Bekannte lässt sich ständig einladen

Hallo,

ich habe eine langjährige „Bekannte“, die sich oft von mir (unfreiwillig) einladen lässt bzw. mir das Geld nicht zurückgibt, wenn wir was essen gehen.

Wir treffen uns nur alle paar Wochen/Monate. Da, wo wir essen, kann man manchmal nur mit Bargeld zahlen. Dann hat sie keins dabei, ich zahle und sie gibt es mir aber nicht wieder.

Sie denkt, ich würde viel besser als sie dastehen. Ich habe einen (mittelmäßig bezahlten) Job, sie ist arbeitslos. Ich war (nach langer Zeit) letztes Jahr 2x im Urlaub, sie nur ein paar Tage an der Ostsee.

Dafür hat sie einen Freund, der ihr immer wieder was ausgibt. Vorher war sie verheiratet und hat auch viel von ihrem Exmann bezahlt bekommen. Und sie hatte noch einen anderen Bekannten, den sie eigentlich nicht mag, der ihr aber den Ostsee-Trip und noch mehr bezahlt hat.

Eigentlich bin ich ein Mensch, der gerne anderen was schenkt oder ausgibt. Aber bei ihr fühle ich mich ausgenutzt, weil sie gar keine Anstalten macht oder anbietet, mir das Geld zurückzugeben, und sich am Ende auch nicht bedankt. Das wird dann einfach so hingenommen/vergessen, dass ich bezahlt habe. Sie könnte ja auch vorher schon darauf achten, wo wir essen gehen und ob sie dann überhaupt zahlen kann/Bargeld dabeihat.

Mir ist es unangenehm, darauf zu bestehen, dass sie mir das Geld wiedergibt, da sie ja finanziell schlechter dasteht.

Aber ich verstehe auch ihre Ausgaben nicht. Sie kauft sich z.B. ein Halloween-Kostüm für 40 €, obwohl sie doch so wenig Geld hat. Sie reist von Dortmund nach Berlin, weil sie dann bei einem Treffen sein kann, wo ihr eigentlicher Schwarm dabei ist, obwohl sie einen Freund hat.

Ich kann mich mit ihrem Verhalten nicht identifizieren.

Wie würdet ihr damit umgehen? Einfach weiter mitbezahlen oder vor dem Essen klären, ob sie überhaupt zahlen kann?
Oder die Freundschaft ganz in Frage stellen? Bin immer hin- und hergerissen und habe unterschwellig eine Abneigung gegen ihr Verhalten.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo Sabrina,

vor dem Essen klären, ob sie überhaupt zahlen kann :-) Da hab ich lachen müssen.
Aber warum eigentlich nicht?

Vorher könntest Du es aber sanfter versuchen. Trefft Euch doch mal wo man mit Karte zahlen kann und da fragst Du sie vor dem essen, ob sie heute dann mal dran ist nachdem Du die letzten 2x bezahlt hattest. Und dann mal abwarten was kommt.

Man kann auch in einer Freundschaft durchaus mal sagen: Du ab und an zahl ich gern mal Dein Käffchen mit aber halt nicht dauernd und nicht wenn das nur einseitig ist. Da fühle ich mich ausgenutzt.

Wie sie ansonsten mit ihrem Geld haushaltet geht einen ja nichts an. Aber dass Du immer bezahlst eben nicht. Da gibt es auch in einer Freundschaft respektvolle Grenzen.

LG shealove

3

Sie betont halt immer, wie arm sie ist und regt sich über das geringe Bürgergeld auf. Z.B. erzählt sie, sie hätte 3 Tage nur noch Nudeln mit Ketchup gegessen. Dann kann ich schwer sagen: „Du bist jetzt mal mit Zahlen dran“.

5

As Ding ist ..... Warum immer wieder irgendwo was essen gehen? Das wäre das erste was ich unterlassen würde wenn ich merke das ich immer der zahlende bin. Kommt es nicht zu einem Treffen ohne "Zuwendung"?

Und ich habe die letzten zwei Jahre auch nur vom bürgergeld bzw ALG 1 aufgestockt gelebt. Aufgrund einer Umschulung und nicht weil ich faul bin ;) Und ehrlich? Ich habe gestern erst wieder meinem Mann gesagt das es eigentlich viel zu viel ist was man mittlerweile bekommt. Wir müssen beim besten Willen nicht Hungern und ich gönne mir auch zwischendurch diverse "Kleinigkeiten" ..... Ich lese gern und bücher sind inzwischen purer Luxus genauso wie ich mir auch mal was für die Konsole gönne. Also muss ich verzichten? Absolut nicht. Wenn man mit dem Geld nicht auskommt sollte man lernen besser damit umzugehen.

weitere Kommentare laden
2

Die Freundschaft (die keine mehr ist) auslaufen lassen.
Sie nutzt dich aus und du kannst ihre Lebenseinstellung nicht nachvollziehen. So funktioniert eine Freundschaft nicht.
Es ist ok wenn sich Einstellungen ändern und man mit manchen Menschen nicht mehr auf einer Wellenlänge ist. Man sollte dann nur nicht krampfhaft versuchen etwas aufrecht zu erhalten.

15

Richtig.

Wieso überhaupt noch treffen, wenn es eh nicht reicht für eine Freundschaft?

16

Wenn man eine Abneigung verspürt wie es die TE schreibt, verstehe ich tatsächlich nicht wieso man sich nicht treffen sollte.

6

Falls du die Freundschaft nicht beenden möchtest, weil du dich ausgenutzt fühlst - und es klingt ein bisschen so, als wäre es ein grundsätzlicher Charakterzug dieser Person, sich von vermeintlich Bessergestellten etwas aushalten zu lassen - würde ich einfach nirgends mehr essen gehen, sondern sie nach Hause auf einen Kaffee einladen. Man muss doch nicht immer groß Geld ausgeben, um sich zu sehen. Oder ihr kocht zusammen, vorher verteilt ihr, wer was mitbringt. Da würde ich mal bisschen kreativ werden :-D

9

Sprich es so an, wie Du es uns schreibst.
Soooo schlecht wird es ihr nicht gehen. Sie haut das Geld wohl lieber an anderer Stelle raus (Kostüm, Fahrt).

Sag ihr, Du fändest es gut, wenn sie denn jetzt auch mal bezahlen würde.

Wenn darüber mit ihr Diskussionen entstehen und sie weiter nur jammert, würde ich diese Freundschaft mal überdenken.

11

Hallo,

ich würde mich ab sofort nur noch ohne Essen/Trinken treffen, z. B. zum Spaziergang.

13

Das Problem ist, dass wir weiter weg wohnen und dann oft den halben Tag unterwegs sind, wenn wir uns treffen, und irgendwann Hunger haben.
Nur mal 30 Min. zwischendurch treffen geht bei der Entfernung leider nicht.
Essen von zuhause mitnehmen?

19

Gut, eine Tüte Cracker mitnehmen oder einen Riegel, Apfel?

Ich verstehe ich dich voll und ganz, ab und zu kann man es machen, aber, wenn es die Regel ist, würde ich es kategorisch ablehnen oder es der Freundin direkt sagen.

Z. B. Liebe Sandra, ich kann dich leider nicht immer einladen. Wenn wir uns demnächst wieder treffen, sollte jeder für sich bezahlen, ansonsten müssen wir das Treffen verschieben, bis es bei dir finanziell geht.

12

Ich würde auf keinen Fall mehr für sie bezahlen.
Nimm nur soviel Bargeld dass es für dich reicht. Hat sie keines mit, dann geht irgendwohin, wo man mit Karte zahlen kann.
Oder lass dein Bargeld auch daheim. Ups.
Ich glaube du hast Recht und sie nutzt dich aus, wenn das schon oft vorgekommen ist und sie nie angeboten hat für euch beide zu bezahlen.

14

Nein, ich würde nicht ständig für sie mitzahlen. Sie scheint nicht krank zu sein, könnte also durchaus arbeiten. Stattdessen lebt sie vom Bürgergeld und findet so "Dumme", die ihr das schmarotzen sehr einfach machen, indem sie für sie zahlen. Ich denke, ich würde ihr ordentlich die Meinung sagen.

"Und sie hatte noch einen anderen Bekannten, den sie eigentlich nicht mag, der ihr aber den Ostsee-Trip und noch mehr bezahlt hat." -> EKELHAFT!
Warum gibt man sich mit so einer Person überhaupt ab?

Bearbeitet von Sonnenblume125
18

Schick ihr doch gleich nach dem Treffen deine Iban zur Überweisung oder einen Paypal link per Messenger. Erst wenn sie das dann gezahlt hat, würde ich wieder mit ihr essen gehen. So kann sie nicht behaupten du "würdest für sie zahlen wollen".
Oder du sagst dann vor dem nächsten Treffen, dass sie ja diesmal mit zahlen dran ist, denn sie hat das letzte Essen noch nicht beglichen. So weiß sie gleich Bescheid. Zahlt sie trotzdem nicht, dann trifft dich mit ihr nur noch zu Hause oder im Park.
Ich bin gerne großzügig bei Freunden, die zb noch ein Studium absolvieren und das Geld nicht so locker sitzt. Da übernehme ich oft zb geteilte Vorspeisen oder Nachtische. Aber immer alles zahlen, wenn die betreffenden Personen für anderen Luxus Geld haben...ne da wirst du ausgenommen und das ist nicht okay. Steh für dich ein.

21

Weshalb lohnt es sich für dich, die Dame zu treffen und Freundschaft zu pflegen? Was gibt sie dir? Da ansetzen. Und natürlich: Lass dich nicht mehr ausnutzen, denn das macht sie - auch bei allen anderen. Das ist ihr Lebensstil. Ich hätte auf die ganze Person keine Lust mehr. Was siehst du in ihr?