Streit mit guten Freund

Hallo zusammen,

ich hatte Streit mit Freund und ist wie im Kindergarten. Es ist vieles kaputt geworden, und er gibt mir den Schuld. Er ist 35 Jahre alt und ich 30. Obwohl er sehr hart zu mir ist, trotzdem mag ich ihn wie vorher. Nach 1 Monat Funkstille habe wir Kontakt aber er ist sehr eiskalt und macht mir klar, dass die gute Zeiten vorbei sind. Er möchte aber sein Auto mir verkaufen, welches 35k kostet.Das war so geplant, bevor wir gestritten haben. Ich will das Auto kaufen für mich zuerst und dann auch die Freundschaft zu retten, das heißt ihm zu zeigen, dass er auf mich immer verlassen kann und ich immer bereit bin ihm zu helfen. Ich bin mich sicher, dass sein Auto nie 35k kosten wird, wenn er beim Händler oder woanders verlaufen würde. Habe das Gefühl, dass er mit mir noch ne Weile Kontakt hält, bis ich sein Auto kaufe und dann wird er nicht mehr bei mir melden. Was soll ich tun? Ich möchte ihm wirklich helfen, da ich ihn sehr mag und er mir wichtig ist. Soll ich ihm sagen, dass ich auf Grund unserer Freundschaft, welche ich retten möchte, dein Auto kaufe ? Oder wie mach ich das am besten?
Vielen Dank für eure Tipps :)

1

https://www.urbia.de/forum/23-freundschaft-familienkontakte/5821214-freundschaftskrise-brauche-hilfe

Guten Morgen!

Das Thema hatten wir vor 2 Wochen doch noch. Der "Freund", der dich auf der Arbeit mobbt.

Du kaufst das Auto selbstverständlich nicht und lässt dich mal bei der Caritas beraten, wie es um deinen Selbstwert steht und worauf das Verhalten deines Kollegen schließen lässt.

Liebe Grüße
Schoko

5

Vielen Dank … ich mag ihn und möchte ich ihn nicht enttäuschen… wie soll ich ihm das sagen, falls ich das Auto nicht kaufe ?

2

Er nutzt dich aus.
Hör auf ihm hinterherzulaufen und kauft bloß nicht das Auto.
Und jetzt mal ganz deutlich: ihr seid keine Freunde. Das wünscht du dir, aber es ist nicht so. Löse dich von dieser Vorstellung.
Das tut erstmal weh aber langfristig ist es das bessere.

3

Brauchst du das Auto oder soll es nur ein Gefallen sein? Falls du es brauchst informiere dich was solch ein Auto ungefähr kostet. Lass jemand 3. drüber schauen bezüglich Zustand

6

Ja ich brauche … aber ich will auch ihn einen Gefallen tun. Wie soll ich ihm sagen, falls ich das Auto nicht kaufen, wegen unserer Situation ?

4

35.000 eur für ein gebrauchtes Auto? Was soll das bitte für eines sein?

Auch falls du nur 3.500 eur meinst: nein, ich würde ihm das Auto nicht abkaufen. Bzw nur wenn es zuvor bei einem Gutachter/ Sachverständigen war, der dir eine Einschätzung über den Wert gegeben hat.

Wach auf- der "freund" ist wohl eher keiner.

7

Soll ich das Auto zum Gutachten schicken oder er?

8

Kauf einfach ein anderes Auto und gut ist es.