Teure Geburtstagsgeschenke mittlerweile üblich?

Ich war letzte Woche Mittwoch abends zum Umtrunk bei einer Freundin eingeladen, sie wurde 43, es war also kein runder Geburtstag. Wir waren auch nur zu fünft, sprich es war keine große Feier im Festsaal mit Buffet oder so.

Ich schenkte ihr einen Gutschein für eine teure Therme, in die sie gerne geht plus ein schönes Duschgel, Wert insgesamt 70 Euro.

Das Geschenk fiel sehr großzügig aus, weil sie mir neulich einen Gefallen getan hat.
Sie selbst hat mir zum Geburtstag nichts Teures geschenkt, eine Stofftasche und selbstgebackene Plätzchen.

Nun war ich sehr überrascht, dass die anderen ihr ebenfalls einen Tagesgutschein von genau derselben Therme schenkten, eine Frau sogar einen Wochenendgutschein mit Essen für ca 200 Euro.

Sind solche Geschenke mittlerweile üblich? Ich kenne es eher so, dass der Wert um die 20 Euro ist oder man sich mal zum Essen einläd.

Bearbeitet von chrizzii
1

Wir schenken uns eher etwas im Wert von 25 - 30 euro, 70 euro finde ich schon viel & alles darüber auch übertrieben...

2

Kennst du die Frau?

Ich bekomme von meiner besten Freundin auch oft sehr großzügige teure Geschenke… einfach nur weil sie es kann und sich freut mir eine Freude zu bereiten. Sie verdient ein Vielfaches von mir und ihr tun 100€ - 200€ für ein Geschenk nicht im geringsten weh.

Ich kann es mir
Nicht leisten in dieser Größenordnung zu schenken und das weiß sie natürlich auch und es ist auch völlig okay.

3

Ja sie ist Sozialpädagogik und verdient eben nicht gut.