"Nur" Mama Freundinnen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, was ich mir von diesem Post erhoffe, vielleicht einfach nur mal die Gedanken nieder schreiben.
Mir fehlt gerade ein wenig eine Freundin oder mehrere, mit denen man mal was ohne die Kinder machen kann. Ich muss nicht in eine Disco oder ähnliches.
Ich finde es schön, wenn man sich einfach mal auf einen Kaffee trifft, oder abends in eine Bar, oder auch nur gemeinsam schwimmen z. B.
Wir haben 3 Kinder und daher auch einige Mamas mit denen ich mich super verstehe, aber man trifft sich, die Kinder spielen und das wars. Ich vermute wenn die Kinder getrennte Wege gehen, wird sich das im Sand verlaufen.
Versuche von mir a la hast du Lust mal abends, wurden immer mit ja voll gerne das machen wir mal beantwortet. Wenn ich dann gezielt Frage ob diese Woche passt, ist es immer schlecht, jemand krank oder oder.
Ich fände es total schön eben so jemanden zu haben, der auch von sich aus sich dann meldet. Viele hier haben noch den Freundeskreis aus der Jugend, ich habe das durch Umzug nicht und gehöre dann nicht dazu.
Unsere Kinder lieben es auch mit anderen zusammen z. B. In den Zoo zu fahren, doch das kommt auch sehr selten zu stande.

Ein bisschen fühle ich mich wie früher, wenn manche Jungs nur Freunde sein wollten und ich mehr 😅 so habe ich den Eindruck, den Mamas reichen die treffen mit Kindern, da sie sonst ja noch andere Freunde haben

Ging es jemanden auch so? Was habt ihr gemacht?

1

Zum Kaffetrinken die Mama-Freunde, zum richtigen Befreundetsein die Freunde. Die sind ja durch einen Umzug nicht weg. Quatschen am Telefon und Treffen ein paarmal im Jahr. Das klappt wunderbar.

2

Bei mir hat es auf Distanz leider nicht funktioniert. Wir waren eine 5er Gruppe, je 2 sind zusammen zum studieren weg, ich alleine in eine andere Richtung.
Da war von den anderen das Interesse am fortführen der Freundschaft weg. Bis auf 1,die sehen wir 1-2x im Jahr

3

Ich gehöre zu der Fraktion die vor Ort noch ihre Mädels von damals hat. Ganz so oft machen wir abends nichts zusammen, aber wir gönnen uns ca einmal jährlich ein Wochenende von Freitags bis Sonntags zusammen. Das ist immer sehr schön.
Unsere Männer sind auch alle befreundet, somit passt es mit treffen in alle Richtungen ganz gut. Und wird dann auch oft mit Kind und Kegel gemacht.

Die Mamabekanntschaften waren eher als die Kinder kleiner waren,aber seitdem die Kids sich selbstständig verabreden ist das fast eingeschlafen. Mit 2en treffe ich mich unregelmäßig zum Frühstück, das sind auch tatsächlich 2 "zugezogene". Der Kontakt kam über die Kinder und wird hier gefestigt, weil unsere mittleren alle in dieselbe Klasse gehen.

Vll probierst du es über Sportgruppen andere Bekanntschaften zu finden? Dort kommen Menschen mit zumindest einer gleichen Interesse zusammen und man ist nicht auf die Kids gebunden. Vll ein Mannschaftssport wie Volleyball wenn es was für dich ist? Das ist verbindlicher als ein Bauch-Beine-Po Kurs wo jeder wieder nur seinen Turn macht und schnell wieder weg ist.

4

Das Thema ist noch nicht meins, da ich erst Ende Juli Mutter werde, aber meine Mutter hat vor ca 2 Jahren bei nebenan.de Leute gefunden, mit denen sie dann walken oder in eine Bar gegangen ist. Dadurch sind dann einzelne Freundschaften entstanden.
Vielleicht wär das ja was für dich. Meins ist es eher weniger, aber da is ja jeder anders.

5

die Mama-Freunde hab ich auch - und auch behalten. Sonst ist nix hängen geblieben bzw. meine ehemaligen Freundinnen sind genau die neuen Mamas geworden.

Inzwischen sind meine Kids älter und je älter sie wurden, umso mehr ging auch wieder "alleine abends". --- so eine Durst-Strecke gibts glaub ich überall bei allen Kleinkindeltern.

Neue Regelmässige Treffen hat sich mit einer Truppe im Fitness-Studio ergeben und wir bleiben nach dem Kurs immer ne Weile hocken, als meine Kids noch kleiner waren. -- Wie wäre sowas?
Machst Du ein Hobby in einem Verein? Hierüber ergeben sich doch auch oft Freundschafen in anderem Kontext als den Kids?


Ansonsten kann ich dir nur Mut machen: mit jedem Jahr, mit dem die Kids älter werden, fängt man auch wieder mehr an "auszugehen" bzw. irgendwann wird einfach der Papa mit den Kids daheim gelassen, egal ob sie krank sind . -- das wird schon... manche sind da früher dran und manche später, -- aber das wird wieder.... höre einfach nie auf, immer wieder GENAUE Daten auf "heute Abend" kurzfristig am selben Tag oder wenige Tage vorher vorzuschlagen.
Irgendwann wird auch da mal ein fester Ausgehtag draus, wo auch die Ehemänner wissen, dass sie dran sind.... --- man muss nur durchhalten :)

6

Ich würde vielleicht auch wo anders nach sozialen Kontakten ausschau halten, Hobby, Verein, Facebook hat auch oft Stammtischgruppen für die Städte etc.
Zu einer Freundschaft gehört halt mehr als das beide Kinder haben. Ich muss sagen das ich da z.B gar keine Kapazitäten hätte. Als Mama sind Abende wo man weg gehen kann mangelware und natürlich verbringt man die dann eher mit den alten Freunden weil man diese Freundschaft auch nicht vernachlässigen will.

Bearbeitet von Samara