Freundeskreis wegen SS aufgeben? - Achtung lang!

Hallo an Alle,
ich erbitte eure Einschätzung zu einem Thema.

Es geht um einen Freundeskreis, den ich seit fast 11 Jahren habe. Wir alle klettern gerne in Höhlen und besuchen Lost Places (Das sind verlassene Orte wie z.B. alte Wohnhäuser, Fabriken, etc.). Dieses Hobby vereint uns.
Ich bin eine von zwei Frauen in der 6er Gruppe und aktuell in der 28 SSW. Außerdem bin ich die Erste, die schwanger ist.

Ich habe eine Risikoschwangerschaft, musste wegen einem Hämatom drei Monate liegen und wurde daher ins Beschäftigungsverbot geschickt. Seit 4 Wochen darf ich wieder gemäßigt Sport machen.

Die Leute in der Gruppe wissen über die oben genannten Umstände Bescheid.

Jetzt ist es so, dass ich bereits zu Beginn der Schwangerschaft gesagt habe, dass ich die nächste Zeit nicht mehr mit auf Touren gehen möchte. In Höhlen kann man mit Bauch einfach schwer kriechen und in den Lost Places ist oft Schimmel oder andere Erreger, denen ich mir in der Schwangerschaft und mit Baby/Kleinkind nicht aussetzen möchte.

Leider wird dieser Umstand von drei Mitgliedern (die andere Frau, zwei Männer) aus dem Freundeskreis nicht akzeptiert - die anderen Zwei verstehen mich absolut, sagen es aber nicht offen.

Das Mädel in der Gruppe schnauzt mich seit sie von meinem Umstand weis nur noch an, von zwei anderen bekomme ich nur dumme Sprüche. Das geht von dummen Bemerkungen darüber wie fett ich geworden bin bis hin dazu, dass ich mich anstelle und wegen dem Kind absolut übertreibe.
Mich macht das langsam echt fertig. Einfach weil ich sie seit fast 11 Jahren als meine Freunde zähle.

Die anderen Beiden halten sich raus, sind aber nicht gemein zu mir. Verteidigen tun sie mich aber auch nicht.

Jetzt habe ich heute gesehen, dass für mich ungefragt Tickets für eine untertägige Bunkerführung mitgekauft wurden.
Die Führung ist Mitte Mai und dauert 6 Stunden (bei denen ich nicht einfach mal schnell abbrechen kann) - mein errechneter Termin ist der 1. Juni.
Es wird von mir erwartet das ich das Ticket bezahle und mitgehe. Ich hätte dank BV ja Zeit und müsste mich nicht so anstellen.

Ich bin grade so stinksauer, dass ich überlege dem gesamten Freundeskreis (auch von den Beiden, die sich raushalten) den Rücken zuzukehren. Einfach weil das Verhalten meiner Meinung nach nicht geht und ich auch von niemanden wirklich Rückhalt bekomme.

Versteht mich nicht falsch, ich bin schwanger und nicht todkrank. Aber ich kann bzw. will einfach zwei Wochen vor Termin nicht 6 h am Stück mit unter die Erde, ich kann mich rein körperlich aktuell einfach nicht in irgendwelche Löcher quetschen und ich hab echt Angst vor den Erregern in alten Gebäuden.

Findet ihr mein Verhalten übertrieben? Immerhin sind wir seit 11 Jahren befreundet und ich hatte bisher echt viele tolle Erlebnisse mit der Truppe.

5

Hei Du liebe.
Also erstmal: Mega cooles Hobby, würde ich auch gern ausprobieren. 🤣🤭 Aber leider sind meine Freunde für sowas nicht offen. 😶‍🌫️
Aber darum geht es hier ja auch nicht.

1. DU bist KEINE SCHLECHTE Freundin. Wie hier bereits behauptet wurde.

2. Wenn es Freunde wären, warum beleidigen sie Dich? Selbst wenn es als Scherz gemeint wäre, kann man das dazu sagen und muss nicht drauf rumreiten oder sonstiges!

3. Dass sie einfach ein Ticket für Dich mit gekauft haben finde ich nicht nett, sondern eher rücksichtslos und echt ne miese Nummer. Klar würden sie Dich vielleicht gern dabei haben, aber sie kennen doch mittlerweile Deinen Standpunkt und sollten das respektieren?! Zumal es ja auch 0 Sinn macht in dem Stadium der SS an solchen Aktionen teilzunehmen. Kann sogar richtig gefährlich werden. Lass mal was sein und Du steckst da fest weil du nicht so schnell weg kannst. 🫣 Muss ja nicht sein, aber könnte halt.

4. Es ist nicht Deine Aufgabe dafür zu sorgen dass das Ticket zurück gegeben wird. Du hast es schließlich auch nicht bestellt. 🫠

5. Wenn sie kein Verständnis haben, sind es meiner Meinung nach zumindest aktuell wirklich nicht die richtigen Freunde.

Was ich machen würde : Sprich es offen, aber sachlich und ehrlich an. Sag was Du denkst, sag wie Du Dich fühlst. Versteht dich niemand oder Du bekommst blöde Sprüche oder fühlst Dich so als würdest Du Dich rechtfertigen müssen, dann suche Abstand von denen.

Alles Liebe Dir 🍀❤️

25

Hey du,

danke dir für deine Antwort. Wäre ich jetzt nicht schwanger, hätte ich dich mal mitgenommen wenn di gewollt hättest. ☺️
Ist wirklich ein schönes Hobby, mir fällt es auch sehr schwer es zu pausieren. Aber ich muss an den kleinen Krümel denken. 🥹

Wegen der Beleidigungen: Anfangs dachte ich, sie würden es nicht so meinen. Vielleicht tun sie das auch nicht, aber ich hab offen angesprochen das es mich stört und sie machen trotzdem weiter.
Ich bin da normal recht hart im nehmen und ich bin ja auch wirklich „dick“ geworden - aber irgendwie verletzen mich die Kommentare schon aktuell. Mag an den Hormonen liegen oder an der Tatsache das die Situation neu für mich ist - egal. Rücksicht nehmen sie leider nicht. Egal ob böse gemeint oder nicht.

Ich konnte das Ticket dank einem Tipp von hier tatsächlich zurückgeben ☺️!

Und ich denke ich werde mich aus allem was mit dem Hobby zu tun hat erstmal rausnehmen und schauen was passiert. Angesprochen habe ich ja leider schon wie es mir geht und bisher hat sich nichts geändert.

1

Habt ihr irgendwelche anderen gemeinsamen Interessen als die Höhlen? Geht ihr mal zusammen essen, in die Therme wellnessen, macht einen Fernsehabend? Oder wirklich nur immer Treffen zu einem einzigen Zweck?

Es klingt mehr wie eine Zweckgemeinschaft als wie eine Freundschaft für mich.

3

Hey du,

Danke für die Antwort.
Ja das machen wir. Wir gehen zusammen essen, waren zusammen (mit den jeweiligen Partnern) letztes Jahr im Urlaub und machen auch Spieleabende.

Es sind nicht meine besten Freunde, aber ich würde sagen sie gehören zu meinem engen Freundeskreis.

4

Seltsam. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn ihr bis auf das gemeinsame Hobby sonst nichts miteinander am Hut habt.

Aber das man schon wirklich befreundet ist und dann trotzdem die Sorgen einer Freundin ignoriert, sich über sie lustig macht und verletzende Kommentare macht, kenne ich aus keinem Freundeskreis.

Es ist ja auch nicht so, dass sie sauer sein müssten weil du Spieler Nr 6 bist und sie 6 Leute für das Hobby benötigen und deine Schwangerschaft ihnen nun alle das Hobby ruiniert. Oder warst du fix Fahrerin zu den Events? Gibt es Gründe wieso du dabei sein MUSST aus Sicht der Runde?

weiteren Kommentar laden
2

Naja, deine Freunde mögen dich und haben dich gern dabei bei den Aktionen. Du bist ihnen wichtig und sie haben bei den Tickets an dich gedacht. Find ich total süß von denen. Dass du deswegen stinksauer bist und die Freundschaft kündigen willst zeigt dass du keine gute freundin bist. Wenn es nicht geht dann sag das und gib das Ticket zurück oder schenk es weiter. Ist doch kein Drama.

Bearbeitet von SnyXiss
6

Du findest diese Grenzüberschreitun süß? Diese ignorieren der Schwangerschaft?

13

Ich sehe es weder als grenzüberschreitung noch dass sie die Schwangerschaft ignorieren. Ich fände es eher einen Grund die Freundschaft zu kündigen wenn sie wegen der Schwangerschaft den Kontakt reduzieren würden und sie nicht mehr fragen würden ob sie mit kommt. Zu erwarten dass die ganze Gruppe auf die Ausflüge verzichtet und andere Dinge macht nur weil eine Person schwanger ist finde ich ist ein unmöglichen Verhalten.

weitere Kommentare laden
8

Nein, ich glaube nicht daß du dich anstellst und finde es weder "süß" noch "nett", denn es wurde nicht an dich gedacht. Eher im Gegenteil.

Hätte man an eine hochschwangeren Frau und Freundin gedacht, hätte man selbstverständlich nicht einfach Karten gekauft und würde erwarten, das du diese bezahlst. Du hast deutlich signalisiert, was du momentan kannst und möchtest. Dafür würdest du angegangen und wirst ignoriert. Verständnis absolut Fehlanzeige.

Nein ich würde nicht mitgehen, den ungewünschten Mist nicht bezahlen und schauen, wohin mich der Weg führt. Ob eine gemeinsame Zukunft möglich ist, müsste die Zeit zeigen. Aber das gesamte Verhalten zeugt von Ignoranz und Einfältigkeit. Solche Dramen braucht man nicht.

24

Hey du,
nein ich werde nicht mitgehen und -wie ich jetzt herausgefunden habe- darf ich auch nicht.

Und ja alles andere lass ich auf mich zukommen. Ich werde heute nochmal klar und deutlich ansprechen, dass ich mich was das Hobby angeht, erstmal rausnehme und dann schaue ich was passiert. ☺️

10

Du solltest zwei Wochen vor ET auf hat keinen Fall eine sechsstündige Unterwelt-Tour machen. Ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen, dass der Führer dich da noch mit nehmen würde. Da kann es schon jeden Tag los gehen, das gilt schon als Normalgeboren (mein Kind kam zum Beispiel neun Tage vor ET). Stell dir vor du bist irgendwo da unten drei Stunden bin Ausgang weg und die Wehen setzen ein oder die Fruchtblase platzt. Nicht auszudenken...

Ich würde glaube ich einfach nochmal da anrufen und fragen, ob das überhaupt erlaubt ist. Wenn nicht bist du ja fein raus. Sorry, aber ich darf gar nicht.
Wenn nicht musst du halt ganz klar sagen, dass es für dich nicht möglich ist und schauen, ob man das Ticket zurückgeben oder weiter verkaufen / verschenken kann.

Ich glaube nicht, dass die das böse meinen, sondern einfach dass sie sich überhaupt nicht in deine Position reinversetzen können.
Ich würde die Freundschaft nicht gleich aufkündigen, sondern erst nochmal sagen, dass es leider nicht geht. Und dass sie bitte in nächster Zeit (bis du was anderes sagst) erst Mal vorher fragen sollen, bevor sie für irgendwas Tickets kaufen. Mit Kind bist du ja auch nicht mehr so flexibel.
Vielleicht kannst du ja zum anschließenden gemeinsamen Abendessen (falls so etwas geplant ist) mit?
Und dann musst du halt Mal abwarten wie sich die Freundschaft weiter entwickelt. Wenn es nur auf den Unternehmungen basiert, kann es natürlich immernoch passieren, dass sie zerbricht. Aber das muss man ja bin nicht direkt herbeiführen

21

Hey du,

auf die Idee mit dem Anrufen bin ich in meiner Wut nicht gekommen.
Das hab ich grade tatsächlich versucht und was soll ich sagen - die nehmen keine schwangere Frau mit und deswegen kann ich das Ticket auch zurückgeben.
Danke 🥰!
Stand nämlich nichts davon auf deren Webseite weil Zitat:“noch keine Schwangere mit auf die Führung wollte“ 😂.

Und ich werde (nach den Antworten hier) auch so machen wie du vorgeschlagen und mich erstmal aus Allem was mit dem Hobby direkt zu tun hat zurückziehen und schauen ob die Freundschaften bestehen bleiben bis ich wieder mitmachen kann.

27

Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
14

Das sind doch keine Freunde. Freunde würden sich mit dir über dein Glück freuen, auch wenn sie selbst nicht unbedingt etwas mit Kindern anfangen könnten. Sie würden, wenn sie dich sehen wollen, dies möglich machen durch Aktivitäten, zu denen du in der Lage bist und dir nicht etwas Unmögliches aufzwängen und dich dann beleidigen und anpampen, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.

Also ja, diese Freundschaft würde ich zumindest auf Eis legen, aber erst NACH einer sehr deutlichen Ansage 😉

15

Hallo du,


viele Grüße aus der 38. SSW in der du Mitte Mai wärst. Ich bin froh, wenn mir aktuell nichts runterfällt, weshalb ich mich bücken muss. Bin froh, wenn mein Mann zuhause ist, um mir die Socken auszuziehen, weil der Bauch mittlerweile so sperrig ist, dass ich erfinderisch sein muss, um irgendwie an meine Füße zu kommen.
Ein Babybauch ist bretthart, der weicht nicht, wenn man sich bücken will. Dein Kind hat seinen eigenen Kopf und macht nicht mal eben Platz, nur weil du eine Bunkerführung machen willst.

Nein, dein Verhalten ist nicht übertrieben. Ganz und gar nicht. Und es ist traurig, dass andere Frauen einem das absprechen wollen, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wovon sie sprechen.

22

Hey,
dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen die nächsten Wochen. Und dann eine tolle Geburt und einen gesunden Krümel oder eine gesunde Krümelline ☺️.

Die Aussage bestätigt mich ein wenig darin, dass ich in der 38 Woche wirklich nicht mehr 6 Stunden rumlaufen sollte - egal ob über- oder untertage.

Danke dafür!

39

Danke dir! Bin schon froh, wenn ich mich nicht mehr so invalide fühle.
Habs auch unterschätzt, dass es so extrem wird, obwohl ich ansonsten wirklich noch ziemlich fit bin.

Spontan kannst du ja immer noch was mit den Freunden machen, wenns geht und du einen guten Tag hast. Aber Aktivitäten so weit im Vorfeld vorplanen, würde ich allgemein erstmal nicht. Und auch dann nur so, dass du dich damit wohl fühlst. Du machst das schon so richtig. Gerade mit einer Risikoschwangerschaft musst du auch niemandem etwas beweisen.

18

Hallo,

Für mich klingt es gar nicht nach Freundschaft. Dein Leben ändert sich jetzt halt richtig. Manche Beziehungen halten so eine Veränderung nicht aus. Lass dich nicht dumm anmachen. Aber aktiv abbrechen würde ich noch nichts, aber das gekaufte Ticket auch nicht bezahlen.

LG m.

23

Hey du,

Ich konnte das Ticket wegen der Schwangerchaft kulanterweise zurückgeben.
Vermutlich bin ich so sauer, weil ich nie gedacht hätte das ich wegen einer Schwangerschaft bzw. sowas mal Freunde verliere. Aber vermutlich hast du Recht - manche Freunde bleiben nicht für immer oder nicht in jeder Lebensphase. Und evtl. Wird langfristig ja wieder alles „normal“.

34

Schon alleine gemeine Kommentare darüber, dass du zugenommen hast oder gar "wie fett du geworden bist" von angeblichen "Freunden", da würde ich die Freundschaft schon überdenken und die, die sich raus halten werden womöglich mit lästern wenn du nicht bei bist. WAHRE Freunde würden so nicht über dich reden oder dich gar verteidigen, wenn es jemand macht.

Ich persönlich würde nicht mitgehen. Ich stehe auch aktuell kurz vor der Geburt und ich wüsste, für mich, dass ich das nicht mehr packen würde, da einfach schon alles zieht und drückt. Und lass mal das Baby einfach früher kommen, so innem Bunker...

Ich würde die karte auch nicht bezahlen, da sie nicht gefragt haben, ob du mit kannst. Was kommt als nächstes? Ein Ausflug zum 1.6 weil babys meistens nie pünktlich kommen? Ein ausflug, wenn du aus dem kh bist? Du bist dann leider nicht mehr so flexibel.

Meist gehen diese Freundschaften (einer hat kinder, andere nicht) eh auseinander. ABER: du wirst viele neue (Mama) Freundschaften finden