Gönnt meine Freundin mit nichts ?

Hallo alle zusammen ,

ich muss einfach Mal los werden .. das beschäftigt mich schon super lange..

Bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger .. naja bei meinem ersten Kind (15) SSW wollte meine Freundin dann auch unbedingt schwanger werden und wurde es .. naja anfangs habe ich mich ziemlich gefreut .. aber ich habe auch das Gefühl das ich nur da bin um Probleme zu besprechen ( klar man ist ja als Freundin auch da aber ja nicht nur für Probleme) .. wir haben auch zeitgleich geheiratet was mich auch freut .. naja nur sie ist seit der 1. SSW sehr unglücklich in ihrer Partnerschaft ( er lässt sich gehen unternimmt nichts mit ihr / kifft und guckt pornos usw.) .. naja hab oft meine Meinung zu gesagt was nie gut ankam oder wieder schön geredet wurde.. so nun bin ich mit meinem 2. Kind schwanger und da kam denn Spruch von wegen ihr seit dann überfordert das wird anstrengend und solche Sachen .. dann erzählte sie mir ja von wegen sie nimmt keine Pille mehr weil sie die ständig vergisst.. nun ist sie auch schwanger und ich freue mich für sie habe ihr aber gleich ganz harmlos meine Meinung gesagt auch zwecks ihrer Partnerschaft weil sie ja oft meinte sie sei nicht glücklich.. naja wir führen genau das Gegenteil von deren Partnerschaft fahren auch viel weg und sind unzertrennlich wo es von meiner Freundin hieß .. naja ihr macht ja auch nur was zusammen und bist immer gleich zu Hause wenn dein Mann da ist .. naja was würdet oder haltet ihr von der Situation? Naja das ich ihr die Meinung gesagt habe kam nicht gut an und sie meinte von wegen ich mache ihr Vorwürfe und rede ihre Beziehung schlecht .. was ich ja nicht mal brauche .. bin sehr enttäuscht und zumal sie nun auch wieder schwanger ist .. iwie komisch alles 🙈

1

Ja, ist komisch alles. Ich kann dir nur sagen, wenn man so ein Gefühl ‚im Bauch‘ hat, ist da was dran.
Ich habe es in meinem Leben oft bereut, wenn ich nicht darauf gehört habe.

3

Ja mit dem Bauchgefühl hast du Recht.. tut mir leid das du das so erleben musstest.. habe lange Zeit das beste gehofft.. manchmal wirklich nicht leicht da ne richtige Entscheidung zu treffen weil ich persönlich immer viele Chancen gebe und rette möchte was geht .. naja und war haben will ich sowas auch nicht so richtig.. ist schwer .. 🙈

2

Bei sowas würde ich immer gerne die Gegenseite hören.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

4

Das weiß ich .. naja dafür ist das Forum ja hier um Ratschläge zu bekommen und noch ausführlicher zu schreiben wäre echt viel .. ich weiß das es immer besser wäre beide Meinung zu hören aber geht ja hier nicht und man würde sich nur im Kreis drehen das ist ja das schlimme ..

5

Also ich kenne das auch. Ich wollte mich einfach nur treffen, um über schönes zu sprechen und dann fühlte ich mich wie ein Mülleimer. Solche Freundschaften belasten mich, ich halte weiterhin Abstand. Lg

6

Ja so kann man das auch sehen .. klar ist man auch für Probleme da aber eben nicht nur .. und dann kann man auch nie ein Rat geben der nicht wirklich richtig ist oder eben nach langer Zeit doch mal die Meinung zu äußern.. hab's auch wirklich nur gut gemeint

7

Die Probleme, die mir erzählt wurden, waren nicht solche, wo ich wirklich einen Rat geben konnte. Sie beschwerte sich zB ständig über ihren Mann, der aber ihr Traummann sei. Das war schon sehr übel. Und was soll ich dazu sagen, wenn es mein Freund und Kollege war? Rückblickend hätte ich das abwehren müssen und sagen, dass das der Therapeut mit ihr besprechen soll o.ä. aber als freundin sagst du sowas nicht. Man hört sich das an. Aber als dann ein paar weitere Dinge vorgefallen sind, habe ich den Kontakt abgebrochen bzw minimiert und wünsche deren Familie alles Gute.

Ich selbst achte auch sehr darauf nicht zu viel negatives.von mir zu erzählen. Aber es gibt auch Menschen, die das nutzen und dann nur über sich reden, das ist dann leider auch nicht angenehm.

Und je älter ich werde, desto mehr denke ich mir, dass ok ist, wenn man nur Bekanntschaften hat und eben keine oder wenig Freunde. Im Zweifel werde ich so wie die Frau eines Freundes. Einfach freundlos. Anfang 20 hat man sich wirklich keine Gedanken gemacht, da war jeder Freund. Mitte bis Ende 20 kamen die ganzen Enttäuschungen. Mittlerweile will man sich schützen und kann nicht mehr mal schnell Freundschaften knüpfen. Vielleicht gehört das einfach dazu!? Aber ein paar versuche ich zu pflegen, vor allem die, bei denen ich alles erzählen kann und das ist zum Glück bei den jeweiligen nicht nur negatives 🙂

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
8

Kurz vorab was anderes: Finde solche Texte immer blöd zu lesen wenn das Kürzel SSW einfach willkürlich eingesetzt wird.
Damit kürzt man Schwangerschaftswoche ab. Das macht aber in deinem Text keinen Sinn. Daher schätze ich, dass du von was anderem sprichst?!


Nun zum Problem:

Dein Bauchgefühl hat dir im Grunde doch schon gesagt, dass du immer nur als Kummerkasten herhalten musst und eure Freundschaft (sofern man das tatsächlich so nennen kann) ansonsten keinerlei Leichtigkeit hat. Das ist gerade wenn man schwanger ist und kleine Kinder hat eigentlich ein ziemlich großes Problem denn diese Zeit kann aufreibend und nervenzerrend genug sein. Da sollte eine Freundschaft unbedingt ein bisschen Leichtigkeit und Freude mitbringen.
Vielleicht distanzierst du dich ein bisschen und orientierst dich an anderen Frauen und schaust was das mit deinem Gemüt macht.
Wenn es dir gut tut wars auf jeden Fall der richtige Schritt.

9

Nee da war ich 15 Schwangerschaftswoche mit mir meinem ersten Kind. Ich danke auf jedenfall für ihre Antwort.. naja ja ich weiß das mein Bauchgefühl wahrscheinlich Recht hat .. ist eben nur schwer das echt wahr zu haben .. naja und ich verstehe es nicht erst wird nur Rum gejammert und alles man hört sich das alles an und naja sagt dann seine Meinung zu .. war nicht mal böse geschrieben eben nur so wie ist wenn Man nicht zufrieden ist in Beziehung macht das ein zweites Kind nicht besser .. naja da kam nur der Spruch ob ich's ihr nicht gönne ich war so geschockt bin fast am Ende meiner Schwangerschaft angekommen und dann muss man sowas hören wo alle doch immer Ehrlichkeit erwarten ..

11

Und du wirst Recht behalten mit der Leichtigkeit.

13

Ich würde sagen, sie versucht dich zu kopieren.

Das ist für denjenigen, der kopiert wird, öfter unangenehm als man glaubt.

Bei euch finde ich es allerdings schon sehr schräg, was alles kopiert wird.
Du kannst das ansprechen oder auf Abstand gehen. Guck mal wieviel Freundschaft noch übrig ist.