"Beste Freundin" 2 Jahre nach Ende wieder kontaktieren? Hilfe...

Hallo ihr lieben
Ich habe heute Nacht eine lange Odyssey an Träumen hinter mir, in denen immer wieder meine ehemalige beste Freundin vorkommt, der ich im Traum eine Nachricht schrieb, die diese wiederum nur belächelt und mich als armselig bezeichnet.

Ich bin aufgewacht und hätte weinen können, dass es so gekommen ist

Ich vermisse sie ganz oft, weiß aber auch, dass es nie wieder wird wie vorher, weil das, was zwischen uns stand, leider immer noch existiert...

Ich versuche mich kurz zu fassen...

Meine beste Freundin hatte 2020 einen Freund gefunden, über mich quasi...
Sie bezeichnete ihn von Anfang an, als das, was sie immer gesucht habe, die perfekte Beziehung, sie würden niemals streiten und und und

Ich war zu dem Zeitpunkt in einer ziemlich heftigen Beziehung gefangen, in der ich ständig angeschrien und schlecht behandelt wurde.
Ich klagte also regelmäßig mein Leid, wenn wir telefonierten, war aber mehr oder weniger Beratungsresistent, wenn sie sagte, ich solle ihn verlassen.
Mir war klar, daß löst sich irgendwann von alleine.

Wir telefonierten viel. Ich klagte und dann teilte sie mir mit, wie toll bei ihr alles ist. Wir haben damals noch viel über ihren Entschluss wegzuziegen gesprochen und und und. Wir waren also beide immer up to date.

Jedenfalls.

Das erste Silvester, kurz nachdem die beiden zusammengenommen sind, wollten wir zusammen verbringen.
Aber sie kam nicht
Tage später teilte sie mir mit, sie habe mit ihrem Freund die Zeit verbracht. Sie entschuldigte sich auch dafür, aber so ging es dann quasi immer.
Wir haben uns verabredet, er kam dazwischen.
Ich hab Verständnis, wenn man frisch verliebt ist, dass die Dinge so laufen, aber wenn er sie wirklich liebt., hätte er jawohl auch verstanden, dass wir beste Freunde sind und sie gelassen und nicht ständig gesagt "oh, aber das Wochenende wollten wir zu meinen Kumpels", " aber an dem Wochenende wollten wir zu meinen Eltern" usw usw

Das Schlimmste kam aber das Folgejahr Weihnachten
Ich habe ihr Weihnachten einen Brief geschickt, als kleine Geste, dass ich an sie denke und sie hat nicht mal reagiert.
Wochenlang gin sie nicht ans Telefon und erklärte mir nicht mal, was los war. Sie scheute jedweder Kontakt.

Anfang des neuen Jahres rief ich dann einfach an und fragte was los sei und dann kam so ein
"Ich war ganz schön wütend und enttäuscht und hab mich deshalb nicht gemeldet" gestottert...

Sie sagte mir, sie finde meine Art absolut egoistisch, ständig anzurufen um mein Leid zu klagen und dann nicht mal zu fragen, wie es ihr geht. Dabei stimmte das gar nicht.

Ich hatte ihren Freund da im Hinterkopf, der mal ins Telefon schrie, sie solle auflegen, er wolle jetzt Zeit mit ihr verbringen...
Für kich klang das nach ihm, nicht nach ihr.

Außerdem, was sie nicht wusste, hat er mal das Gespräch mit mir gesucht und mich gefragt, ob Sie immer so anstrengend sei...Er es nicht lange mit ihr aushalten, sie sei total von ihm besessen usw...Dabei gilt das ja für beide...
Ich habe immer nur mitbekommen, dass sie alles für ihn getan hat, zurück gesteckt hat, ihre Bedürfnisse hinten angestellt hat und alles nach ihm ging.
Sie wollte unbedingt Kinder, aber er meinte immer nur, ja, vllt in 10 Jahren (sie war zu dem Zeitpunkt schon 30 und wollte eigentlich nicht so lange warten).
Er war sehr dominierend und hat sie auch von ihrem Traumjob und dem Umzug abgehalten...
Sie war alt genug, für sich zu entscheiden, ob er das Wert ust, aber ich hörte immer nur, wie er alles bekam und sie alles verlor.

Das war für mich auch sehr anstrengend, aber ich dachte mir immer, ihr scheint es ja gut zu gehen...

Nach diesem Telefonat auf jeden Fall, stellten sich noch andere Sachen raus...
In der Zeit, wo sie mit mir keinen Kontakt wollte, hatte sie PLOTZLICH zu einer alten "Freundin" wieder Kontakt aufgenommen, über die sie mir bei in einer Tour gelästert hat und plötzlich waren die beiden BF...

Das hat mich sehr stutzig gemacht und ich fragte mich, was sie wohl dort über mich alles erzählt habe, wenn es ja umgekehrt auch stets so war...

Aber am meisten kränkte mich dann, als sie mal offen ihre Aussage erklärte und meinte
"Du hast immer angerufen, deine Beziehung und dein Leid geklagt, meinen Ratschlag aber nicht befolgt. Das heißt, jedes Mal aufs Neue durfte ich mir den selben scheiß wieder anhören. Also sorry, aber ich wollte mir meine Laune nicht mehr durch dich vermiesen lassen..."

Ich war schockiert...

All die Jahre hörte ich ihr Leid, schaute mir an, wie sie sich hat von ihrem Ex beleidigen und verprugeln lassen, gab ihr Rat, holte sie zu mir und bot ihr sogar eine Wohnung an, was sie alles ablehnte und trotzdem immer wieder zu ihm zurück ging. Mein damaliger Partner erklärte mich auch schon für bekloppt, aber das interessiert mich ja nicht. Sie war meine beste Freundin. In guten wie in schlechten Zeiten. Sie brauchte mich.


Und ich durfte mir das dann anhören,...?
Das hat mich so enttäuscht, dass ich ihr einen ganz langen Roman schickte, dass ich nicht nachvollziehen kann, was sie so verändert habe und damit auch unsere Freundschaft, wieso ich ihr plötzlich zur Last Falle, wo all die Jahre doch nichts zwischen uns hätte kommen können. Ich fragte sie, ob sie Sinn darin sehe, ob es jemals wieder so werden würde, wie früher, ich mich mit der Situation überfordert fühle, das Gefühl habe, ihr Freund manipuliere ihre Gedanken und ich nicht weiß, ob ich so weiterleben will, es vllt besser ist, wir vergessen all das. Ich habe mich bedankt für all die schöne Zeit, ich aber niemals wieder vertrauen und Freude schöpfen kann, aufgrund der Situation und dann, alles was darauf kam, war ein "Ich werde dir nicht lange darauf antworten, denn es ist Feige, mir zu schreiben statt anzurufen, also, Leb Wohl?!"

Ich war so endlos sauer...
Die, die mich nach Weihnachten ignoriert hatte, weil sie zu Feuge war, das Gespräch zu suchen, nennt mich Feige, weil ich ihr meine Gedanken schreibe?

Nun ja.
Long Story short...
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her...
Ich weiß nicht Recht...Ich bin aufgewacht und hätte weinen können, aber genau genommen weiß ich, dass Hopfen und Malz verloren ist.
Ich brauche nur mal jemanden, der mir das bestätigt.

Was sagt ihr also dazu?

Danke, falls ihr es bis hierher geschafft habt

Lieben Gruß

Bearbeitet von Shidin90
1

Hi, mir tut das sehr Leid für Dich. Aber ich glaube auch, dass da nichts mehr zu retten ist.
Menschen verändern sich und es ist immer eine Interpretationssache, was man in etwas hineinliest und -hört

Ich drück Dich!

2

Hallo, es tut mir leid für Dich, dass Du solch eine unschöne Erfahrung machen musstest.
Ich denke mal, der Traum hat Dich jetzt etwas aufgewühlt und die Situation wieder präsenter gemacht. Das sieht in ein paar Tagen sicher schon anders aus. Dann lebst Du wieder Dein Leben, wie es jetzt ist. Denn alles andere ist Vergangenheit.

2 Jahre sind eine lange Zeit. Deine Freundin hat sich nicht wie eine Freundin verhalten. Und zudem ist auf einmal schnell Ersatz für Dich gefunden, obwohl sie vorher schlecht über die Person geredet hat... kommt mir alles bekannt vor.
Sei besser froh, dass Du irgendwann gemerkt hast, wie sie wirklich tickt. Für sie zählt ihr Freund.
Und dann kommt lange nichts.

Solche "Freunde" braucht kein Mensch.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

3

Was einmal zu Ende war sollte man nicht wieder aufwärmen.

Du sagst selbst du vermutest es würde wieder so werden wie es war.
Also was versprichst du dir von einer erneuten Kontaktaufnahme?

Es wäre was anderes wenn sie sich gemeldet und entschuldigt hätte, darüber nachzudenken ob man der Freubdschaft noch eine Chance gibt.
Aber das ist ja nicht so.

4

Puh das tut mir wirklich leid. Ich habe auch eine Story hinter mir mit unterschiedlichen Meinungen und Verletzungen zwischen mir und meiner früheren besten Freundin.

Ich glaube du hast hier zwei Möglichkeiten:
Entweder du lässt es wie es ist und musst noch lange verarbeiten. Vielleicht stellst du dann auch fest, dass die Beendigung der Freundschaft im Wachzustand gesünder und besser für dich ist.

Möglichkeit 2:

Du schreibst ihr einen kurzen handschriftlichen Brief an ihre Adresse in dem du ungefähr schreibst:

Hallo xxxxx,

du wunderst dich sicher von mir zu hören, vielleicht liest du meinen Brief auch gar nicht und hast ihn direkt entsorgt. Vielleicht liest du ihn aber doch, also versuche ich mein Glück. Zwischen uns ist viel schief gelaufen, was mich sehr traurig macht. Es tut mir leid, dass ich dich sehr belastet zu haben scheine, mit meinen ganzen Problemen und Sorgen und das du das Gefühl hattest, ich interessiere mich nicht für dich oder dein Wohlergehen.

Ich habe viel nachgedacht. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht versucht habe mit dir persönlich zu sprechen und stattdessen einen Roman geschrieben habe.

Ich vermisse dich sehr. Falls es dir auch so geht, vielleicht können wir uns treffen und über alles was passiert ist nochmal sprechen und versuchen einander zu verstehen, anstatt Vorwürfe zu machen und an unsere Freundschaft versuchen nochmal anzuknüpfen. Ich weiß nicht ob du meine Telefonnummer hast. Du kannst mich unter xxxxxx erreichen wenn du möchtest. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es auch in Ordnung.

Deine xxxx

5

Ich habe den Kontakt zu einer (DER) Freundin nach fast 20 Jahren wieder gesucht. Und es hat funktioniert. Also nicht grundsätzlich ist sowas zum Scheitern verurteilt.

Bei deiner Freundin habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass sie da in einer sehr ungesunden Dynamik mit ihrem Partner steckt. Jemanden so von seinen Freunden abzukapseln und völlig zu vereinnahmen lässt bei mir alle Alarmglocken angehen. Ist sie noch mit ihm zusammen?

Wenn du auch eine weitere Ablehnung erträgst, dann würde ich ihr schreiben. Ohne Vorwürfe und ohne Erwartungen.
Wenn du eigentlich nur eine positive Antwort verträgst, dann würde ich es lassen.
Und noch dazu käme es wohl auch darauf an, ob der Typ noch bei ihr ist.