Freundschaft plus

Guten Abend :)
Meine beste Freundin und ich haben schon etwas länger nicht mehr den besten Kontakt. Wir verstehen uns gut, dennoch gibt es des Öfteren mal die eine oder andere Zickerei. Aber nie so richtig doll, es sind eher kleine Missverständnisse die ab und an auftreten. Solche Phasen hatten wir drüber auch schonmal, wurde dann aber wieder besser.
Nun gibt es aber eine "Freundin" die sie durch einen Kumpel ihres Verlobten kennen gelernt hat. Und die drei (Sie, ihr Mann und dieses andere Mädchen - die sich übrigens von ihrem Freund getrennt hat) hocken seit ungefähr 4 - 5 Monaten fast täglich aufeinander. Seitdem sucht meine beste Freundin kaum noch Kontakt zu mir und behandelt mich merkwürdig. Sie erzählt mir nichts mehr, teilweise auch dann nicht wenn ich sie gezielt frage. Wenn ich ihr Dinge erzähle die für mich wichtig sind, stellt sie fast alles in Frage oder reagiert gleich total über. Egal was es ist, sie hat zu allem negative Kommentare und Gedanken die sie dann unbedingt teilen und auch zwingend mit dieser anderen Freundin besprechen muss. Ich glaube die kennt mittlerweile mein halbes Leben und das ist mir unangenehm, weil ich sie persönlich nicht kenne. Ich finde, es geht sie einfach nichts an.
Wenn ich den Kontakt zu ihr suche und mit ihr über etwas reden will heißt es immer "ne geht jetzt nicht, xy.. Ist hier" oder "ach gestern war xy schon wieder hier, am Wochenende machen wir das, dies, etc." aber für mich hat sie seitdem gar keine Zeit mehr. Also wirklich, gar nicht.
Die drei fahren im Mai auch zusammen in den Urlaub. Bei mir ist es ihr zu viel wenn ich mal nen Tagesausflug mit ihr machen will. Hab vorgeschlagen dass wir ja mal in die Therme fahren könnten.

Nunja, ich komme gar nicht mehr an Sie ran und irgendwie habe ich das Gefühl dass bei den dreien vielleicht mehr als nur Freundschaft ist. Sie es mir aber nicht erzählen will. Sie ist ja nicht in der Pflicht mit etwas zu erzählen. Aber sie erzählt mir eben so gut wie gar nichts mehr, versteht ihr was ich meine?

Ich will eigentlich mal mit ihr reden, aber sie hat halt nie Zeit...

Was würdet ihr machen? Woran merke ich, ob das wirklich Freundschaft plus ist? 🫣

1

Hi

Dass du dich abgewimmelt fühlst und du dir gerade etwas zu sehr Gedanken machst, kann ich nachvollziehen. Dass du aber denkst, dass dort quasi ein geheimer Dreier läuft - oh Mann 🤯. Wie kommt man auf so etwas? Ich hätte eher gedacht, dasd es gar nicht stimmt, dass die neue Freundin dauernd mit ihr/ihnen unterwegs ist, sondern sie durch die Blume mitteilen möchte, dass sie leider keinen Bock mehr auf eure Freundschaft hat 😒.

An deiner Stelle würde ich nichts mehr fragen, nichts bohren und auch entsprechend weniger von mir selbst erzählen.

2

Hey! Ja, das sind auch meine Konsequenzen daraus. Mit der Dreiecksbeziehung - da gibt es mehrere Gründe die dafür sprechen. Es wäre ja auch nicht schlimm wenn es so wäre. Mein Problem ist eher dass sie nicht mehr mit mir spricht. Aber diese ganzen Sachen hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. 😅 Zumal mir hier bei solchen Themen immer wieder sauer aufstößt dass wenn man eine 'falsche' Sache sagt, man direkt mit Steinen beworfen wird. Darum hab ich es gar nicht so ausführlich geschildert. 😅

3

Was würde es denn ändern, wenn sie zu dritt wären - also eine Polyamore Beziehung führen?

Sie hat keine Zeit mehr für dich und scheinbar auch kein großes Interesse daran.

Ich würde also auch keine Energie mehr darauf verwenden es aufrecht zu halten. Insbesondere wenn du dich auch nur von ihr kritisiert fühlst bzw sie zu allem negative gedanken hat.

Ja, Freundschaften sind wichtig. Aber es ist normal, das sie auch mal enden. Ggf. Ja nicht für immer. Wenn die derzeitige Phase ihres Lebens vorbei ist, hat sie vielleicht wieder mehr zeit.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihr derzeit halt nicht mehr zusammenfindet.

4

Für mich würde es gar nichts ändern. Denn das ist auch nicht mein Problem, wie bereits erwähnt. Sondern eben die fehlenden Gespräche und das ständige abgewimmelt werden.

Aber ja, Du hast wahrscheinlich recht. Scheinbar passt es einfach nicht