Ist es wirklich so..

Hallo zusammen, ich hätte es nicht geglaubt, aber mit meinem ersten Kind geht jetzt doch meine Freundschaft mit meiner besten Freundin in die Brüche... Ich habe schon oft davon gehört und gelesen, das junge Mütter oft Freundschaften Einbußen mussten wegen der Schwangerschaft /Kind. Zu erst war ich froh, daß meine Freundin zu mir gehalten hat und sich auch sichtlich für mich und meinen Mann gefreut hat. Jetzt wird der Kontakt immer wieder und ich fühle mich zunehmend ausgenutzt. Meine Freundin hatte/hat immer wieder Probleme mit ihren Freund gehab oder auch mit ihrer Familie. Ich habe immer Zeit gefunden um mich um sie zu kümmern, ich bin sogar schon spontan 3 Wochen zu ihr gezogen als sie mit ihrem freund schluss gemacht hat. Jetzt hat sie schon seit längerem eine gute Beziehung. Ich habe sie immer unterstützt, selbst im Wochenbett habe ich lange Telefonate mit ihr geführt wenn sie Sorgen hatte. Aber jetzt plötzlich... Brauche ich dringend Hilfe und da kam heute nur ein "habe gerade viel Stress bei der Arbeit und brauche Zeit für mich. Liegt jetzt nicht an dir"... Aber leider keine Seltenheit mehr, das ich von ihr so eine oder auch mal gar keine Antwort bekomme.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich möchte sie eigentlich nicht verlieren, weil ich sie wirklich gern habe und ich auch nicht wirklich viele Freunde habe...

1

Hi! Leider trennen sich viele Wege wegen unterschiedlichen Lebensphasen mit Freunden.
Aber mit kleinen Kindern findet man auch immer neue Freundschaften. Krabbelgruppe, Babyturnen, Babyschwimmen, Rückbildungsgruppe...
Eine Freundin ohne Kinder hat nun mal andere Gesprächsthemen. Nicht, dass man sich trotzdem treffen kann. Viele gehen aber auf Abstand weil sie das Babythema stressig finden oder nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Viel Glück!🍀 Marti

2

Das verstehe ich ja gerade leider bei meiner Freundin nicht😅 ich meine ich gebe mir Mühe, auch wenn es mir nicht gut ging habe ich ein offenes Ohr für sie gehabt und ich spreche mit ihr auch nicht nur über meine Tochter..
Ausserdem sind jetzt andere Sachen aufgetreten die mir Bauchschmerzen bereiten.
Beim letzten Besuch bei ihr (was auch das erste Mal für meine Tochter war mit dem Zug zu fahren, meine Freundin wohnt 1 1/2 Stunden von mir entfernt) hat sie 1. Uns nichts zu essen angeboten, obwohl wir zu Mittag bei ihr waren (bei uns bekommt sie und ihr Freund immer was zu essen) noch hatte sie ein GB geschenkt für mich obwohl ich was für sie hatte (unsere Geburtstage liegen nur 2 Wochen auseinander) obwohl wir noch vor kurzen darüber gesprochen hatten, was sich der jeweilsandere von uns wünscht. Langsam finde ich die Aussage, sie hätte die Tage Stress mit ihrem freund gehabt, nur noch als ausrede vor.

4

Hallo, das klingt nicht gut. Sie möchte vielleicht wirklich die Freundschaft ausschleichen lassen. Oder ihr ist es nicht so wichtig wie dir im Moment. So oder so, ich würde Abstand nehmen. Nicht gleich thematisieren, vielleicht vermisst sie dich ja wenn du anderweitig beschäftigt bist und engagiert sich dann wieder mehr.
Und falls nicht, hast Du vielleicht schon in der Krabbelgruppe tolle neue Freundschaften geschlossen.
Ich habe meine Krabbelgruppen Freundinnen jetzt seit der Geburt meines Sohnes, seit zwanzig Jahren.
Viel Glück!🍀

3

Klarer Fall von Energiesaugerin. Tut mir leid dass zu schreiben aber es klingt stark nach einer einseitigen Freundschaft. Glaube mir, solche toxischen Menschen brauchst du nicht in deinem Leben.
Selbst wenn man „nur“ wenige gute Freunde hat, ist es für den Seelenfrieden immer noch besser also viele schlechte Freunde zu haben.
Es tut weh sich von Menschen trennen zu müssen aber wird dir auf lange Sicht gesehen den absoluten Frieden geben.
Ich weiß wovon ich spreche! Menschen kommen und gehen und das ist auch total ok so.

5

Klingt nicht gut. Aber warum sollte es daran liegen, dass du ein Kind bekommen hast? Klingt doch eher so, als würden die Veränderungen in ihrem Leben dazu führen, dass sie die Freundschaft ncith mehr (so) will/braucht.

6

Hy , danke für all die lieben Antworten.
Ich habe tatsächlich erstmal abstand genommen und mich erstmal um meine beiden andren Freundschaften gekümmert :)
Auch versuche ich, auch mehr mit alten Bekannten wieder Kontakt zu pflegen.
Ich bin leider extrem schüchtern und kann nicht so gut auf Leute zugehen, um neue Freundschaften zu Knüpfen...
darum habe ich auch bis jetzt nimanden in der Krabbelgruppe angesprochen.
Ich versuche mich aber für meine Tochter zu ändern.