Unverschämter Kommentar, Kontakt abbbrechen?

Wie geht ihr damit um, brecht ihr den Kontakt dann direkt ab, lasst die Leute euren Unmut spüren oder macht ihr eine Ansage?


Eine Freundin, naja eher gute Bekannte, ist seit Sommer arbeitslos und sucht einen Job. Sie ist aus der Probezeit geflogen, generell ein etwas schwieriger Mensch der Gattung "ich weiß alles besser". Sie bewirbt sich mit einer normalen kaufmännischen Ausbildung auch nur auf Führungspositionen, Sachbearbeiterjobs lehnt sie ab. Dass sie bald in Hartz 4 fällt und dann die Daumenschrauben angezogen werden, sagte ich ihr bereits.

Sie bat mich gestern darum, ihr mein altes Anschreiben zu schicken, mit dem ich meinen Job bekommen habe.
Es kam kein "Danke" oder "nett von dir", der erste Kommentar war eine Sprachnachricht, ob sie mir die Fehler raussuchen dürfte und mit so einer Bewerbung wäre sie direkt abgelehnt worden... was völliger Schwachsinn ist, da ich erstens Germanistin bin, die Bewerbung war fehlerfrei und wurde auch von einer Lektorin Korrektur gelesen. Punkt 2 ist, dass ich überall eingeladen worden bin, sie aber direkt aussortiert wird, weil ihr Anschrieben zu lang und trist ist, sie benutzt nur den rein weißen Hintergrund ohne Design, wie es heutzutage üblich ist. Ich habe selbst als Bewerbungstrainer gearbeitet und kenne mich da schon sehr gut aus.

Ich empfand diesen Kommentar als sehr frech und schrieb ihr nur "mir egal, ich habe meinen Wunschjob ja bekommen und wurde immerhin auch bei Unternehmen x eingeladen" (da wollte sie hin, hat aber eine Absage kassiert). Meine Taktik war also, mich nicht angreifbar zu machen.

Dennoch bin ich echt geschockt über den Kommentar.

1

Du hast doch schon öfter über sie geschrieben? Wenn du dich eh nur über sie aufregst, dann lass sie doch einfach gehen.
So ganz sympathisch wirkst du auch nicht, weil du ständig betonen musst, welch tolle Position du inne hast etc.

12

Nein habe ich nicht.

Ich wollte nur damit aufzeigen, dass ihre Kritik nicht gerechtfertigt war.

16

Kommentar Nr 7.

weiteren Kommentar laden
2

Ihr scheint euch beide nichts zu nehmen, sorry.

Du kritisiert sie, was sie - in deinen Augen - alles falsch macht

Und sie kritisiert Dich- was Du - in ihren Augen - falsch gemacht hast


Wenn ihr Euch gegenseitig sowieso nur angreift, was ist dann der Sinn hinter der " Freundschaft"?

Ihr wollt scheinbar beide besser sein, als der andere und seid beide blind gegenüber euren eigenen Fehlern und beide nicht kritikfähig in eurer Freundschaft- in der es - laut deinen Posts ja nur darum geht wer wo den besseren Job hat und wer die besseren Fähigkeiten...

Wenn das die Einzige Grundlage der Freundschaft ist - den Anderen klein zu machen um selber Groß zu sein-- dann ist es eben keine Freundschaft.

Von daher ....

8

Nein ich war selbst Fallmanagerin beim Jobcenter und als Freundin warnte ich sie lediglich vor.

14

Wieso hilfst du ihr "als Freundin" dann nicht mit ihren Bewerbungsunterlagen wo du dich so perfekt auskennst?🤔

3

ich finde den kommentar auch dreist, wenn man seine unterlagen schon zur Verfügung stellt (was nicht selbstverständlich ist).
Ich finde du hast richtig reagiert. Ist natürlich die Frage, ob sie schon vorher sauer auf dich war & dir damit halt gezielt eine reindrücken wollte. Wenn sie eh nur eine gute Bekannte ist, würde ich mich erstmal gar nicht melden & sie ihrer Jobsuche überlassen, wenn sie doch eh alles besser weiß.

4

Nein sie war nicht sauer auf mich, aber sie ist halt sehr frustriert und versucht mir ab und an einen dummen Kommentar zu drücken.

Vermutlich, weil ich Mann, Kind, Haus und Job habe und sie mir das neidet.

Das hat mir ihr Kommentar sehr deutlich aufgezeigt, weshalb ich mich nun zurückziehen werde...

5

Ja Neid zerstört leider sehr oft Frauenfreundschaften. Leider auch schon erlebt. denke es ist das richtige sich zurückzuziehen.

weitere Kommentare laden
6

Es ist aber auch bezeichnend, dass du nur auf Antworten eingehst, die dir in den Kram passen. Die, die dich kritisieren, werden ignoriert 😉
Immer erst vor der eigenen Tür kehren!

10

Ich bin auf alles eingegangen.

9

In deinem Fall würde ich die Bekanntschaft einfach auslaufen lassen. Dir tut diese Beziehung nicht gut und es ist nicht nötig so viel Energie da rein zu stecken.

11

Das merke ich gerade auch.

Ich kann einfach nicht mit Menschen, die seit Monaten ALG I beziehen, weil sie sich zu "fein" sind, um genau die arbeiten auszuführen, für die sie ausgebildet worden sind. Eben weil Frau sich zu Höherem berufen fühlt- was die Arbeitgeber offenbar anders sehen.

Es sind immerhin unsere Steuergelder, die da sinnlos verpulvert werden.

13

Ich kann verstehen, dass du dich aufregst. Das ist die Sache aber nicht wert.

Ich würde ihr wohl sagen, dass ich mit ihrer Einstellung und Arbeitsmoral nicht klar komme. Und nur noch freundlich distanzierten Kontakt wünsche.

weiteren Kommentar laden
17

Also das ist dein zweiter Beitrag über die "Dreistigkeit" deiner "Freundin". Was erhoffst du dir von deinen Beiträgen? Zuspruch? Gemeinsames lästern wie doof sie ist? Ganz ehrlich brecht den Kontakt ab, ist besser für euch beide

18

Ganz ehrlich: Brecht den Kontakt ab, dann hast du deine Ruhe und musst dich nicht mehr darüber aufregen. Und was sie danach macht, muss dich sowieso auch nicht mehr kümmern.

Bearbeitet von black.rose19