Baby sowieso erstmal keine Zeit mehr haben wirst und hält es daher für überflüssig dich überhaupt zu fragen ob du dich mal treffen willst etc.

6

Unsere Lebensstile passen tatsächlich nicht zusammen … und ich erkenne immer mehr das sie eigentlich eine falsche Freundin war…

3

Das klingt für mich ganz deutlich nach Selbstschutz aufgrund von unerfülltem Kinderwunsch.
Hast Du daran schonmal gedacht?

Mich würde nur wundern warum man über sowas mit einer "besten Freundin" nicht sprechen kann...

5

Sie hat eine Spirale drin deswegen denke ich nicht das es Kinderwunsch ist. Ich glaube eher sie will kein Geld für ein Geschenk ausgeben… unsere Arbeitskollegen haben damals für sie gesammelt wegen ihrer Hochzeit und sie hat nichts zum Dank gebracht…

7

Hmm, schwierig. Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, würde aber nicht auf teufel komm raus sie als Böse hier hinstellen wollen.
Euer Lebensstile passen momentan einfach nicht zusammen. Mein Mann und ich haben auch Freunde, die wir vor den Kindern regelmäßig getroffen haben. Alle bis dato noch kinderlos. Der Kontakt ist nicht mehr so intensiv zu Pärchen 1, einfach weil ihre Prioritäten im Moment noch bei Job/Selbstständigkeit/Weiterbildung und Reisen liegen. Früher haben wir Wochenend–Trips u.ä. Gemeinsam gemacht, das geht im Moment einfach nicht, mit 2 Kleinkindern schaffen wir momentan nicht mal ein ruhiges Abendessen egal ob auswärts oder zu Hause. Pärchen 2 hatte lange einen unerfüllten Kinderwunsch, für sie war es wohl schlicht zu schmerzhaft, mit uns Kontakt zu haben und von den Kids zu hören.
Beide Pärchen erkundigen sich selten bis nie nach den Kindern. Das nehmen wir ihnen aber nicht böse, warum auch? Unsere Kinder sind für andere nicht der Nabel der Welt und ehrlicherweise gibt es selten etwas wirklich wichtiges oder interessantes zu berichten. Zahnen, ein Infekt nach dem anderen, schlaflose Nächte, Spielplatz–Dates, etc. Damit Kamm Pärchen 1 nichts anfangen, aber trotzdem mögen und respektieren wir uns. Mich und meinen Mann macht ja mehr aus als das Eltern–Dasein und irgendwann können wir auch wieder Freiraum schaffen für lange Nächte mit Freunden. Wir sind da niemandem böse, weil wir und unsere Kinder in deren Freizeitgestaltung im Moment nicht eingeplant werden.

Lass etwas Zeit vergehen und genieße die Zeit mit deiner Tochter. Wenn bei deiner Freundin und dir nichts konkretes vorgefallen ist, kein böses Blut geflossen ist, o.ä., dann findet ihr auch irgendwann wieder zusammen. Oder aber ihr passt jetzt einfach nicht mehr zusammen und entwickelt euch unterschiedlich. Das kommt einfach vor und daran ist niemand „schuld“. Das passiert eben und kann weh tun, Ja. Aber so ist das nun mal mit einschneidenden Ereignissen wie die Geburt eines Kindes.

8

Ich habe auch nichts dagegen wenn wir unterschiedliche Richtungen nun gehen und uns deswegen seltener treffen … das ist normal im Leben… ich finde aber, das es sich gehört die Freundin einmal zu besuchen nachdem sie entbunden hat… morgen ist die kleine 11. Wochen alt und wie war nicht einmal da. Für mich ist das Thema auch durch. Für mich ist das keine Freundin mehr sondern einfach eine Bekannte. Ich mache deswegen jetzt kein Drama oder Stress aber ich Merk mir das einfach. Ich sehe via Social Media wie sie ihre Schwester die neben mir wohnt täglich besucht, ein Wochenend Trip macht mit ihrem Partner nach Paris etc… aber zu mir sagen sie hat sooo viel zutun und Stress… ich sag’s auch gut deutsch: ich scheiss drauf… ich will jetzt nicht mal mehr das sie mich besucht. Der Zug ist abgefahren.