Freundin kritisiert mein Hobby

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier eine Einschätzung geben.
Eine Freundin von mir meint immer wieder mein Hobby zu kritisieren und meint deshalb sei es ja kein Wunder, dass es mit unserem Kinderwunsch nicht klappt.

Ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und trainiere 4 bis 5 Mal pro Woche.
Um das in Relation zu setzen, ich bin teils stärker als so manche Männer, auch stärker als mein Mann.
Beinpresse zB 300kg usw.

Möchte damit nur sagen, ich nehme das Training ernst bzw habe andere Ambitionen als nur etwas fit zu sein.
Werde zwar demnächst 41, doch mein metabolisches Alter ist 30, mein Ruhepuls 5o usw.
Das Training, gesunde Ernährung, entsprechende Lebensführung hat für meinen Körper also auch einige positive Effekte.

Nun haben mein Mann und ich schon lange einen Kinderwunsch und versuchen es mittels ICSI. Bin gerade im weiteren Versuch.
Ausbeute waren nun 13 Eizellen.

Nun kritisiert diese Freundin immer wieder, ich sollte mit dem Sport am besten komplett aufhören, weil das ja auch Stress für den Körper bedeute und sicher nicht gesund sei. Auch während einer Schwangerschaft. Ich würde damit riskieren, dass es ja nicht klappen kann.

Nun trainiere ich bis zur Punktion normal weiter.
Nach Embyrotransfer nur mit der Hälfte der Gewichte. Was wie ich finde schon eine Entlastung darstellt. Dennoch vollkommen darauf verzichten möchte ich nicht.
Mein Arzt meint auch, mein Körper sei das gewöhnt und es würde mir ja auch psychisch gut tun.
Dennoch kommt meine Freundin immer wieder mit dem Thema.
Bereue es langsam ihr überhaupt davon erzählt zu haben. Und denke vll wäre es besser gewesen es für mich zu behalten.

Was denkt ihr, wie sollte ich da am besten ihr gegenüber verfahren?

1

Ob und in welcher Form Sport unterstützend für deine Situation ist, würde ich nur mit einem Arzt klären. Deiner Freundin würde ich sagen
"Liebe Simone, ich schätze es sehr, dass dir mein Wohlbefinden am Herzen liegt. Ich habe mit meinen Ärzten abgesprochen was ich machen darf und vertraue auf deren Expertenmeinung. Ich habe deine Meinung auch gehört und verstanden. Ab jetzt möchte ich dieses Thema nicht mehr besprechen, es ist alles hierzu gesagt. Lass uns gerne über etwas anderes sprechen."
Und dann konsequent die Diskussion abbrechen, wenn sie meint sich einmischen zu müssen.

2

Hey!

Habt ihr denn Diagnosen, woran es liegt?
Ggf würde ich als Extraleistung die genaue Beobachtung der Eizellen in einer Blastokultur buchen, um zu gucken, ob da irgendetwas auffällt. Hast du einen aktuellen Status, wie gut du mit Nährstoffen versorgt bist?

Wenn das alles gut ist, wird es wohl passen 😀

Liebe Grüße
Schoko

4

Ja, haben wir. Liegt nicht an meinen körperlichen Gegebenheiten.
Blutbild mache ich regelmäßig.
Da sind alle Werte im grünen Bereich.

Danke.

3

Es ist deine Sache, aber starkes Training ist halt ein Punkt der den Körper beeinflusst. Also welche Hormone produziert werden. Bei viel Sport würde ich mir nur Sorgen machen, wenn dadurch der Zyklus ausbleiben würde. Dann hätte man auf jeden Fall den Beweis, dass dein Körper dadurch belastet ist oder andere Auffälligkeiten in deinem Hormonspiegel wären. Ich weiß nicht, warum
Ihr auf künstliche Befruchtung angewiesen seid, aber falls es deine Hormone sind, würde ich das bei den Ärzten nochmal anders hinterfragen, weil sie dann versuchen deine Hormone einfach nur auszugleichen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Da du aber auch schon ein fortgeschrittenes Alter hast, wäre auch das die Möglichkeit der Belastung. Jeder Mensch ist da anders und jeder Körper reagiert da anders, aber man sollte nicht alles abtun, sondern sich mit der eigenen Situation beschäftigen.

Auf menschlicher Ebene ist es deine Entscheidung, deine Freundin muss dann mit den Konsequenzen, wenn was wäre ja auch nicht leben sondern du. Wenn du der Meinung bist du machst alles richtig, dann mache das so weiter und sage ihr sie hat sich nicht einzumischen.

5

Dass wir auf ICSI angewiesen sind, liegt nicht an mir.
Und mein Hormonspiegel ist auch in Ordnung, auch meine Periode kommt regelmäßig.
Hatte da nie Probleme, trotz schweren Trainings.
Wie gesagt, habe noch einen Tag vor der Punktion schwer die Beine trainiert.
Bin da auch stets beschwerdefrei gewesen, hatte nie ein Drücken im Unterbauch, Blähungen oder sonstiges.

Daher denke ich schon einschätzen zu können was ich meinem Körper zutrauen kann, und was nicht.

Mein Arzt ist da auch darüber informiert und wie gesagt, meinte es sei okay, weil es mein Körper gewohnt sei.

Ein Ratschlag ist ja eine Sache, aber es immer wieder zu thematisieren und dergleichen, wird mir langsam von ihr als Freundin schon zu viel.

6

Du wirst sicherlich zusammen mit deinem Arzt alles richtig einschätzen. Wenn die Freundin das immer wieder thematisiert, ginge mir das auch zu weit. Ich würde das Gespräch suchen. Wenn sie nach offenen aber freundlichen Worten ‚beleidigt‘ ist, weißt du Bescheid. Es geht manchmal nicht anders

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Na, ja, also mein Frauenarzt sagte zu mir, bei Kinderwunsch ab 32, sollte man sich beeilen, wenn Frau noch schwanger werden will. hat aber bei mir trotzdem geklappt.

ich bin persönlich nicht für Bodybuilding, ich finde, es sieht bei beiden Geschlechtern nicht natürlich aus, wenn so starke Muskeln aufgebaut werden. nimmst du denn dazu auch Nahrungsergänzungsmittel, die dazu dienen. aber ist nur eine persönliche Meinung von mir.

Ich meine, du bist schon 41, Selbst wenn hormonell noch alles passt, tickt halt nun mal die biologische Uhr. Ich wünsche dir trotzdem, dass es klappt mit einer Schwangerschaft.

Falls du schwanger wirst, hoffentlich, dann lass dich gut beraten, wie du drin Training anpassen solltest

10

Kommt drauf an was du mit Nahrungsergänzungen, die zum Muskelaufbau dienen meinst.
Anabolika ja, haben u.a. einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, und das kann zu einer Virilisierung - Vermännlichung führen, mit tiefer Stimme, andere Fettverteilung usw.

Bin aber Naturalsportlerin.
Als Nahrungsergänzung nehme ich Kreatin, das sorgt ja, für mehr Leistungsfähigkeit und speichert mehr Wasser in der Muskulatur.
Sonst Proteinpulver, um auf mehr Protein zu kommen.
Und sonst nehme ich noch Magnesium, Zink, Vitamin D und Omega 3.
Um meinem Körper alle nötigen Nährstoffe zu geben.

Kraftsport hat auch viele Vorteile, gerade während einer Schwangerschaft.
Zb in der Prävention von Schwangerschaftsdiabetes, oder auch in der Regulation der Gewichtszunahme, u,a. auch in der Prävention von Rückenschmerzen, es kann auch helfen die Wahrscheinlichkeit für Harninkontinenz während einer Schwangerschaft zu verringern, es erhöht die Knochendichte und wirkt damit auch Präventiv vor Osteoporose, was auch in Verbindung mit unserem Hormonhaushalt steht.

Ich mache da auch nichts unüberlegt.
Ihre Infos zum Thema Training während der Schwangerschaft finde ich zB ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=QCHJkHL__fs

11

Und ja, ich bin schon 41.
Aber metabolisch gesehen Anfang 30.

Das metabolische Alter gibt an in welchem Zustand der Körper ist. Wie es um die Zellgesundheit steht.
Bei den meisten ist das eher so, dass sie metabolisch älter sind.
So kann eine 32 jährige Frau zwar biologisch 32, metabolisch gesehen aber meist schon Ende 30/Anfang 40 sein.

Je nach den jeweiligen Faktoren: Übergewicht, Muskelanteil, Lebensstil, Vorerkrankungen usw.
Aber meist ist es so, dass Menschen,die wenig oder keinen Sport machen metabolisch durchschnittlich 10 Jahre älter sind als sie es biologisch sind.

weiteren Kommentar laden