Freundschaft eine Chance geben?

Ich habe 2018 jemanden kennengelernt. Aus einer anfänglichen Datingphase haben wir beide selbst schnell gemerkt, dass wir eher beste Freunde sind. Es hat einfach perfekt gepasst. Wir haben viel unternommen, alles miteinander geteilt und waren zusammen das perfekte Team. Ich habe dann eine Beziehung gefunden und er hat viele Leute gedatet, mir davon alles erzählt und eigentlich auch den Frauen erzählt, dass er eine beste Freundin hat. Mit 1-2 hatten wir dann auch doppel-dates oder privat sehr viel unternommen.
Vor 2 jahren lernte er dann eine ganz besondere Frau kennen, es war die große Liebe aber man hat gemerkt, dass mit ihr was nicht stimmte. Er fing an, mich immer mehr zu versetzen, meldete sich kaum bei mir. Und hat mir nicht mal seine Freundin vorgestellt…was er selbst bei belanglosen Dates gemacht hat, weil ihm meine Meinung immer sehr wichtig war.
Das ganze gipfelte sich, in dem er mit mir Treffen zum Beispiel für Tennis oder meine Verlobungsfeier zusagte und einfach nicht erschien. Obwohl er 15 minuten vorher noch geantwortet hat, dass er kommt. Außerdem redete er mich richtig schlecht vor seinen neuen Freunden, tat so, als ob er mich nicht kennen würde oder sagte, dass wir nur arbeitskollegen sind. als ob es schlimm wäre, mit mir befreundet zu sein. Hinzu kam, dass er sich mit anderen Leuten über mein aussehen lustig machte, es selbst witzig fande und mir davon freudestrahlend erzählt hat. Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen.
Irgendwann habe ich ihm dann geschrieben, dass ich das so nicht mehr möchte und ich nicht mehr ausgenutzt werden will. Weil wenn er was gebraucht hat, z.b. mein Auto, wusste er sofort, bei wem er sich melden kann.
Habe ihm dann gesagt, dass diese Freundschaft für mich so nicht mehr funktioniert.
Nach einem Monat ohne antwort auf diese Nachricht, kam dann eine dumme ausrede und nicht mal ein Tut mir leid.

Jetzt ist es 1 Jahr her und ich habe erfahren, dass es eine ganz schlimme Trennung gab und er vieles bereut, weil seine nun Exfreundin ihm sehr gebrainwashed hat. Er scheint sehr unglücklich und „vermisst“ die alte Zeit.

Nun ja, gestern kam dann die Nachricht bei Facebook (wieso auch immer, da er meine Nummer so wie Whatsapp hat): Na Kumpel was geht, wie läufts?

Was soll ich jetzt darauf antworten. Ist es zu übertrieben, wenn mich die Nachricht wütend macht? Nach einem Jahr so tun, als ob nichts gewesen wäre? Erwarte ich zu viel? Ich bitte um unterschiedliche Ansichten. Weil ich nicht weiß, ob ich darauf eingehen sollte oder „stur“ bleibe

1

Offenbar ist da einiges Unausgesprochenes zwischen euch.

Ob die Freundschaft wieder aufleben kann, weiß ich nicht, ich an deiner Stelle hätte auf jeden Fall Lust auf ein klärendes Gespräch. Ich würde vermutlich ehrlich ansprechen, was mich gestört hat und dann käme es auf die Reaktion des anderen an wie es weiter geht.

Ich habe schon ein paar Mal "Freundschaftspausen" wegen Beziehungen gehabt. Manche Menschen konzentrieren sich so sehr auf den Partner, dass für nichts anderes mehr Raum ist, andere - so wie dein Kumpel - lassen sich negativ beeinflussen und verändern sich dadurch. Kann passieren. Allerdings denke ich auch, dass für sein Verhalten zumindest eine Entschuldigung oder Erklärung angebracht wäre.

Alles Gute

2

Ich verstehe absolut, dass dich so eine Nachricht wütend macht. Nach allem, was passiert ist, dann so ein flappsiges "Na was geht?" schicken, ohne jegliche Entschuldigung oder Erklärung, warum man sich derart daneben benommen hat.
Wenn da nicht eine richtig dicke, ernst gemeinte Entschuldigung kommt, dann würde ich das bleiben lassen.
Wer weiß, wie er sich dann verhält, wenn er die nächste Freundin am Start hat!?

3

Hätte seine Freundin "nur" ein Problem mit dir als weiblicher Freundin gehabt, hätte er dich nicht vor anderen runterputzen müssen. Das hätte alles nicht sein müssen.

Ich würde es auf sich beruhen lassen und mir nicht noch mal die Finger verbrennen.
Es kam nie eine Entschuldigung. Das ist schon hart und jetzt so eine flapsige Nachricht? Nein, danke.

4

Deine Frage zeigt ja schon dass du zumindest die Idee hast, der Freundschaft eine Chance zu geben.

Der Kommentar bei FB scheint ein tapsiger Versuch zu sein mit dir Kontakt aufzunehmen.

Warum er gerade FB gewählt hat, wirst du nur durch ein Gespräch erfahren.

Du scheinst ja auch noch einige Fragen zu haben.

Also lass dich auf ein Treffen ein, schau wie es sich für dich anfühlt und entscheide dann
Manchmal ist so ein Gespräch einfach hilfreich seinen Frieden zu machen

Liebe Grüße