Ich will meine Freunde nur einzeln treffen

Ich (w36) hatte als früherer people pleaser immer Probleme damit, echte Freunde zu finden, die mich nicht ausnutzen.

Dank einer App für Kontakte konnte ich nun vier gute Freundschaften aufbauen.

Einerseits würde ich die Frauen im Sommer gerne zum Grillen einladen, andererseits habe ich Angst, dass sie sich zu gut verstehen werden und ich dann "raus" bin. Leider habe ich sowas schon oft mitbekommen, dass Frauen sich gegenseitig die Freunde klauen. Zudem hat auch eine meiner Mädels schon Interesse an einer anderen Freundin bekundet, sie höre sich sehr nett an und wir könnten mal was zusammen unternehmen.

Ich mag auch keine Frauencliquen und habe lieber Einzelfreunde.

Zweitens wird vermutlich dabei rauskommen, dass ich sie alle über die App akquiriert habe, was ich bis dato nicht an die große Glocke gehangen habe. Ich wollte niemandem ein schlechtes Gefühl geben, weil ich weiter gesucht habe...

Also, ist das mies, wenn ich meine Freunde nicht miteinander bekannt machen will?

Bearbeitet von Alphine
1

Mir kommt das Gefühl, dass du viel zu viel nachdenkst.

Warum sollte eine der Mädels ein Problem damit haben, dass du weiter nach Freunden gesucht hast?
Ich verstehe auch nicht wieso du Angst hast, weil eine Interesse an der anderen zeigte.

Wenn du sie lieber einzeln triffst, dann plane kein Treffen, an dem sich alle kennen lernen würden.

Wenn es dir Spaß machen würde auch mal bei Gesprächen zuzuhören und du Freude daran hast, wenn andere Freunde finden, dann plane das gemeinsam Treffen.

Es ist mir nebenbei völlig fremd, dass sich Frauen Freundinnen klauen. Das habe ich noch NIE erlebt. Man ist ja nicht weniger mit jemanden befreundet, nur weil die Person weitere Freunde hat.
Aber da hast du anscheinend andere Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von MareiK
2

Ich würde nicht wollen, dass sie sich untereinander anfreunden ehrlich gesagt.

5

Na dann ist die Entscheidung doch gefallen. Kein gemeinsames Grillen.

3

Nee mies ist das nicht, aber wenn du wirklich davon ausgehst dass du deine Freundinnen verlierst weil sie sich besser miteinander verstehen als mit dir, werden sie eh nicht lange deine Freundinnen bleiben. Jemand der einem am Herzen liegt, bleibt. Ansonsten bist du für diese Frauen nichts weiter als Bekanntschaften. Brauchst du das dann wirklich?
Ich finde du bist da etwas zu verkopft und denkst zu negativ. Eine engere Bindung zu dir kannst du auch nicht damit erzwingen, indem du sie alle voneinander fern hältst. Das Interesse deiner Freundin zur anderen Freundin finde ich eigentlich ziemlich positiv.

Jeder darf aber seine Freundschaften so gestalten wie er möchte. Ich habe mich immer gefreut wenn parallele Freundschaften entstanden sind. So konnte man einfach gemeinsam Spaß haben.
Das soll dich aber nicht überzeugen. Nur ist es vielleicht eine andere Perspektive für dich. LG

4

Ich kann dich verstehen. Treffe meine Freundinnen auch lieber einzelnd. Kenne das auch das man sich manchmal ganz schnell als Außenseiter fühlen kann, weil die eigenen Freunde sich auf einmal so super verstehen und man selbst dann das fünfte Rad am Wagen ist.. du musst ja auf den Vorschlag sich zusammen zu treffen nicht unbedingt eingehen. Bzw. Sagen ja kann man mal machen aber dann nicht weiter die Initiative dazu ergreifen und dich einfach weiter einzelne treffen. Ist ja auch nicht verwerflich oder weiter schlimm.

6

Die neuen Freunde passen perfekt zu mir und ich habe lange nach ihnen gesucht. Das lasse ich mir nicht nehmen.

Mein Freund hatte die Idee, dass er auch seine Freunde einläd, dann vermischt es sich mehr.

Bearbeitet von Alphine
7

Was wird dir denn genommenen, wenn sich deine Freundinnen gut verstehen? Freundschaft ist doch nichts exklusives....

8

Ich verstehe dich sehr gut und kann deine Ängste verstehen, selbst wenn sie möglicherweise nicht der Realität entsprechen.

Haben die Frauen denn Partner? Sonst könntest du ja die Treffen zum Grillen an verschiedenen Wochenenden im Sommer planen, mit jeder Frau einzeln + Partner, dann hast du das Problem nicht.

Bearbeitet von kleinekatze30