Warum wollen manche immer Pärchentreffen?

Habe eine Freundin, kennen uns seit über einem Jahr, und sie wollte immer, dass wir was zu viert machen.
Ein paar Mal bin ich ausgewichen und habe stets geantwortet, dass es zeitlich nicht passt, weil ich dachte dann verläuft sich das von ihr vielleicht und sie fragt nicht mehr danach.

EInmal dachte ich wir treffen uns mal zu zweit, weil Treffen immer mit ihrem 7jährigen Sohn waren, der vermutlich ADHS hat, weil er sich keine 2 Minuten selbst beschäftigen kann.
War gerade auf dem Weg zum Treffen, da bekam ich eine WA Nachricht ob es mir was ausmacht, wenn ihr Mann und Sohn auch mitkommen und wir umplanen gemeinsam Essen zu gehen.

Was soll man da so sagen? Natürlich sagte ich kein Thema, und da lernte mich ihr Mann kennen.

War ja auch okay.
Aber seitdem fragte sie dann weiter nach Pärchentreffen, weil sie irgendwie unbedingt meinen Mann kennen lernen will. Wo ich mir denke, sie und ich sind befreundet, ihr Mann interessiert mich jetzt auch nicht, bzw ist mir nicht wichtig zu kennen.

Das sehe ich allgemein so. Ich habe bei niemandem die Intention nach Pärchentreffen. Und mein Mann hasst sowas. Das löst bei ihm eher Stress, als Vergnügen aus.

Also habe ich ihr iwann die Wahrheit gesagt, dass wir keine Pärchentreffen mögen und das mit niemandem mögen. Es also nichts mit ihr oder ihrem Mann zu tun hat.

Daraufhin meinte sie sie müsse das erstmal verdauen.
Okay, Zeit gegeben.

Seitdem ist der Kontakt allerdings weniger geworden.
Zuerst vregaß sie diverse Verabredungen zum telefonieren, dann auch Treffen.
Sie hatte sich dafür entschuldigt, wir hatten uns dann auch getroffen.
Allerdings kotzte sie sich da primär bei mir aus.Ihr Sohn war natürlich auch wieder dabei.

Sie meinte es sei viel los und so.
Hatte ich auch Verständnis. Aber inzwischen kommt von ihr gar nicht mehr.

Soll ich das noch ansprechen oder den Kontakt besser ausschleichen lassen?
Weil bei mir hinterlässt das halt auch das Gefühl, dass sie damit ein Problem hat, mich also nicht so akzeptiert wie ich bin.

1

Pärchentreffen sind halt einfacher, weil es Datenight und Freunde treffen verbindet.
Wenn man eh wenig Zeit hat uns seinen Partner vielleicht unter der Woche kaum sieht, bekommt man gleichzeitig noch Freude getroffen und muss sich da nicht entscheiden.

Persönlich wechsel ich da aber auch lieber ab, da man unter Freunden alleine doch auch andere Themen bespricht.

Da dich Situation beschäftigt würde ich ihr schreiben: das du Sie gerne noch in deinen Leben haben möchtest und es schön fändest, wenn ihr alle paar Wochen zumindest ein kleines Treffen schafft, Sie sich aber nicht den ganzen Abend für dich reservieren muss.

2

Mein Mann hasst diese Treffen auch, meistens passt es von der Dynamik ja auch nicht wirklich und die Atmosphäre ist gezwungen.

Eine Freundin von mir fragt auch immer danach, weil sie mein komplettes Umfeld kennenlernen möchte.

Bearbeitet von Alphine
11

Ja, sie fand es auch schade, dass sie dann meinen Mann nie kennenlernen würde.
Wo ich davon ausgehe, dass sie mein Umfeld vll näher kennen lernen möchte.
Sehe ich aber genauso. Es ist oftmals eher stressig, vor allem, wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist.

3

Man weiß halb blöderweise nicht, ob es nicht eventuell die pure Not ist. Eventuell lässt sich das ADHS-Kind nicht fremdbetreuen, eventuell kann sie sich die Fremdbetreuung nicht leisten, eventuell "muss" sie die ganze Zeit beim Kind sein und ist dann die Tatsache, dass der Mann mitkommt noch die kleine Brücke, dass sie überhaupt mal mit Dir ins Gespräch kommt. Eventuell daher auch der Wunsch, immer gleich auf Pärchen zu gehen?

Kann natürlich alles Quatsch sein und sie hat gar kein Interesse an "Zweisamkeit". Dann hat sich alles vermutlich eh' erledigt. Aber frag' doch mal ganz offen, ob das nicht machbar sei und was sie dran hindert.

Ich fühle mich nur an ein befreundetes Ehepaar erinnert, das ein sehr, sehr schwieriges, sehr betreuungsintensives Kind hat. Vater/Fremdbetreuung geht da gar nicht. Die haben im Grunde genommen ihre private Freizeitgestaltung und Freundeskreise auch drumrumgebaut, wer sie im Paket nimmt, entweder zu zweit oder zu dritt - oder sagen dann von sich aus ab. Machen die aber eher aus Scham und nicht, weil sie es so wollen.

10

Sie hat einige Male erzählt, dass sie mit ihrem Mann durchaus auch alleine ausgeht und dann der Bruder ihres Mannes mit seiner Frau auf das Kind aufpasst.
Wo ich mir denke, okay, also da gibt es schon jemanden, der auf den Kleinen mal ein paar Stunden aufpasst.

4

Ich würde wahrscheinlich schreiben dass Du gerne den Kontakt halten würdest und Dich freust wenn ihr euch bald wieder sehen könntet.

Denke, für viele Leute ist es schwierig im erwachsenen Alter neue Freundschaften zu knüpfen, und eventuell wünscht sie sich einfach einen Freundeskreis den sie als Paar/ Familie pflegen können. Das kann man aber nicht erzwingen, entweder es passt in der Konstellation und ergibt sich mit der Zeit, oder nicht. Könnte es sein, dass ihr unterschiedliche Erwartungen an Euere Freundschaft hattet?

9

Ja, habe schon das Gefühl, dass wir unterschiedlche Erwartungen haben.
Ich mag Päcrchentreffen nicht und habe noch nie bei irgendjemandem sowas vorgeschlagen. Weil ich es selbst anstrengend fände, dann alle zu bedienen, zu bewirtschaften, zu schauen ob es passt usw. Entspannend fände ich das nicht, eher mega anstrengend.
Vor allem ihr Mann und mein Mann haben null Gemeinsamkeiten.
Sie und ihr Mann leben sehr deutsch. Ich sage mal, nur deutsche Restaurants, leben in einer nur deutschen Umgebung, sind auf dem Dorf aufgewachsen, ihr Mann geht in einen Musikverein und spielt ein Blasinstrument, trinkt gerne Bier.
Mein Mann ist Halbitaliener, eher italienisch aufgewachsen, ernährt sich vegetarisch, bereitet sich auf einen Marathon vor, ist also sehr sportlich usw.
Das passt alles nicht, da sind keine Gemeinsamkeiten vorhanden.
Finde ich nicht schlimm. Aber ich denke sie kann das nicht akzeptieren.

5

Ich glaube nicht, dass es mit deiner Person zu tun hat. Das ist mehr dem geschuldet, wie der Mensch gestrickt ist, manche wollen unbedingt immer Pärchentreffen. Das ist mein Eindruck.

8

Ja, den Eindruck habe ich auch. Verstehe ich aber nicht ganz.

6

Ausschleichen lassen, da die Erwartungen unterschiedlich sind.
Mir wäre das auch zu viel Druck - mein Mann mag auch keine Pärchentreffen. Und dann noch ohne Gemeinsamkeiten auf Zwang - nein, danke. Schade, aber ne.

7

Ja, habe auch das Gefühl es passt nicht. Allein schon dass sie meinte sie müsse das sacken lassen, dass sie meinen Mann nie kennen lernen würde...
Als ob das so schlimm wäre.
Passt dann einfach von den Erwartungen nicht. Aber verstellen möchte ich mich auch nicht.

12

Ja das ist albern und passiv aggressiv.

Du sprichst nicht, wie sie will? Dann zickt sie rum und ist beleidigt. Das wäre mir zu toxisch.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde es sollte irgendwie ausgeglichen sein. MAAAAL ein Treffen als Pärchen, okay. Aber nicht ständig. Für mich persönlich würden auch die Treffen mit der Freundin allein überwiegen. Denn es ist wie Du sagst: Ihr zwei seid befreundet. Spricht ja nichts dagegen dass die Männer sich auch gut verstehen könnten. Aber das ist dann eben deren Sache und nicht eure.
Umgekehrt: Ich hätte zum Beispiel auch keine Lust ständig mitzukommen wenn mein Mann sich mit einem Kumpel trifft und die unbedingt die Frauen dabei haben wollen. Das ist wohl auch eher selten der Fall 🤣
Wenn sie dafür kein Verständnis hat, dann soll sie Dir erstmal begründen warum genau sie das unbedingt immer so möchte. 🤔💭

14

Ja, genau. Es ist ja kein Thema, wenn eine Freundin mal fragt ob man sich zu viert trifft.
Aber wenn das Thema halt ständig aufkommt, empfinde ich das als ziemlichen Druck, dass wir ein Treffen zu viert haben müssen.

Ich hatte halt immer gesagt es passt gerade nicht, was auch der Fall war.
Dann erzählte ich, mein Mann hat mal einen Monat frei gehabt, gleich wieder ob man sich zu viert trifft.
Mein Mann hatte 60-70h Wochen in seinem Job und wollte das mal als Pause für sich nutzen.
Da hatte ich ihr dann halt gesagt, dass sowas nicht unseres ist.
Und ihr Mann hatte mich ja mal kennen gelernt, wo sie spontan aus einem Treffen zu zweit ein sie, ihr Mann mit Kind und ich Treffen machte.

Da denke ich mir, ihr Mann hat mich kennen gelernt, wenn ihr das wichtig ist, wieso reicht das nicht?

WIe gesagt, mal zu fragen ist ja kein Thema, aber immer wieder. Und dann dieses sie müsse das sacken lassen, meinen Mann nie kennen zu lernen.
Ich hatte ihr nie ein Pärchentreffen vorgeschlagen. Ich kenne die Frauen von Freunden meines Mannes auch nicht, passt für mich. Hab ich auch kein Interesse dran. Verstehe die Wichtigkeit dahinter nicht.

16

Ich tatsächlich auch nicht. Es gibt ein befreundetes Pärchen mit dem wir uns ab und an tatsächlich mal treffen. Aber auch nur weil ich sie schon seit der Schulzeit kenne und mein Mann ihren Partner seit der Schulzeit kennt und die jetzt vor etwa zwei Jahren zusammen gekommen sind. Das passt dann zufällig ganz gut. Mache aber auch mal was mit ihr allein. Das ist dann halt auch eher eine Ausnahme dass es wirklich so gut passt. Es ist aber eben auch keine Verpflichtung und wir fühlen uns nicht gezwungen immer zu 4. Zu sein. Deshalb sehe ich das ganz genauso wie du auch!

weiteren Kommentar laden
20

Darf ich fragen, ob du selber schon Kinder hast?

Tatsächlich war ich früher eher der Typ für zweiter-Treffen, weil sich dann viel persönlicher Gespräche ergeben, was ich sehr schätze.

Seit aber unsere Tochter da ist, hat sich das ein Stück weit geändert. Zum einen ist das eine organisatorische Sache; mit Kind hat man einfach weniger Freizeit, und wie jemand oben schon schrieb, kann man bei einem Pärchentreffen sowohl Zeit mit dem Partner verbringen als auch mit den Freunden.
Zum anderen bin ich seither generell mehr an "Familienfreundschaften" interessiert. Eben weil die Interessen sonst so weit auseinander liegen. Als Mutter hat man wesentlich weniger Zeit. Wenn man keinen Babysitter hat und das Kind mitnehmen muss, ist einfach mehr Verständnis da, wenn die andere Seite auch Kinder hat. Dann muss ich nicht erst erklären, dass ich jetzt eben nicht Cocktailtrinken gehen kann, sondern wir halt auf den Spielplatz müssen....

21

Na ja, bei den Treffen war immer ihr Sohn dabei, hat mich nie gestört.
Nein, Kinder habe ich keine. Wir versuchen es seit 8 Jahren, nun der 5. Versuch mit ICSI.
Sonst bewerben wir uns gerade als Adoptiveltern.

Wie gesagt, sie hatte öfter Pärchentreffen gewollt, ich hatte ihr dann gesagt, dass wir das nicht so mögen.
Sie meinte daraufhin sie müsse das erst mal verdauen meinen Mann nie kennen zu lernen, was ich so nie gesagt hatte. Und seitdem ist der Kontakt von ihr weniger geworden.

Ich hatte nie gesagt, dass sie meinen Mann nie iwann vll mal kennen lernen würde. Finde es aber im Nachhinein ehrlich gesagt egoistisch wie sie reagiert hat.
Ich bin ehrlich, sage was ich nicht mag, und es geht um ihre vermeintliche Enttäuschung.

Davor mal ICSI Versuch hatte bei mir nicht geklappt, sie erzöhlte mir davon wie überfordert sie sich als frische Mutter gefühlt hatte.

Und dieletzten 3 Monate hatte sie kein einziges Mal gefragt wie es mir mal geht.
Beim letzten Treffen wqr ich dann noch der Seelenmülleimer, dabei hatte sie mich 3 Mal versetzt. Aber um meine Gefühle geht es immer nur nebenbei.

Wenn ich das so rekapituliere, denke ich passt es nicht.
Werde es ausschleichen lassen.