Brauche bitte Einschätzung von Außenstehenden

Hallo! Meine Geschichte ist sehr sehr kompliziert, ich versuche eine Kurzfassung.
Bin seit ca. 1,5 Jahren in einer Beziehung, es läuft ganz gut. Meine Freundin seit 1 Jahr...die Männer sind Arbeitskollegen (von uns Frauen auch)und Freunde. Es gab viele Treffen zu 4. Im Jänner beendete ihr Freund das 1. Mal die Beziehung mit der Begründung dass er mit meiner launischen Art nicht zurecht kommt. Er wollte sich aber auch nicht mehr alleine mit ihr treffen. Sie war stinksauer auf mich und hat 2 Wochen auf keine Kontaktaufnahme meinerseits reagiert.
Dann kam er wieder auf sie zu und alle wieder happy. Nur jetzt mit dem Unterschied dass ich und mein Freund uns fast jeden Tag trafen, meine Freundin und ihrer maximal einmal in der Woche (er wollte nicht öfter). Komischerweise hatte ich in der Arbeit null Probleme mit ihrem Freund, ehrlich gesagt sind wir mittlerweile auch schon befreundet (trotz meiner launischen Art). Er erzählte mir dann auch dass sie sich beschwert hat dass ich zuviel über meinen Freund spreche...ich denke zwar dass das 50/50 war, aber gut, ich konnte das ja nicht neutral beurteilen. Also sprach ich fast nicht mehr von ihm, nur wenn sie mich etwas über ihn gefragt hat.
Vor ca. 2 Monaten begann es dass sich ihr Freund absolut nicht mehr treffen wollte mit ihr. Ich habe das natürlich mitbekommen und da ich kein Salz in ihre Wunden streuen wollte hab ich ihr nicht gesagt wann ich mich mit meinem Freund treffe (nur wenn sie gefragt hat).
Dann plötzlich von einem Tag auf den anderen absolut keine Kommunikation mehr möglich mit ihr...hat zuerst nur mit ja oder nein auf meine Nachrichten reagiert, dann tagelang gar nichts mehr.
Nachdem ich gefühlte 100mal gefragt habe was bitte los ist, folgende Erklärung:
Ich melde mich nie bei ihr!!!!!! Und ich erzähle ihr nichts.
Da wir bereits auf Kindergartenniveau waren habe ich den WhatsApp Verlauf angeschaut: von 20 Tagen habe ich 15mal den Kontakt als erste versucht, 5mal von ihr (allerdings waren 2mal davon Antworten auf Fragen von mir vom Vortag).
Ich weiß, ich sehe natürlich nur meine Seite und kann das nicht oblektiv beurteilen .
Aber das ist eine Tatsache, dass ich definitiv immer wieder versucht habe zu kommunizieren, meistens ohne Erfolg.
Wenn wir uns in der Arbeit getroffen haben, dann hat sie mich fast ignoriert und auf normale Fragen nicht geantwortet.
Es gäbe noch 1000 Kleinigkeiten die vorgefallen sind, aber das würde den Rahmen sprengen.
Mein Freund und ihrer sind der Meinung dass sie auf meine Beziehung neidisch ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass sie definitiv um einiges hübscher ist als ich, und auch beruflich engagierter und erfolgreicher, aber daher auch weniger Freizeit hat als ich. Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit, ich muss nicht mehr Geld verdienen, es reicht locker.
Vielleicht eines noch (was sich in mein Hirn eingebrannt hat): sie hat mich mal gefragt ob mein Freund immer schon auf dicke Frauen stand....ich wiege 62kg auf 164cm, okay, natürlich wäre weniger super, aber als dick hätte ich das nicht bezeichnet.
Ich würde trotz allem sehr gerne wieder normalen freundschaftlichen Kontakt haben, aber momentan blockt sie alles ab.
Danke an alle die diesen lanen Text gelesen haben!

1

Gilt für Liebe in jeder Beziehung: Reisende kann man nicht aufhalten.

Du weisst nicht, was ihr quer steht, sie will es nicht besprechen. Damit ist eine Auflösung eher schlecht möglich. Du kannst sie auch nicht zwingen, dich lieb zu haben.

Ich würde aufhören, mit ihren Kopf zu zerbrechen, lass sie machen, entweder kommt sie von allein wieder auf dich zu, oder sie will das nicht, dann ist das doch auch ok.

Immer wenn sich Lebenssituationen ändern können sich auch Beziehungen ändern, ihre Trennung war lebensverändernd für sie, sie sieht dich oder eure Freundschaft seitdem kritisch, wenn sie einem anderen (ihrem Partner) mehr glaubt als dir, sagt das viel aus wie sie sich positionieren will.

Ich wäre an deiner Stelle nur sehr kritisch ihm gegenüber, wenn er dich wirklich wie geschildert als Vorwand genommen hat. Kann es sein, dass er irgendwelche Psychospielchen mit ihr spielt in der Beziehung?
Wann immer jemand nicht eindeutig spielt im Umgang, also einmal dein Freund sein und einmal dich als Vorwand für eine Trennung nehmen, würde ich einen grossen Bogen um denjenigen machen. Da stimmt was nicht und du willst diese Art Drama nicht in deinem Leben.

Sei einfach weiterhin nett zu allen und gut ist.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich weiß, ich darf mich da nicht mehr reinsteigern. Ist halt schwierig weil ich mich wirklich immer sehr bemüht habe es ihr immer recht zu machen.

3

War ich jetzt die einzige die hier erwartet hat, dass jetzt kommt, das die "Freundin" beleidigt ist weil sich ihr Freund in die TE verliebt hat?! 😂
Was macht deine "Freundin" bitte für ein Kindergarten. An deiner Stelle würde ich mich zurück ziehen und die Zeit mit meinem Freund genießen! 😉

4

Nee dachte ich auch dran😂
Ich glaub aber eher, er manipuliert und verunsichert die Freundin und isoliert sie von ihrem Umfeld. Es gibt Typen, die brauchen das, wenn sie eine attraktive & erfolgreiche Frau klein machen können.

Weil man es aber nur aus der Sicht einer Dritten hört bleibt es Vermutung. Ich würde als TE keime Brücken einreissen, falls die Freundin unschön auf die Welt kommt und keinen mehr hat. Verblendet waren wir alle mal.
Ansonsten fern halten vom Partner, der schreit förmlich red flag und Drama, auch und gerade als Kumpel, der mal primär Partner der Freundin war. Da sind Szenen vorprogrammiert.

5

Ich finde das alles sehr komisch und würde mich glaube erstmal von beiden distanzieren. Wenn sie aber wieder auf dem Boden ist, wäre ich definitiv da. Jeder hat eine 2. Chance verdient.
Also ich würde der Freundin halt nicht hinter her rennen und immer wieder versuchen den Kontakt aufzubauen. Den möchte sie ja anscheinend gerade nicht, ok. Dann ist es so.

Du hast natürlich recht, wer weiß welche Rolle der Freund da spielt. Ich verstehe die Aussage "mein freund und ihrer sind der meinung das sie auf die Beziehung neidisch ist" halt auch nicht. Sollte ihr Freund nicht dafür sorgen, dass die Freundin keinen Grund dazu hat?! 🤔

Bearbeitet von jenny081
weitere Kommentare laden