Findet ihr, ich bin zu Recht sauer oder eher überempfindlich?

Eine Freundin, nennen wir sie Lena, wolte am Samstag mit mir mit dem Deutschlandticket einen etwas weiteren Ausflug machen. Die Fahrt würde für mich 3 Stunden dauern, für sie selbst 1,5 Stunden mehr. Da jetzt ja wieder Bahnchaos herrscht mit Baustellen etc., habe ich ihr gesagt, dass sie sich besser steht, wenn wir uns direkt in Koblenz treffen, wo wir ohnehin umsteigen müsssten (dann spart sie sich weitere Umsteigerei usw.), wir könnten ja dann den Zug um kurz nach neun nehmen.

Sie schrieb dann postwendend zurück, dann müsse sie ja um sechs Uhr füh schon los.

Ehrlich gesagt, bin ich da etwas am kochen. Ich möchte lieber früh da sein, damit wir mehr Zeit haben, und außerdem: ich möchte jetzt nicht wieder in den Verdacht geraten, Bürgergeld-Bashing zu betreiben (zumal sie krank ist und deshalb nicht arbeiten kann, also nicht dem üblichen Klischee entsspricht), aber ich selbst fahre fünfmal pro Woche um sechs Uhr los, und ich habe auch keine Lust, insgesamt sechs Stunden Bahn zu fahren für nur vier Stunden Aufenthalt. Und bei dem Vorschlag, um kurz nach neun den Zug zu nehmen, habe ich schon ihre Vorliebe fürs lange schlafen berücksichtigt (ich selbst bin vom Naturell her auch kein Frühaufsteher), lieber wäre es mir, schon den Zug um acht zu nehmen, dann hätte ich sogar noch eine Stunde länger Aufenthalt. Ich bin eben vollzeit berufstätig und kann daher nur am Wochenende, und miene Urlaubstage verbringe ich dann lieber mit meinem Partner.

Ich habe jetzt schon gar keinen Bock mehr, mit ihr zusammen zu fahren, und überlege, ob ich mich einfach allein auf den Weg mache, und zwar zu der von mir angenehmsten Zeit.... Habe schließlich auch keinen Bock darauf, sonst wie spät heim zu kommen....

1