"Freundschaft" abhaken?

Ich bin sehr enttäuscht von einer "Freundin", die wohl keine ist.

Wir kennen uns seit zehn Jahren und ich war wirklich immer da- bei ihrer Trennung, als sie Corona hatte, schickte ich ihr ein kleines Care Paket zu, ich hörte mir ihre Männergeschichten an etc.pp.

Letzten Sommer starb überraschend ihr Vater. Sie rief mich an, ich ließ alles stehen und liegen und war für sie da, auch in der darauffolgenden Zeit.
Sie hatte einen Monat später Geburtstag, ich lud sie auf ihren Wunsch hin in ein Restaurant ein und bezahlte auch später den Nachtisch in einem anderen Lokal.

Ich hatte dann im November Geburtstag und ich war schon sehr enttäuscht, als dann nur eine kurze Sprachnachricht mit den Worten "Happy birthday, sorry war bis jetzt arbeiten" um halb sieben eintrudelte. Sie ist Sachbearbeiterin im Büro und dort auch ständig am Handy. Ein Geburtstagsgeschenk gab es übrigens bis heute nicht von ihr! Es muss ja nichts Teueres sein, mir hätte eine Karte völlig gereicht oder ein paar liebe Worte. Immerhin war ich in der schwärzesten Stunde ihres Lebens für sie da.

An Weihnachten rief sie mich allerdings an und wollte sich selbst zum Essen einladen, weil ihre Familie Corona hat. Als ich meinte, wir würden erst abends essen, sagte sie ab, weil sie ein Date hatte. Dafür war ich dann wieder gut genug.

Nun schaute ich am Samstag bei Instagram rein und war wie vom Donner gerührt. Ihre On/Off-Freundin, mit der sie oft Streit hat und die sich jahrelang nicht gemeldet hat, als sie einen Freund hatte, feierte Geburstag. Meine Freundin erstellt zu diesem Anlass eine Kollage mit Bildern von den beiden in trauter Zweisamkeit und lud diese bei Instagram hoch. Ich war absolut vor den Kopf gestoßen. Sie erzählte mir nämlich auch, dass sie hofft, dass die Geschenke für diese Freundin rechtzeitig von Amazon geliefert würden.

Ich sprach sie darauf an, wieso ich keine Kollage bekommen hätte. Da kamen nur Ausreden wie "von uns gibt s zu wenig Bilder", "sie hat halt eine Party gefeiert und du nicht" und sie hätte auch nur etwas geschenkt, weil die Freundin halt eingeladen hätte.

Sie fährt morgen in Urlaub, ich sprach sie vor zwei Wochen an, ob wir uns noch sehen würden. Nein, das schaffe sie nicht mehr. Wir haben uns seit Oktober erst zweimal gesehen, früher viel häufiger... ich vermute, sie nutzt mich nur aus und aktuell hat sie einige Leute vor Ort in ihrer Nähe. Aber wenn es ums "Grobe" geht wie den Tod ihres Vaters, werde ich wieder angerufen...

Soll ich den Kontakt überhaupt noch weiter führen? Ich habe in letzter Zeit neue Freunde gewonnen, die wirklich an mir interessiert sind und auch mal fragen, wie es mir geht und was ich so mache.

1

Ick kenne das, solche "Freunde" hatte ich auch schon. Ich würde es einfach einschlafen lassen und wenn sie wieder kommt und etwas will, hätte ich keine Zeit. Dann wird sich das eh von selbst erledigen.

Schade, aber konzentriere Dich lieber auf die Freunde, die Dir guttun.

2

Geht mir gerade auch so .. naja nur Thema Kinderwunsch bin mit meinem zweiten schwanger und in meiner ersten musste sie auch auf Druck schwanger werden und nun ist sie auch schwanger obwohl sie zu mir meinte ja ihr werdet überfordert sein und alles.. naja ihrer alten Freundin hinterher rennen die sie nur im a... Getreten hat und sich bei mir ständig ausheulen.. habe das ja auch akzeptiert mit der Freundin aber ist ähnlich wie bei dir .. naja hab mich auch gefreut das sie jetzt wieder schwanger ist aber sie hat sich vorher fast ein Jahr nur ausgeheult von wegen wie unglücklich sie in ihrer Partnerschaft sei und das erste Kind war schon da.. naja ihr Freund kifft hat pornos geguckt und sowas .. meinte es auch nur gut ob sie sich wirklich sicher ist das dass der Richtige Weg ist da kam nur ich würde ihr ihre Beziehung schlecht reden ( was ich ja nicht brauche ) und sowas .. naja mir sagen viele das sie mir das Glück nicht gönnt .. ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...

3

Da würde ich mich auch distanzieren und mir das Gejammer nicht mehr antun. Sollen sie doch ihren anderen "Freundinnen" damit belästigen.

4

Das kenne ich auch, nur dass ich den Fehler gemacht hatte, dass ich es wieder aufblühen ließ und mich beinahe wieder ausnutzen ließ. Dann bin ich ausgerastet als ich das gemerkt hatte, was total psycho wirkt, aber es war mein Fehler, dass ich glaubte, dass sich etwas geändert hätte 🙂