Mutter lädt sich immer selber ein

Meine Tochter (6,5) hat eine beste Freundin im selbem Alter.
Wir wohnen ein Ort weiter, weswegen die Mädchen nicht auf die Selbe Schule gehen werden. Da wir aber wissen, wie sehr sie aneinander hängen, habe ich mit der Mama ausgemacht, dass wir versuchen, das die Mädchen sich einmal im Monat zum Spiel-Date treffen.
Das ist soweit auch alles geklärt.
Meine Wunschvorstellung:
Jeweiliges Kind zum anderen Kind bringen (abwechselnd, weil fair), rauswerfen, fahren, 2-3 Stunden später wieder abholen.
Wenn ich meine Tochter zu IHR bringe, dann klappt das auch so.
Aber wenn das Treffen bei uns dran ist, dann habe ich die Mutter hier mit sitzen. Den kompletten Spielbesuch über. Und das nicht, weil ihre Tochter sich vlt. nicht lösen kann oder so. Dann hätte ich ja noch Verständnis, sondern einfach, weil ich ein Baby habe.
Und sie den Kleinen so unfassbar süß findet.
Sie ist also nicht einmal wegen mir da, sondern wegen dem Kleinen. Was mich schon extrem nervt. Ich kann es nicht leiden, wenn der Kleine ständig hochgenommen wird, obwohl er gerade spielt und durch die Gegend geschleppt wird, obwohl gerade was anderes interessanter wäre. Da greife ich schon immer ein.
Ich weiß auch absolut nichts mit ihr zu reden. Wir haben keine Gemeinsamkeiten, nicht einmal annährend den selben Beruf, um sich vlt. darüber zu unterhalten.
Sie trinkt nicht einmal Kaffee 😅
Sprich, wir sitzen also da und schweigen uns mehr oder minder an oder ich versuche krampfhaft ein Thema zu finden. Und nein, selbst 3 Stunden anschweigen haben bisher nichts gebracht, dass sie nicht wieder hier saß.
Nun steht Freitag das nächste Treffen an.
Ihre Antwort: "ja, dann sind WIR 15 Uhr da" und ich weiß jetzt schon, sie wird wieder bei mir hocken.

Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich sie ausladen kann, ohne ihre Tochter auszuladen. Das will ich meiner Tochter nicht antun.
Sprich, vlt. irgend ein netter Satz, um freundlich mitzuteilen, dass ihre Tochter gerne kommen darf, sie aber eben nicht.
Versteht ihr, was ich meine?

Und nein, in dem Fall bin ich kein Fan von absoluter Ehrlichkeit. Ich will weder die Freundschaft meiner Tochter gefährden, noch sie verletzen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das formulieren könnte?

1

Gib das Baby weg 😅. Sag, du willst dich ausschliesslich gerne um die spielenden Kinder kümmern und dass das Baby nun bei den Grosseltern ist oder so.

Meiner Meinung nach, also erfahrungsgemäss, gibt es ausser der Ausschleich-Methode keine wirklich schlaue Lösung. Die meisten Menschen, zumal solche mit dieser Art von Sensibilität (NICHT), mögen eh keine Kritik. Über kurz oder lang wird diese Freundschaft der Mädels eh enden, also mach das Beste draus, bis es ganz vorbei ist.

9

Ja, ich bin am überlegen meine Beste am Freitag als Babysitter einzuspannen und ihr Herr Baby aufs Auge zu drücken.

Sie ist ja so ne ganz nette, aber ich habe wirklich absolut nichts mit ihr zu bereden. Wir haben keinerlei Gemeinsamkeiten, keine gemeinsamen Themen. Wir schweigen uns wirklich nur an.

2

Sag einfach deutlich, dass du dich freust, wenn die Mädels dazu kommen, du aber findest, sie sind alt genug, dass BEIDE Kinder jeweils nur abgesetzt werden können. Und dass du keine Zeit hast.

3

Ouuhhh schwerer Fall.
Hmm...vielleicht kannst du wirklich das kleine Kind 1-2 bei Oma/Nachbar oder so unterbringen und der Mutter sagen, dass du in dieser Zeit nun immer XY tust (keine Ahnung, Papierkram, Fensterputzen, Keller ausmisten...unliebsame Aufgaben halt), weil es einfach praktisch ist, wenn die Große durch ihren Spielkameraden beschäftigt ist und du dann nur das Kleine wegorganisieren musst..und die Oma freut sich ja so sehr über ihren festen OmaTag (nicht, dass die Dame dann anbietet "aber ich kann doch aufpassen")....und du hättest nun einen festen tAg an dem du Zeit hast all diese Dinge zu tun, die du sonst nciht tun kannst...oder so ähnlich.

8

Oma lebt leider 320km entfernt 😅
Und das weiß sie leider auch. Sie weiß ja, das wir gebürtig aus einem anderen Bundesland stammen. Oma kommt am Sonntag dann, wegen der Einschulung die Woche darauf.
Ich bin echt am überlegen, sie anzuflehen, ab Freitag schon zu kommen 🙈

Mein Mann ist leider Freitag den ganzen Tag bis Abends auf Arbeit.
Ach Mann, blöde Situation.

4

"Oh, dann sehen wir uns vielleicht noch kurz. Mein Mann bleibt heute mit den Mädels zu Hause und ich fahre mit dem Baby zum Arzt/Oma/Spielgruppe/Geburtstagsfeier..."

5

Ich habe mir jetzt nicht alle andern Antworten durchgelesen....
Wie alt sind die Mädels? Brauchen sie noch durchgängig Aufsicht?
Wenn sie schon alleine spielen und du nicht immer nach ihnen schauen musst, würde ich die Mutter auf die Couch setzen und mich mit was anderem beschäftigten, schließlich hast du ja auch noch einen Haushalt zu erledigen.... " sorry das ich mich nicht zu dir setzen kann, aber ich hatte mir für heute vorgenommen die Fenster zu putzen, die Waschmaschine ist gerade fertig geworden, ich räume mal eben die Spülmaschinen aus , ich habe heute noch nicht gesaugt...."
Wenn sie nicht ganz " doof " ist wird sie es hoffentlich merken 🙈

7

Die Mädels werden beide 7 Jahre, kommen in ein paar Tagen in die Schule und nein, brauchen keine permanente Aufsicht mehr.

Wie gesagt, es geht ihr nicht einmal um mich, sondern nur um den Kleinen. Fange ich dann an den Haushalt zu machen, würde sowas wie: "Oh, gib mir doch den Kleinen, dann kannst du in ruhe putzen", kommen oder so.
Ich bin überhaupt keine Glucke und mir ist es völlig egal, wer Herr Baby rumschleppt, aber bei ihr habe ich irgendwie Beklemmungen ...
Nun ist mein Mann auch noch den ganzen Freitag auf Arbeit 🙄 ich schaue noch, wie ich aus der Situation komme.

6

Entweder der Papa ist mit dem Baby weg

Oder der Papa passt auf die Kids auf und du bist mit Baby weg

Natürlich rein zufällig.... also spontan/ ohne die Mutter vorzuwarnen

Auf lange Sicht würde ich die Verabredungen ausschleichen lassen wenn sich die Mutter noch lösen kann

10

Lösen kann die Mama sich. Wie gesagt, es geht ihr nicht darum ihre Tochter im Auge zu behalten oder wegen mir - sondern nur wegen dem Kleinen. Weil sie den so niedlich findet 🤷‍♀️

11

Normalerweise bin ich brutal ehrlich, aber man will ja nicht die Freundschaft der Tochter kaputt machen😅.
Letzte Woche war ich bei einer Freundin die hat das gleiche Problem😅 und ist normalerweise auch ehrlich. Jedes Mal hockt die Mutter der Spielkameradin da und sie hat kein Thema mit ihr. Also waren wir zu 3. Da gehockt. Die Freundin dachte wenn sie mich einlädt und ihr dasmitteilt dass sie selbst eine Freundin erwartet, geht sie evtl. Aber neeeeee pustekuchen. Sie war mit dabei🤷‍♀️. War echt Strange…

Evtl sagen “ok cool könntest du dann auf die 2 bei mir aufpassen? Ich muss mit dem Baby zum Kinderarzt?”
Und dann gehen? Aber irgendwie ist das auch blöd 😅😅😅 also vllt doch die Ehrlichkeit und direkt ins Gesicht?

12

Du hast zu tun.
Aus.
Die Kinder können spielen, aber du hast halt künftig keine Zeit mehr danebenzusitzen.
Am besten informierst du sie gleich beim Vereinbaren des Nachmittags.
Musst ja nicht sagen, dass du keine Lust hast.

13

Hey die Frage ist nun schon ein paar Tage her, was hast du unternommen? LG