Der Mann meiner besten Freundin

Hallo,

meine beste Freundin hat seit ca. einem halben Jahr einen neuen Partner. Sie war davor lange Single und hat sich sehr nach einer Beziehung gesehnt.
Mittlerweile ist sie auch im 3 Monat schwanger. Einen 5 Jährigen Sohn hat sie schon.

Dieser Mann macht mich wahnsinnig. Er ist so absolut unsympathisch. Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt, ich fühle mich in seiner Nähe total unwohl. Habe das Gefühl die ganze Stimmung ist angespannt wenn er da ist.
Ich kene meine beste Freundin seit 15 Jahren und eigentlich ist er überhaupt nicht ihr Typ. Kurz vor der Schwangerschaft war mal die Rede davon, dass sie sich trennen möchte, weil sie unglücklich ist. Aber anscheinend passt wieder alles ..
Ich habe ihm wirklich eine Chance gegeben, war nett zu ihm, habe ihn kennen gelernt. Aber diese komische Stimmung ändert sich nicht.

Was meint ihr, soll ich etwas sagen? Oder einfach ein wenig den Kontakt reduzieren und für sie da sein wenn was sein sollte?

2

puh, schwieriges Thema.
Meine damals beste Freundin nahm sich auch einen Partner, mit dem ich keine 5 Minuten aushalten konnte.
Reine Mädelsabende wollte sie urplötzlich nicht mehr, es gab sie nur noch im Doppelpack.
Ich habe es wirklich und wahrhaftig versucht, aber sein offener Rassismus und Antisemitismus (übelste "Witze" über Judenverfolgung und Holocaust) war mir dann auch vor anderen Leuten am Tisch, die zischend die Luft anhielten, zu viel und zu unangenehm.
Zum Fremdschämen war dann immer ihr Versuch, das Ganze runterzuspielen oder das Thema zu wechseln.

Die Ehe der beiden besteht bis heute, unsere Freundschaft ging drauf.

1

Du musst ja nicht mit ihm befreundet sein und kannst dennoch mit ihr eine Freundschaft haben. Oder ist er dann immer mit dabei? Wenn ja, kannst du ihr ja sagen, dass du dich gerne auch wieder mit ihr alleine treffen möchtest (bzw. mit Kind).

Mein mann und ich haben beide jeder auch seine „eigenen“ Freunde. Da hat die Beziehung keinen Einfluss auf die Freundschaften und mit denen treffen wir uns auch eher alleine.

Ansprechen würde ich das nicht. Es ist ihr mann, sie hat sich für ein Leben mit ihm entschieden und da steht es dir nicht zu zu werten wie ich finde. Es sei denn, du merkst, dass sie nicht glücklich ist, aber auch dann würde ich das nicht auf deine „Beziehung“ zu ihm beziehen, sondern bei ihr bleiben.

3

So etwas hatte ich leider in meinen Freundeskreis auch. Leider verläuft diese Freundschaft aktuell total im Sand, weil es die beiden nur im Doppelpack gibt.

Er ist unsympathisch, muss immer dazwischen reden, hat keine Manieren, weiß alles besser und lachte über meinen diagnostizierten Burnout. Nebenbei verschuldet und sagte zu uns Freunden nach der Hochzeit, dass er auch nicht wisse, wie er sich in unsere Freundin verlieben könnte. Sein Typ sei sie nicht.

Mit ihr reden ging nicht. Sie hat die rosarot Brille auf und er ist ihr neuer Sinn im Leben. Treffen fanden nur noch mit ihm statt. Selbst Mädelsabende (wahrscheinlich im zu kontrollieren, damit wir nicht über ihn schlecht reden etc.)

Anfangs war ich traurig, dass ich eine Freundin dadurch verlor, aber ich kann einfach nicht mit ihm und er ist immer dabei.