Wie viel Kraft noch in die Freundschaft investieren? Achtung lang!

Hallöchen Zusammen, ich benötige mal bitte eure Einschätzung zu meiner Situation.
Erstmal noch als kleine Hintergrundinfo: Mein engster Freundeskreis (Beste Freundin, Marie & Lisa) befindet sich in meiner Heimat, welche 400km entfernt ist.
Letztes Jahr kam heraus, dass Marie von ihrem Partner nach 10 Jahren Beziehung betrogen wurde. Für sie ist verständlicherweise eine Welt zusammengebrochen. Sie hat es an einem Mittwoch letztes Jahr erfahren. Ich wurde von ihr direkt am Freitag kontaktiert. Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade in der Heimat war, bin ich nach Feierabend sofort zu ihr gefahren, um da zu sein & sie abzulenken. Ich war das komplette Wochenende für Marie da & habe durch Ausflüge versucht sie etwas abzulenken und mit ihr viel zu sprechen. Lisa war auch sehr aufopfernd für Marie da. Meine beste Freundin wurde erstmal aus der Sache rausgehalten, da sie gerade frisch Mama geworden ist (Marie hat es ihr zu einem späteren Zeitpunkt erzählt). Nachdem ich wieder bei mir Zuhause war, haben Lisa, Marie & ich in einer Gruppe geschrieben und uns weiterhin über alles ausgetauscht. Ich habe Marie am Anfang auch häufiger nach Updates gefragt und mit ihr noch einmal telefoniert. Marie hat ihrem Partner verziehen und beide sind in eine neue Wohnung gezogen. Jedes Mal, wenn ich in der Heimat war, habe ich versucht auch ein Treffen mit Marie einzubauen und mit ihr Zeit zu verbringen und nach dem aktuellen Stand zu fragen.
Am Dienstag ist wohl die Bombe geplatzt. Marie wurde von ihrem Partner weiterhin total belogen, er führte sogar ein Doppelleben mit einer anderen Frau. Am Dienstag hat Marie sofort Kontakt zu Lisa aufgenommen & ihr alles erzählt. Da es so viele krasse Dinge sind, die rausgekommen sind, ist Lisa auf mich zubekommen, damit sie das ganze irgendwie verarbeiten kann. Somit habe ich direkt am Dienstag von Lisa die Sache mit Marie erfahren. Am Donnerstag kam dann zusätzlich noch meine Beste Freundin auf mich zu, da Marie es ihr nun auch gesagt hat und sie ebenfalls total überfordert damit war.
Das Ende vom Lied: Lisa und meine Beste Freundin wissen es beide von Marie selbst. Ich weiß bis dato von Marie nichts.
Einerseits kann Marie selber entscheiden, wem sie von der Sache erzählt. Lisa und meine Beste Freundin sind tolle Menschen und stehen ihr bestmöglich zur Seite. Andererseits bin ich irgendwie super traurig, warum sie es mir bisher noch nicht erzählt hat. Ich war letztes Jahr wirklich viel für sie da und frage mich eben, ob es vielleicht auch an meiner Entfernung liegt, dass ich bisher nicht "eingeweiht" wurde. Würde aber irgendwie auch kein Sinn machen, weil weder Lisa noch meine Beste Freundin in nächster Zeit zu ihr fahren werden. Am Montag fahre ich aus anderen Gründen in die Heimat & wäre eben auch wieder vor Ort. Solange Marie nicht von sich aus auf mich zukommt, werde ich sie darauf nicht anschreiben. Dennoch weiß ich langsam echt nicht mehr, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie oben geschrieben, macht es mich traurig. Es enttäuscht mich. Ich fühle mich irgendwie ausgegrenzt. Andererseits weiß ich auch nicht, ob diese Gefühle gerade total unangebracht sind, weil Marie so leidet. Ich würde sie auf diese Tatsache natürlich erstmal nicht ansprechen, sie hat genug anderes im Kopf.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, inwiefern ich noch Zeit & Kraft darein investieren soll, sollte mich Marie irgendwann auch kontaktieren?

1

Warum stört dich das so..? Sei doch froh, dass sie dich damit nicht belastet. Tippe außerdem darauf, dass es ihr auf irgend eine Art peinlich ist (vor dir. 🤷🏻‍♀️). Ich erzähle nicht jedem alles. Je nachdem, wer für was „geeignet“ ist.

Ich erzähle z.B. gewissen Personen nichts, die mich eher runterziehen als aufbauen, auch wenn sie es lieb meinen. Ich erzähle, wenn’s mir schlecht geht, gewisse Dinge gewissen Personen, die mir dann genau das geben, das ich in dem Moment brauche. Und dazu ist nicht jeder fähig (dass ich genau das höre was ich hören will z.B.). Ist aber das, was ich in dem Moment brauche.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum es mich so stört. Vielleicht weil ich einfach Angst habe, dass auch meine Entferung dazu beiträgt?

Andererseits kannst du Recht damit haben, dass ihr vielleicht andere Menschen mehr das geben können als ich es kann. Darüber habe ich ehrlicherweise nicht nachgedacht.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hey!

Ich würde einfach warten, ob meine Freundin sich bei mir meldet. Wenn du dich üblicherweise bei ihr meldest, sobald du in die Heimat fährst, würde ich es auch dieses Mal machen.
Es ist scheinbar ihre Art, mal den einen anzusprechen und den anderen nicht. Hast du vielleicht dazu tendiert, ihn sofort zu verlassen und sie hat sich dagegen entschieden?

Vielleicht reicht es ihr auch erstmal, mit 2 Leuten zu sprechen und sie möchte ihr Leid gerade nicht ein drittes Mal durchkauen.

Liebe Grüße
Schoko

5

Danke Schoko für deine Worte!

Ja, ich werde auf jeden Fall ihr gegenüber deutlich machen, dass ich wieder in der Heimat sein werde und warte mal ab, was dann von ihr kommt.

Ja, ich war für eine Trennung. Tatsächlich waren es alle andern auch. Habe mich aber in der Anfangszeit, wo ich bei ihr war, bedeckt gehalten & es erst später mit Lisa in der Gruppe kommuniziert.

Ich weiß, dass es mehr als 2 Leute sind aber ja, vielleicht reichen ihr die Menschen, die sie eingeweiht hat.

8

Dann wollte sie sich vielleicht auch einfach nicht die Blöße geben, dir zu sagen, dass du recht hattest.
Ich würde ihr auf gar keinen Fall bescheid geben, dass du es weißt, ohne mit den anderen zu sprechen. So haust du sie in die Pfanne.

Wart ab, was passiert.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Mein Gedanke wäre noch, dass Lisa Marie vielleicht gesagt hat, dass du es auch weißt. Ihr seid ja alle gut miteinander befreundet und man redet miteinander. Deshalb wäre mein Handlungsvorschlag dich selbst bei Marie zu melden: Hey Marie, ich hab von Lisa erfahren, was passiert ist und bin nächste Woche in der Heimat? Kann ich dir etwas Gutes tun? Wollen wir uns mal treffen?

So oder wie es halt deinem Stil entspricht.
Alles Gute eurer Freundschaft.
Liebe Grüße, jukimaus

7

Danke für deinen Gedankenanstoß!

Ich weiß nur von Lisa, dass sie es Marie nicht kommuniziert hat. Ich möchte ihr da aber auch nicht in den "Rücken" fallen.

Ich warte wohl erstmal weiterhin ab & melde mich bei Marie, wenn ich in der Heimat bin :)

Vielen herzlichen Dank!!

6

Nachdem du sie quasi beim Neustart mit ihrem jetzt wohl endgültig Ex unterstützt hast, schämt sie sich vielleicht vor dir dafür, dass es schief gegangen ist. Irrational ja, aber allzu menschlich.

Ruf sie an, sag, dass du gehört hast was passiert ist und du gerne für sie da bist wenn sie dich braucht.
Fertig.

Es gibt keinen Grund dich schlecht zu fühlen, du hast alles richtig gemacht.

Bearbeitet von Guppyfisch
10

Lisa, meine Beste Freundin und ich hoffen sehr, dass es nun ihr Ex sein wird. Sind uns der Sache aber bisher auch noch nicht sicher. Wir warten ab!

Danke für deine Worte!