Mist gebaut, Freundschaft noch zu retten?

Hallo ihr lieben,

Vor 4 Monaten habe ich ziemlichen Mist gebaut und meine damalige beste Freundin nach einem gemeinsamen Konzertbesuch, alleine nachhause gehen lassen, da ich mich kurzfristig mit einem Typen verabredet habe.
Ich weiss das war ein Riesen Fehler.
Zu meine Verteidigung: mir ging es zu der Zeit nicht gut und ich war irgendwie nicht ganz bei klarem Verstand. Konnte auch erst mit einem gewissen Abstand wirklich sehen wie blöd das von mir war.
Heute tut mir das sehr leid.
Sie hatte mir daraufhin die Freundschaft gekündigt und das hat mich damals schon echt mitgenommen, aber wie gesagt habe ich das zu dem Zeitpunkt auch noch etwas anders gesehen und war auch enttäuscht von ihr. Denn sie hatte mir auf dem Konzert noch auf Nachfrage hin ob das in Ordnung sei mit ja geantwortet und außerdem habe ich zwei kleine Kinder und somit auch nicht viel Freizeit.
So wollte ich eben die Zeit nutzen. Ich weiß trotzdem das es egozentrisch war und ich bereue es sehr. Meint ihr es lohnt sich nochmal auf sie zuzugehen und um Verzeihung zu bitten? Ist unsere langjährige Freundschaft nach 4 Monaten Funkstille noch zu retten? Ich habe schon einen Text verfasst aber habe solche Angst vor einer Zurückweisung das ich mich nicht recht traue ihn abzuschicken.
Seid ihr schonmal nach längerer Zeit des Kontaktabbruches wieder auf jemanden zugegangen? Glaubt ihr was ich damals gemacht habe ist zu verzeihen, wenn ich mich nochmal aufrichtig entschuldige? Ich bin aufgrund der Angst hin und hergerissen.

16

Ich erinnere mich an deinen Beitrag und finde es toll, dass du deinen Fehler einsiehst.

Jeder macht Fehler! Schick ihr deinen Brief und warte auf ihre Reaktion! Mehr als "kein Kontakt" geht ja sowieso nicht.

Du hast nichts zu verlieren, aber eine Freundschaft zu gewinnen!

Viel Erfolg!

20

Danke, da hast du recht 😊

1

Du warst doch schon mal hier?

Ich würde sie in Ruhe lassen, sie hat sich entschieden.

Sister before mister!

Bearbeitet von Alphine
3

Ja aber nun mit einer anderen Frage dazu. Und warum so hart? Ich bin ein Mensch der einen Fehler gemacht hat. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt eine böse Absicht. Ich finde jeder hat eine zweite Chance verdient,

2

Ich würde den Text abschicken und schauen was passiert.

Ja, Sowas habe ich auch schonmal erlebt. Ich hatte Funkstille mit einer guten Freundin, weil ich mit deren Ehemann nicht klar kam. Auf irgendeiner Feier 5 Jahre später habe ich sie betrunken angeschrieben. "hi. Wie geht es dir? Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich vermisse dich.".
Und nun sind wir wieder befreundet.

5

Schöner Ausgang ☺️

4

Schick die Nachricht ab.
Letztlich ist es ihre Entscheidung, die musst du dann aber akzeptieren, egal wie sie aussieht.

Liebe Grüße

6

Ja das stimmt und das ist es auch was mir dabei Angst macht. Ist dann halt so entgültig

7

Probier es. Du hast doch nichts zu verlieren. Ich verstehe deine Angst abgewiesen zu werden. Aber schlimmer kann es ja nicht sein, als jetzt. Es besteht ja kein Kontakt. Und das könnte das schlimmste Resultat sein. Weiter keinen Kontakt. Aber!!!
Wenn du um Verzeihung bittest und dich aufrichtig entschuldigst dann hast du dein Gewissen noch mehr bereinigt. Mehr kannst du nicht machen. Und ehrlich gesagt finde ich deine Idee gut. Selbst wenn sie nicht möchte, hast du es versucht und ihr deine Gefühle klar verdeutlicht. Nämlich dass du den Abend unheimlich bereust und es dir wahnsinnig leid tut. Und du deine Freundin vermisst.
Lass aber die Argumente mit „ich habe gefragt, ich habe Kinder, mir ging es nicht gut“. Das zählt nicht. Du hast es verkackt also steh ohne Ausreden dahinter. Ich glaube dir auf jeden Fall, dass es dir leid tut.

Viel Glück!

Bearbeitet von Villa82
8

Ja da hast du recht. Damit hätte ich wirklich ein Stück weit auch mein Gewissen gereinigt.
Und ja auch mit dem Rest hast du recht. Danke du hast mich dazu ermutigt es abzuschicken.

9

Persönlich würde ich da wohl zu mehr, als nur einer Nachricht greifen.
Würde da eher ein kleines Paket oder Blumen schicken.
Etwas was ihr zeigt, dass du Sie wirklich vermisst und auch kennst.

Ich erinnere mich auch noch an den Thread, sind da wirklich schon 4 Monate rum, kam mir eher wie 4 Wochen vor.

12

Der Thread ist noch nicht so lange her, die damalige Situation aber schon. Ja an Blumen hab ich auch schon gedacht..

10

Also ganz ehrlich? Sie hätte dir damals sagen müssen, dass das nicht ok ist für sie. Sie hat dich ja angelogen. So jemanden würde ich nicht nachlaufen. Das ist ja Kindergarten.

11

Ja das hat mich damals auch enttäuscht.
Aber mein Fehler war wahrscheinlich trotzdem größer. Sie meinte sie wollte den Abend nicht verderben. Hat es deswegen erst am nächsten Tag gesagt

13

Hallo
Ich hatte auch eine längere Funkstille (1 Jahr) mit meiner Freundin und wir sind wieder befreundet.
Ich würde mich melden und um Entschuldigung bitten. Wenn sie wirklich deine beste Freundin war, wird sie dir verzeihen. Wenn nicht, hast du es zumindest versucht.
Jetzt gar nichts zu versuchen ist schlimmer.

Viel Glück 🍀

15

Ja da hast du recht und schön das ihr euch nach längerer Funkstille wieder vertragen habt und wieder befreundet seid. Danke 🙏🏼

14

Mir fehlen irgendwie Hintergrundinfos. Hättest Du sie fahren müssen? War es unsicher, alleine nach Hause zu gehen? Mir erscheint es nämlich nicht so wild, ihr wart gemeinsam auf dem Konzert und seid eben hinterher unterschiedliche Wege gegangen. Zumal sie damals ja auch gesagt hat, es sei okay für sie.

Ich würde den Text abschicken, aber verstehe auch die Angst - kenne das selbst. Ich habe mich auch schon nicht allzu edel verhalten und der andere kann eine Entschuldigung annehmen, muss es aber nicht. Erzwingen kannst Du nichts und wenn jemand keinen Kontakt möchte, musst Du das akzeptieren, so weh es tut, selbst wenn die Gründe Dir selbst oder vielleicht auch anderen "kleinlich" erscheinen.
Genauso ist es ja manchmal, wenn man jemanden kennenlernt und gerne befreundet würde, aber die andere Person offenbar keine Lust hat. Tut weh.

"Seid ihr schonmal nach längerer Zeit des Kontaktabbruches wieder auf jemanden zugegangen?" - Ja, ich habe einem Typen, den ich mit 19, wie mir im Nachhinein klar ist, hingehalten habe, mit 25 oder 26 mal eine kurze Nachricht zum Geburtstag auf Facebook (?) geschrieben, nachdem wir keinen Kontakt mehr hatten und er offenbar auch keinen wollte. Wir waren beide mit Mitte 20 dann bereits - hatte ich zumindest irgendwo von anderen gehört - in langjährigen Beziehungen und ich war lediglich nostalgisch wegen des früheren gemeinsamen Freundeskreises, das hatte keinen romantischen Hintergrund. Wir waren nicht mehr auf Facebook befreundet. :D Ich glaube, er hat sie gesehen, aber nicht reagiert. Muss ich akzeptieren!

Bearbeitet von malguckenhier
19

Es war 22:00 abends und wir wären normalerweise zusammen mit der Bahn gefahren. Es war nicht in unserer Stadt aber auch nicht so weit entfernt ca 30-40 Minuten Fahrt. Sie fand es vor allem blöd das ich im Vorfeld nichts davon gesagt habe aber es war halt auch spontan geplant.
Ja das stimmt man weiß halt nicht vorher wie derjenige reagiert, wenn man den kontakt wieder „aufsucht“ aber ich denke auch ich werds wohl probieren.