Unangekündigter Besuch

Wir (kinderlos, verheiratet) sind im Schichtdienst und endlich in unser Haus gezogen. Mein Mann pflegt zu einem anderen Paar mit Kind schon eine lange Freundschaft, länger als wir uns kennen. Er hat zu ihnen gesagt, sie könnten jeder Zeit vorbeikommen. So weit so gut. Nur kommt es natürlich in letzter Zeit immer häufiger vor, dass sie am späten Nachmittag oder Abend unangekündigt klingeln. Welch eine Überraschung. Manchmal hat das Kind der beiden noch einen Freund mit. Entweder sind wir beim Essen oder habe ich vor, mit den Hunden zu gehen, will meine Ruhe, aufräumen, etc. Es kommt dann zwar ein, oh, sorry, ihr seid gerade beim Essen, oÄ., aber dass sie gerade nicht zum passenden Zeitpunkt kommen, merken sie selber nicht. Aber ich lasse sie halt jedes Mal ins Haus, ich weiß auch nicht, wie ich sie "freundlich" wieder zum Gehen bewegen soll, nachdem mein Mann diese allgemeine Einladung ausgesprochen hat. Sie sind dann nicht auf ein Bier da, sondern locker 2-3 Std., was mir persönlich echt zu anstrengend ist. Ich komme mir total spießig vor, aber wie ich groß geworden bin, hat man mir immer beigebracht, vorher Bescheid zu geben. Ich würde nicht mal unangekündigt zu meinen Eltern fahren, seiden es wäre ein Notfall.

Einmal bin ich einfach im Obergeschoß verschwunden, weil ich zu dem Zeitpunkt absolut keinen Nerv für Besuch hatte, im Gammellook war und meine Ruhe wollte. Dann ruft mich mein Mann runter, wo ich denn sei. Ihn stört das nicht, ich will ihm und seinen Freunden echt nicht vor den Kopf stoßen oder als unhöflich gelten, aber da müsste halt ein Kompromiss her, ich weiß halt nicht welchen. Hat irgendwer ein ähnliches Problem, wie regelt ihr sowas?

Danke!

1

„Dann ruft mich mein Mann runter, wo ich denn sei.“
Und dann? Mir fehlt euer Gespräch darüber, nachdem der Besuch weg war. Hast du ihm nicht gesagt, dass du das nicht magst? Kennt er dich noch nicht gut? Wie sprecht ihr über Themen als Ehepaar?

Grundsätzlich:
Seine uneingeschränkte Einladung sprach er bestimmt vor eurer gemeinsamen Zeit aus. Von daher kannst du deinem Mann jetzt auch sagen, dass du bei dem Besuch dich lieber zurückziehst und er sich gerne ad hoc seinem Besuch widmen darf.

Wichtig ist, dass du ihm das alles, wie du hier geschrieben hast, auch mitteilst.

3

Danke für deine Antwort. Er weiß schon, dass ich da anders gestrickt bin als er. Wir haben das Haus in seinem Heimatort gemeinsam gebaut, zuvor haben wir bei mir in der Stadt gewohnt. Die Einladung hat er def. erst da ausgesprochen, aber meine Befürchtung ist, dass sowas auch recht schnell gesagt ist. Für mich macht das auch einen Unterschied, ob man vorher kurz anruft und fragt, obs passt oder einfach da steht und klingelt. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, ob er das tatsächlich so kommuniziert hätte, weil mir das eben nicht passt. Er hätte da einfach nicht großartig überlegt. Ihm ist das eben egal und er meint dann auch, na sie mögen dich ja auch so gerne und du hast dich ja immer gut unterhalten, etc. Oder es kommt das klassische, nein, lang dauert das nicht und dann ergibt es sich anders. Aber ich mache dann einfach mit der Hausarbeit weiter oder was auch immer ich vor hatte, bevor der Besuch da stand.

2

Mein Mann ist ähnlich, der hat auch gar nix gegen unangekündigten Besuch und fährt auch selbst mal wo unangekündigt hin - Und merkt dann leider auch gar nicht wenn das unpassend ist, versteht den Wink mit dem Zaunpfahl nicht bzgl. heimfahren...

Das "muss" ich ihm dann auch immer sagen, dass das eben unangebracht war. Also ich sags ihm halt oder weise ihn darauf hin. Manche Menschen haben da leider keinerlei Empathie dafür.

Daher rate ich dir, mit deinem Mann darüber zu reden. Wie er das findet, ob ihn das auch stört dass sie dann so lange bleiben. Wenn ihn das nicht stört - Müsst ihr einen Kompromiss finden. Denn wenn er die Besuche der Freunde genießt und ihm das gefällt, dir aber so gar nicht, dann müsst ihr da einen Weg finden damit umzugehen.

Zu den Freunden sagen "Schön dass ihr uns besuchen wollt aber heute passt es leider gar nicht" geht nicht??

Ich habe auch eine Freundin, die oftmals mit den kids vorbei spaziert und die kids laufen dann in unseren Garten und klingeln, wollen rein oder dass unsere kids raus kommen...Manchmal passt das auch gar nicht, dann kommunziere ich das aber an der Haustüre.
Komm´ mir dann zwar blöd vor, wenn ich in der Tür stehe und "nein" sagen muss (musste das auch erst lernen!) aber manchmal passt es eben einfach nicht.

4

Ja, manche Menschen merken das wirklich gar nicht. Aber wir oder mein Mann macht sowas selber eigentlich gar nicht. Mir wäre das unangenehm, wenn ich mich selber einladen würde und wenn mein Mann sowas machen würde, würde ich ihm das sicherlich auch so mitteilen, weil sich das nun wirklich nicht gehört.

Ich habe leider das Problem, dass ich nicht klar nein sagen "kann", da es ja seine alten Bekannten sind und ich ihm auch nicht auf den Schlips treten will, nachdem er die allgemeine Einladung einfach so ausgesprochen hat. Erst vor paar Tagen habe ich das Thema wieder angesprochen. Meine Vermutung ist, dass er sich das nicht mehr zurücknehmen traut, nachdem wir miteinander gesprochen haben und ihm vorher gar nicht so bewusst war, wie es dann tatsächlich ablaufen wird und mich das stört. Aber wenn sich nichts ändert, wird es wohl ohnehin am besten sein, dass wir das alle gemeinsam nochmal besprechen. Andererseits sind das ja seine Freunde, mit denen sollte er ja auch offen reden können über sowas.

5

Ich kann auch oftmals schwer "nein" sagen - Und wenn ich dann "nein" sage dann komme ich schnell in so einen Rechtfertigungs-Modus. Daweil reicht ein "nein" ja aus, warum rechtfertigen?

Das ist tatsächlich ein Lernprozess.
Aber wenn die Freunde das nächste mal unangekündigt da stehen und es wirklich nicht passt, muss/soll vielleicht dein Mann einfach mal "nein" sagen. Freundlich aber bestimmt "Sorry heute passt es nicht" - Wenn er nie "nein" sagt, kommen seine Freunde ja vielleicht gar nicht auf den Gedanken dass es nicht passen könnte.

Und ja, unter Freunden sollte man sowas ansprechen und besprechen können.