Freundin wünscht sich 2. Kind

Und ich sagte ihr, dass selbst wenn es nkcht klappt sie doch froh sein kann, dass sie doch ihr anderes Kind hat.

Daraufhin war sie wütend.

Sorry, aber ich verstehe ihre Reaktion nicht ganz.

Sie ist halt traurig, weil ihr Kind wohl als Einzelkind aufwachsen wird und sie es seit 2 Jahren mit Unterstützung versucht, es aber nicht klappt.

Ich versuche es auch ne ganze Weile, werde aber wohl nie Kinder haben.
Mein Mann und ich gehen parallel aktuell noch den Weg einer Adoption.
Und da denke ich mir im Vergleich zu uns kann sie dennoch dankbar sein. Dann wird das Leben vll nicht wie gewünscht mit 2 Kindern verlaufen, aber dennoch hat sie eine Familie.

Mit Adoption sieht es auch nicht so erfolgsversprechend aus, weil nicht viele Kinder vermittelt werden. Und Pflegekinder kommen für uns nicht in Frage.
Ist also so, dass wir im Gegensatz zu ihr wohö kinderlos bleiben werden.

Muss sagen, ich finde ihre Reaktion schon sehr unverständlich.
Ja, sie hat Grund traurig zu sein. Andererseits im Vergleich zu anderen, die wohl ubgewollt kinderlos bleiben werden hat sie ein Kind. Finde das dann schon irgendwo übertrieben und auch egoistisch dann deshalb wütend zu reagieren.

Aber vll übersehebich ja was.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Euch entschuldigen oder findet ihr das wirklich so schlimm?

1

Ehrlich gesagt finde ich eher deiner Reaktion unverständlich.
Deine Freundin hat genau den selben Wunsch wie du auch und trotzdem redet du ihn Ihr klein, weil Sie dich froh sein soll überhaupt ein Kind zu haben? Das ist keine Reaktion die man unter Freunden bringen sollte, besonders nicht, wenn beide das gleiche durchmachen.

Nur, weil Ihr noch kein Kind habt, ist es doch nicht so, dass andere Ihre Traurigkeit runterschlucken müssen und froh sein sollen, weil es anderen „noch schlechter“ geht.

11

Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht traurig sein dürfe.
Insofern finde ich die Interpreation man würde ihre Gefühle schmälern nicht angebracht und unangemessen.

12

Und ich finde deine Reaktion auf Ihr Problem unangebracht und unangemessen.
Du willst Ihr Problem kleinreden, weil du deins viel schlimmer findest und das macht man in einer Freundschaft nicht und brauch sich dann am Ende auch nicht über die Reaktion wundern

weitere Kommentare laden
2

Also ich wäre auch wütend bei so einer Aussage. 🫣 Nur weil sie schon ein Kind hat.. ist Ihr Wunsch nicht weniger Wert als deiner.

Es ist irrelevant ob noch kinderlos, 1 Kind, 2 Kinder oder mehr.. der Kinderwunsch ist da.

Gerade wenn Frauen länger versuchen schwanger zu werden ist es frech solche Sprüche zu hören: Sei doch froh.. hast doch schon x Kinder.

Aber man will ja das NÄCHSTE Kind habe.
Klar ist man auf einer Seite froh dann schon Kinder zu haben, aber wie würdest du dich fühlen wenn man dir sagt: Sei doch froh kannst ja noch adoptieren.

Der gleiche Spruch nur anders und das tut halt unfassbar weh. Kinderwunschzeit ist anstrengend, mit Schmerzen verbunden und extrem emotional.
Da erwartet man Unterstützung und nicht noch solche Sprüche zu hören die einen runterziehen.

Bearbeitet von missmummy
3

Nur vorweg: Ich bin tendenziell eher in deiner Situation (jahrelanger unerfüllter Kinderwunsch und mehrere Baustellen, ungewiss ob es je klappt). Aber ich finde deine Aussage gegenüber der Freundin sehr empathielos. Und sie darf zurecht enttäuscht, gekränkt und traurig über deine Reaktion sein. Man kann sich denken "Du hast immerhin ein Kind, jammer nicht rum.", aber das sage ich doch niemandem ins Gesicht.

Ich habe selbst eine Freundin, bei der es mit dem zweiten Kind nicht klappt. Ja, ich gebe zu ich habe auch schon gedacht, sie hat immerhin eines. Wir haben länger darüber gesprochen. Die Schlussfolgerung war, dass unerfüllter Kinderwunsch immer heftig ist - egal, ob beim ersten, zweiten, dritten oder vierten Kind. Der Schmerz ist da, das kann man nicht steuern. Und den darf niemand relativieren, außer man selbst. Und kein Wunsch/Schmerz ist da mehr Wert als der andere.

Ich an deiner Stelle würde das Gespräch mit der Freundin suchen und mich für diese heftige Aussage entschuldigen. Wenn es so ist, kannst du ihr erzählen wie sehr es dich getroffen hat, weil ihr schon sehr um ein Kind kämpft. Und daher froh wärst überhaupt eines zu haben.

Bearbeitet von Schneeflocke-88
13

Ich betone ich habe ihr nichr gesagt sich zusammen zu reißen oder dass sie nicht traurig sein düfte.
Ich sprach und meinte vielmehr dass sie doch ihren Fokus auch auf die positiven Dinge in ihrem Leben lenken kann. Denn das vergisst man manchmal wenn man traurig ist und sieht dann nur das schlechte, nicht aber das Positive.

Und das finde ich nicht empathielos oder dergleichen.

28

Im Ausgangspost klang es ganz anders, wie ein Hinweis auf positive Sachen.

Und selbst wenn du den Fokus auf positives lenken wolltest, kommt es etwas auf die Situation an. Wenn sie dir gerade sehr verzweifelt ihr Herz ausgeschüttet hat und einfach nur mal Trost und Mitleid wollte, kann es falsch ankommen den Fokus auf positive Sachen zu lenken. Hat dann tatsächlich etwas von "Schau mal, so schlecht geht es dir gar nicht. Es gibt keinen Grund traurig zu sein." Bei mir wäre es so angekommen. Und ja, da wäre ich auch nicht erfreut gewesen.

Am besten sprecht ihr mal in Ruhe und du erklärst ihr, dass deine Intention war sich auf positives zu fokussieren. Ich kenne diese Technik durchaus - allerdings passt sie nicht in jeder Situation.

4

Leid vergleicht man eben nicht 🤷‍♀️ Also kannst deine Perspektive darlegen … bin ich auch dafür aber schmälert am Ende nicht den Wunsch bzw. das Leid dazu.
Aber die Reaktion war nun völlig vorhersehbar 😂

5

Ehrlich gesagt, es ist deine Reaktion die ich unangebracht und wenig empathisch finde.

Deine Freundin hat den Wunsch nach einem zweiten Kind. Aktuell klappt es nicht und das macht sie traurig. Dazu hat sie auch alles recht. Es ist ihr Leben und das möchte sie nach ihren Wünschen gestalten. Das bedeutet ja nicht, dass sie über ihr erstes Kind nicht glücklich ist oder das nicht zu schätzen weiß.

Es ist schade, dass es mit deinem Kinderwunsch nicht klappt. Absolut verständlich, dass du frustriert und traurig bist. Aber das ist deine Baustelle und nicht ihre. Du musst mit deinen Emotionen selbst fertig werden und darfst nicht von dir auf andere schließen.

Deine Freundin reagiert meiner Meinung nach absolut verständlich und ich finde, du solltest dich bei ihr entschuldigen.

6

Ich denke hier unterscheiden sich die Menschen, die eher rational sind und die, die emotional sind. Für dich als rationaler Mensch ist die Situation anders wie für einen emotional geprägten Menschen.

Manchmal muss man als rationaler Mensch kurz inne halten und sich selbst auch reflektieren. Nicht für jeden ist die Welt nur Logik und Denken auch wenn es für dich absolut logisch erscheint, dass 1 Kind besser ist als kein Kind.

Ich denke es ist wichtig, noch einmal mit ihr zu sprechen und eure unterschiedlichen Ansätze zu verstehen.

9

Ja, ich habe ihr ja nicht gesagt, dass sie nicht traurig sein darf oder sich zusammen reißen solle.
Sondern lediglich, dass sie ihren Fokus doch auch auf das Positive in ihrem Leben lenken kann, dass sie eben ein Kind hat.
Und andere nicht mal das haben.

Ich finde das nicht schlimm.

10

DU findest es nicht schlimm! Da ist der Knackpunkt.. weil du etwas so findest muss es deine Freundin nicht so finden. 🤷‍♀️

Sie wird natürlich Ihr Kind lieben und als Halt nehmen auf eine Art und Weise, aber du wertest IHREN Wunsch damit ab mit den Spruch weil du noch kein Kind hast.
Das ist das was viel ausmacht.

Also ja.. du solltest dich entschuldigen.

weitere Kommentare laden
7

Wow, so ein unempathisches Verhalten von jemanden der selbst einen Kinderwunsch hat.
Ja ich würde mich entschuldigen bei meiner Freundin!
Der Wunsch nach einem weiteren Kind wiegt nicht weniger als der Wunsch nach einem ersten Kind.
Da könnte man dir ja auch an den Kopf knallen:“ ach wenns nicht klappt, ihr könnt immerhin ausschlafen oder reisen, wer weiß wofür es gut ist das es nicht klappt“

16

Ich sehe es nicht als kritisch an zu sagen, hey schau doch mal auf dein Leben, da gibt es doch auch virle positive Dinge wie dein Kind. Auch wenn es nicht so läuft wie gewünscht.

Weil sie schon halb verzweifelt ist.

Was man interpretiert und was wirklich gesagr ubd gemeint wurde sind ja auch wieder so eine Sache.

Ich hsbe es nichr böse gemeint oder ihr ihr Empfinden abgesprochen. Sondern meinte dass man manchmal den Fokus nur noch auf dem Negativen hat und es da nichr schaden kann sich dem Positiven im Leben zuzuwenden.

Da verstehe ich die Reaktion nicht.

23

Dann solltest du nochmal mit ihr sprechen😉
Und ja auch an einem Kinderwunsch für ein zweites Kind, ggf. sogar mit Fehlgeburten etc. Kann man verzweifeln und in einem Loch stecken.

8

Warum genau denkst du, dein Kinderwunsch wäre mehr Wert als der deiner Freundin?

Du klingst sehr egozentrisch und scheinst einem Wettbewerb draus machen zu wollen, wer schlimmer dran ist.

Wenn mir eine Freundin sowas sagen würde wie du würde ich mich extrem verletzt fühlen. Ein zweiter Kiwu kann genauso stark sein wie ein erster.

17

Lies die bitte die Antworten die ich gegeben habe durch, sonst wiederhole ich mich nur bei jedem.

18

Naja, es gibt einen Unterschied zwischen eins und keins. Ich bin mit einem Kind schon Mutter. Ich habe selbst einen 2. Kinderwunsch, der schwer zu erfüllen ist. Und trotzdem bin ich mit einem Kind gesegnet, was anderen verwehrt bleibt.

Insofern verstehe ich die TE. Sie hat ein ganz anderes Päckchen zu tragen...und was sie gesagt hat ist nicht sooo dramatisch. Ja, tatsächlich finde ich ihren Kinderwunsch mehr wert. Aber das ist nur meine Ansicht.

weitere Kommentare laden
21

Ich denke nicht das deine Freundin undankbar ist, für mich liest es sich so als wärst du ein ziemlicher Neider gegenüber ihr.
Kann deinen Standpunkt verstehen aber auch ihren.

Es ist ein Wahnsinnig zerstörendes Gefühl wenn man weiß das es doch geklappt hat ein Mal und es kein 2. mal klappt irgendwie. Es ist eine völlig andere ausgangssituation als bei dir.

25

Für sie ist es fast ein Weltuntergang weil ihr Kind ein Einzelkind sein wird.
Und da ist sie mental sehr in einer Negstivspirale.
Deshalb meinte ich sie hat doch auch Posirives in ihrem Leben.

Ich wüsste nicht was daran falsch wäre.

Beschäftige dich mal mit dem Thema Dankbarkeit was damit gemeint ist und was das bewirken kann.

Das kann nämmich helfen dass einen Negstives nicht ganz so runterzieht.
Wird auch bei Depressionen angewandt.

53

Also bitte. Dankbarkeitsmeditationen aus Depressionstherapien haben nichts damit zu tun was du für Taktlosigkeiten von dir gegeben hast.

weitere Kommentare laden