Freundin verloren wegen einem Tinder Date

Hallo ihr lieben,

vor kurzem war ich mit einer guten Freundin, auf einem Konzert in der Nähe unserer Stadt. Kurz vorher hatte ich mich für nach dem Konzert mit einem Typen aus Tinder verabredet.
Meiner Freundin habe ich dann als wir uns trafen, Bescheid gesagt das mich der besagte Typ vom Konzert abholen wird- und ob er sie mitnehmen soll, aber es vielleicht ein bisschen merkwürdig wäre (beim ersten Date) sie verneinte daraufhin, sagte er müsse sie nicht mitnehmen. Wir hatten auf dem Konzert Spaß und er holte mich dann um 22:00 ab.
Klar plagte mich ein wenig das schlechte Gewissen weil sie dann mit dem Zug alleine nachhause fahren musste. So weit waren wir aber nicht von „Zuhause“ entfernt. So ca 30 Minuten und wäre es andersherum gewesen, hätte ich es überhaupt nicht schlimm gefunden. Am nächsten Tag fragte ich sie, ob sie denn gut zuhause angekommen wäre. Daraufhin kam keine Antwort, ich sah aber das sie aktiv war. Also schrieb ich ihr, dass ich das bescheuert fände auf so eine Frage nicht zu antworten und das sie mich ebenso hätte fragen können, ob mit dem Tinder Date alles ok wäre. War schließlich das erste Treffen. Daraufhin antwortete sie mir, sie hätte die Aktion erstmal verdauen müssen und ich hätte ihr damit gezeigt, wie egal sie mir wäre und nur an mich gedacht und das die Freundschaft sich für sie erledigt hätte. Findet ihr das so gerechtfertigt? Hätte sie mir das nicht auch schon während des Konzertes sagen können? Das ich weiß wie sie das empfindet? Und war die Aktion so schlimm, dass man dafür eine jahrelange Freundschaft aufgibt? Wir haben daraufhin nochmal kurz hin und hergeschrieben aber seitdem (1 Monat) Funkstille. Ich fühle mich wie „weggeschmissen“ von ihr. Und eigentlich zeigt das ja auch, wie wenig ich ihr anscheinend bedeutet habe. Mir fehlt unsere Freundschaft trotzdem und ich frage mich, ob ich diejenige sein sollte die sich nochmal meldet oder ob ich es einfach dabei belassen soll. Schließlich hat sie wie ich finde, unsere Freundschaft ziemlich leichtfertig aufgegeben. Wie würdet ihr die Situation als „Außenstehende“ betrachten? Würde mich wirklich mal interessieren.

4

Wenn man zusammen hingeht dann geht man auch zusammen nach Hause.

Geht ja auch darum das Konzert nochmal Revue passieren zu lassen, darüber zu quatschen oder mäkeln kurz und gut.. Es gehört einfach dazu.

So wichtig kann dir die Freundschaft nicht sein wenn du sie für ein date auf tinder kurzfristig und relativ kühl aufs abstellgleis stellst.

Ich wäre auch angepisst..

8

Danke für deine Antwort und Ansicht. Angepisst ja, kann ich nachvollziehen. Aber direkt die Freundschaft beenden? Es war irgendwie unüberlegt von mir aber ich hatte keine böse Absicht. Würdest du an meiner Stelle nochmal auf sie zugehen?

11

Natürlich.. Eine liebe Entschuldigung wird es wieder richten. Es war unüberlegt aber nicht bösartig.. War es das date wenigstens wert? 😅

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

Ich wäre als Freundin auch angesäuert. Ob 1 Monat jetzt gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt.

Du hast ihr die Wahl gegeben entweder alleine mit dem Zug nach Hause zu fahren oder, dass dein Date sie nach Hause bringt (hast aber gleichzeitig schon gesagt, dass das komisch wäre... was soll sie da noch sagen).

Eine Abholung von deinem Date am Zielbahnhof wäre nicht möglich gewesen? Das hätte ich persönlich besser gefunden.

Viele Grüße

3

Danke für deine Antwort! Ja, kann ich schon auch nachvollziehen. War mit Sicherheit nicht so toll von mir und unüberlegt aber ist das ein Grund die Freundschaft zu kündigen? Und würdest du an meiner Stelle nochmal auf sie zugehen?

7

Da euch schon eine lange Freundschaft verbindet und dir deine Freundin fehlt, würde ich nochmals auf sie zugehen.

Ist es das erste Mal, dass etwas vorgefallen ist? Oder war das jetzt einfach der bekannte letzte Tropfen?

2

Mhh, also moralisch gesehen finde ich die Aktion mit dem Tinder-Date tatsächlich total daneben. Ich finde, das hat da an dem Tag, an dem du mit der Freundin das Konzert besucht hast, nichts zu suchen. Vorallem da du diesen Mann auch gar nicht kennst.

Auf der anderen Seite ist es von deiner Freundin nicht ganz ok gewesen, so zu tun, als ob das alles gar kein Problem wäre. In einer wahren Freundschaft traut man sich dann schon kurz zu sagen: "Mhh, finde ich jetzt nicht so ok. Mach das mit dem Tinder-Date doch einen anderen Tag. Wir fahren jetzt gemeinsam nach Hause."

Es war schon sehr spät, vermute ich mal. Und es stimmt, eine echte Freundin setzt die Freundin nicht allein in eine Bahn nach Hause und lässt sich von einem Fremden heim fahren. Ich kann die Gefühle deiner Freundin verstehen. Und ich kann auch verstehen, das sie von einem Fremden, den sie noch nie gesehen hat und auch du nicht einmal einschätzen kannst, nach Hause gefahren werden möchte. Denk bitte etwas mehr nach. War nicht so eine tolle Aktion und auch für dein Leben ganz schön risikoreich. Was hast du dir dabei eigentlich gedacht? 🤦‍♂️

Bearbeitet von Jefour
5

Danke für deine Antwort! Ja, habe ich ihr auch gesagt das sie mir das ja auch währenddessen hätte sagen können. Sie meinte, sie hätte keine Lust auf eine negative Stimmung gehabt… aber mir dann bei WhatsApp die Freundschaft kündigen geht.. ich sehe ein das die Aktion nicht so toll war. Aber ist sowas unverzeihlich? Sie hätte halt auch einfach sauer sein können ohne die Freundschaft direkt zu beenden. Würdest du an meiner Stelle nochmal auf sie zugehen?

9

Ich hätte dir das auch nicht währenddessen gesagt. Irgendwie siehst du dich grad auch noch total im Recht. Bist du in meinen Augen aber nicht und es spricht Bände, dass du hier fragst ob du auf sie zugehen solltest. Wer denn sonst?

weitere Kommentare laden
6

Ich kann mir vorstellen, dass da vorab schon einige Aktionen waren, bei denen sie sich „zwischengeschoben“ gefühlt hat. Finde die Aktion auch doof. Wenn ich mit einer Freundin den Abend plane (sei es Konzert oder nett ausgehen), dann gehe ich nicht davon aus, dass sie noch anderweitig verabredet ist.ich wäre auch sauer.

10

Das was auch nur kurzfristig geplant und „sauer sein“ kann ich auch verstehen. Aber die Freundschaft gleich wegschmeißen finde ich auch nicht besser.. vielleicht werde ich einfach nochmal schreiben. Aber mich hat es auch verletzt das sie mich dann direkt komplett fallen lassen hat

13

Geht gar nicht.

Hoffe der Typ war s wert.

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde du solltest dich bei ihr entschuldigen.ihre Reaktion find ich normal.Deine Aktion war sehr bescheiden.
Mir is das gleiche mal passiert wie deiner Freundin. Ich bekam keine entschuldig sondern eine Erklärung für ihre Tat.(kam zweimal vor)
Seit dem geht's mir besser ohne Sie.

16

Wie bitte? Da muss ich wieder an Männer denken und wie das bspw. bei besten Kumpels wäre. Da gäbe es keine Minute so doofes Drama!

Warum zickt sie so herum? Und GENAU, sie hätte es GLEICH sagen können?

OMG

17

Ich kann deine Freundin absolut verstehen. Ich wäre auch sauer gewesen wenn du mich so quasi abgespeist hättest mit "er kann dich nach Hause fahren aber es wäre schon sehr mehrkwürdig". Allerdings hätte ich an Stelle deiner Freundin auch den Mund aufgemacht und dir gesagt, dass er mich in dem Fall gerne nach Hause fahren soll da ich sicherlich nicht alleine mit dem Zug fahren will. Und danach hättest du von mir auch erst mal eine zeitlang nichts mehr gehört.

19

Hallo 👋

Also ganz ehrlich, ich versteh deine Freundin. Ihr seid zu einem Konzert verabredet, wahrscheinlich schon längerfristig, fahrt gemeinsam hin, da hätte ich gedacht, ihr fahrt auch gemeinsam zurück. Dann stellst du sie vor vollendete Tatsachen, dass sie entweder alleine nach Hause fahren soll oder dein Date - ein Mann, den du nicht kanntest - fährt, machst dabei aber kein Geheimnis daraus, dass du das eigentlich nicht gut fändest....
Was erwartest du? Ich hätte wohl ähnlich reagiert. Was hätte es gebracht, dir beim Konzert die Meinung zu sagen außer mieser Stimmung und wahrscheinlich Streit? Genau: nichts. Sie wollte.sich das Konzert wohl nicht komplett verderben lassen und hat deswegen ihren Ärger erstmal runtergeschluckt.
Also wenn dir die Freundschaft wichtig ist reflektiere dein Verhalten und geh auf sie zu.

Übrigens ist es verdammt waghalsig, dich nachts mit einem Fremden zu treffen und in sein Auto zu steigen! Er hätte sonstwo mit dir hinfahren können ohne Probleme. Nächstes Mal vll eher in der Öffentlichkeit bei deiner Tasse Kaffee treffen 😉

LG

Bearbeitet von fledily89
20

Okay, ich seh ein das ich den Fehler gemacht habe. Bei so viel negativem Feedback trau ich mich nichtmal mehr auf sie zuzugehen 😅
Scheinbar hab ich ja richtig verkackt. Ich hätte es aber halt andersrum wirklich nicht so schlimm gefunden.
Bringt das überhaupt noch was sich nochmal zu entschuldigen? Oder war das jetzt echt so unverzeihlich?

23

Alle sagen, dass sie die Freundin verstehen.
Verstehe schon, dass die sich urückgestellt gefühlt hat.
Andererseits ist die Freundschaft deshalb gleich wegzuschmeißen einfach übertrieben.
Wenn man in einer Freubdschaft Gefphle nicht ehrlich kommuniziert sondern gleich alles wegschmeißt, würde ich mir eher überlegen ob es diese Freubdin wert ist.
Denn wwr langjärhige Fteubdschaften einfach so wegschmeißt und nicht in der Lqge ist Gefühle ehrlich zu kommunizieren und an der Freubdschqft zu arbeiten, dem kann ja auch wieder nicht so viel an der Freundschaft liegen.