Jeder seine eigenen Probleme?

Hallo 😊

Ich bin so ein Mensch und mache mir immer Gedanken was wohl andere über mich denken.

Daran muss ich dringend arbeiten.

Viele sagen mir immer, dass kein Mensch sich so viele Gedanken um einen macht, wie man selbst, da jeder seine eigenen Probleme hat.

Aber ist das wirklich wahr? Ich denke schon sehr viel über andere nach. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere das nicht tun. Trotz eigener Probleme.

Vor allem weiß ich, wie viele lästerbacken es gibt. Das schüchtert mich immer total ein und blockiert mich eigentlich so gut wie in allem.

Wie oft denkt ihr, trotz eigener Probleme schlecht über andere?

Irgendwelche anderen Tipps, wie man mehr an Selbstvertrauen gewinnt, parat? 😅 ausser die gängigen die man so auch in Google findet natürlich..

4

Nachdenk-Fragen:
Du machst dir viele Gedanken über andere Menschen. Vor allem darüber, was sie wohl ihre Mdeinung über dich ist. Ich interpretiere, dass du so nicht wirklich im Herzen bei dem jeweils anderen bist, sondern bei deiner eigenen Position. Das ist ein Unterschied.
Ja, jeder Mensch hat seine eigenen Probleme, Befindlichkeiten - unter jedem Dach ein ach. Nicht jede lose Bekanntschaft ist geeigent für Herz-Freundschaft. Manche aber schon. Wem möchtest du zuhören? Wem möchtest du dich selbst zutrauen? Das sind aus meiner Sicht Freundschaften, die auf Augenhöhe ein Geben und Nehmen werden können.
Sich über andere Menschen Gedanken machen ist nicht automatisch "schlecht" denken. Freust du dich unbefangen, wenn Menschen schöne Erfahrungen mit dir teilen? Kannst du deine schönen Momente auch so teilen? Auch deine Sorgen?
Oder steht bei dir immer die Erwartung einer Reaktion im Vordergrund, nach der du dein eigenes Erleben bewertest?
Kann es sein, dass du Freundschaften wie Schach-Partien handhabst? Deine Züge, die Züge der anderen - also dann doch immer Kampf?
Das muß nicht so bleiben. Das Leben ist keine Rechenaufgabe und du mußt keine Bienchenstempel sammeln. Bleib ganz bei dir. Schau dich an, schau, was dir an dir selbst gefällt, was du gut kannst, was dich glücklich macht. Sei gut zu dir. Das ist deine wichtigste Pflicht.
Wenn du in deiner eigenen Kraft bist, kannst du für andere innerhalb deiner Grenzen da sein, nicht mehr, nicht weniger.
Was ist deine größte Angst? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Das jemand dich nicht mag? Du bist nicht dazu bestimmt, von jedermann gemocht zu werden und die Welt zu retten. Du gehörst dir.
Für eine begrenzte Lebenszeit. Wir alle sind nicht unendlich. Sollte das nicht der beste Grund sein, diese kurze Zeit zu leben, mit allem, was das Leben birgt?
Bitte nimm mir meine Küchentisch-Weisheiten nicht krumm. Dein Beitrag hat mich angesprochen, ich wollte was dazu schreiben, du alleine entscheidest, ob für dich da was sinvoll scheint. Alles Gute dir und liebe Grüße!

5

Danke für diese tolle Antwort!
Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen 😊

1

Mir geht es da leider ähnlich. Mir kommt es auch leider überhaupt nicht so vor, als hätten die Leute eigene Probleme, ganz im Gegenteil. ;-) Hab leider auch keine Tipps und bräuchte dringend welche.

2

ich finde, es wäre wünschenswert wenn die Menschen sich mal mehr um ihre eigenen Probelme kümmern würden, statt um die von anderen! ich denke, jeder hätte genug zutun Aber: Es macht einfach mehr Spaß, sich mit anderen auseinander zu setzen als mit sich selbst. Das ist oft nämlich echt unangenehm und auch ziemlich anstrengend. Das ist so meine Meinung- auch ich neige dazu, viel über andere nachzudenken, obwohl ich genug eigene Baustellen hätte...

3

Nachdenken kann man ja. Aber dann gefälligst den Mund halten den anderen gegenüber. Ist zumindest meine persönliche Einstellung zu dem Ganzen.