Erzählt man es niemanden?

Hallo
Meine für mich beste Freundin ist gerade schwanger. Für mich eine total überraschende Erkenntnis.
Ich dachte immer wir erzählen uns sehr viel . Aber ich wusste gar nicht, dass sie es drauf anlegen. Ich habe schon 2 kinder und sie wusste jedes mal bescheid. Und durfte sich das Gejammer von mir anhören.
Auf ihre Informationen habe ich total überrascht mit einem" herzlichen Glückwunsch, war das geplant? " reagiert. Eine Frage, die ich sonst total unpassend finde. Gab mich auch direkt entschuldigt. Aber es hat mich einfach so krass überrascht. Ja hatte sie geplant
Erzählt ihr euren kinderwunsch echt niemanden? Bin ich da so allein.
Bin ein ganz bisschen traurig, das ich mir ihr Gejammer in der wuschzeit nicht anhören durfte. Freue mich aber einfach unendlich sie als mit einem Baby zu sehen.
Liebe Grüße

1

Das ist Typsache :-)

Menschen, die mit Versagen und Fehlschlag schlecht umgehen können und dies eher mit sich selbst ausmachen, weihen vermutlich weniger oft ihre Freunde ein, als welche die gerne Unterstützung, gutes Zureden und Empathie brauchen.

2

Danke dir. Ich glaub, du hast es voll getroffen.
Ich bin jemand, der das braucht, das jemand sagt, am Ende wird alles gut.
Und sie ist jemand, der so super kritisch mit sich selbst ist, was ich noch nie verstanden habe, für mich ist sie echt ein fantastischer Mensch. Einer der besten, die ich kenne

13

Ich würde mal behaupten, dass ich auch Empathie und seelische Unterstützung brauche bzw. Total wichtig finde. Trotzdem erzähle ich meinem Umfeld nichts von unserer Kinderplanung. 1. möchte ich nicht jedes Mal drauf angesprochen werden und 2. ist es eine Sache zwischen meinem Mann und mir 😊

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben es niemandem gesagt und ich wüsste auch nicht warum. Ich binde mei. Privatleben nicht jedem auf die Nase, auch nicht unseren Freunden. Geht keinen was an ob und wann wir Kinder planen.

4

Ich habe es auch niemandem erzählt und vielleicht ging es bei ihr ja auch ganz schnell, sodass es gar kein Gejammer gegeben hätte 🙈

5

Meine beste Freundin hatte mir dazumal gesagt das sie in der Planung sei. Nach 6 monaten hatte sie mir gesagt das es noch nicht geklappt hat. Dann hat sie lange nichts erzählt. Anschliessend hat sie sich komplett zurück gezogen. Wir waren schon noch in Kontakt aber sie war einfach nicht mehr so offen wie sonst. Ich habe sie aber bei jedem Treffen gepusht sie solle an ihr Glück glauben und nicht aufgeben. Nach ca 2 jahren(wir hatten aber immer kontakt ) hat sie mich speziell auf ein kaffe gebeten. Da hat sie mir ein ultraschalbild neben den Kaffee gelegt und wir haben zusammen geweint vor Freude. Es hat endlich geklappt! 💞Dann hat sie mir alles erzählt bezüglich spritzen, untersuchungen etc. Auch das sie zwei IVF hatte und einmal zwillinge verlor. Ich wusste das alles nicht. Sie hat mir dann gesagt das sie mich als beste freundin liebe aber sie konnte nicht darüber sprechen. Sie fühlte sich als versagerin . Nun ist sie Mama von einer süssen Tochter und heute ist Ihr Geburstag😍

Ich bin jetz selber seid zwei Jahren im kinderwunsch hatte auch schon zwei Abgänge und ich teile wirklich (fast) alles mit ihr und sie unterstützt mich wo sie nur kann. Also siehst du das ist wirklich personen abhängig☺️ich habe schon auch phasen wo ich nicht darüber sprechen will weil ich manchmal einfach ne pause brauche. Aber sie ist neben meinen Mann mein Halt und meine Vertrauensperson weil ich gerade den selben weg gehe wie sie ihn ging. Unsere Freundschaft ist so innig wie nie zuvor 🥰

Bearbeitet von Unspoken
19

Was für eine tolle Freundschaft 🥰.

6

Ich habe es auch keinem gesagt aus dem Gefühl heraus, dass dann alle wenn sie mich sehen immer erstmal denken “ob sie wohl schwanger ist?”. Das hätte mich zu sehr unter Druck gesetzt innerlich

7

Ich persönlich kann auch mit fremdem Mitleid überhaupt nicht umgehen.

Ich hab nur ganz wenige nahestehende Personen eingeweiht (und auch die erst nach Jahren!) und war da sehr froh drüber, als es ewig nicht geklappt hat.

8

Du musst deshalb nicht traurig sein. Es gibt Momente im Leben in dem man etwas nicht sagen möchte. Aus verschiedenen Gründen. Vielleicht ging’s wirklich schnell. Ich habe auch niemanden erzählt und bei mir ging es damals fast ein Jahr bis ich schwanger wurde. Das bedeutet nicht, dass mir die Freundin oder sonst jemand aus meinem Umfeld nicht wichtig ist, sondern dass es einfach etwas für mich persönliches ist. Etwas zwischen mir und meinem Partner.

Andere wiedererum erzählen alles, muss jeder für sich entscheiden.
Vielleicht wollte sie auch die viele Fragen diesbezüglich umgehen und damit lockerer bleiben.

9

Ich habe es meiner engsten Freundin erzählt. Aber nicht weil ich mich ständig mit ihr darüber austauschen will sondern damit sie im Bilde ist, dass unser Urlaub ins Wasser fallen könnte.

In meinem Fall ist es ohnehin schwierig weil ich dann befürchte ständig gefragt zu werden wie der Stand ist und mich das dann sehr unter Druck setzen könnte…Ich bin 39, fast 40. also wird es ohnehin vermutlich nicht so schnell klappen bzw wer weiß ob es überhaupt klappt.
Meine (andere) beste Freundin versucht wohl auch schon länger schwanger zu werden und redet ebenfalls nicht mit mir drüber. Ich kann das aber gut verstehen…no hard feelings

10

Guten Morgen,
wir hatten auch niemanden von unseren KiWu erzählt. Als ich dann schwanger war, hatten wir dann in der 12. Woche die frohe Botschaft verkündet. Leider habe ich es verloren und dann wussten natürlich alle über unsere Pläne Bescheid.

Wir basteln gerade am 2 Kind und hier habe ich nur ein paar Freunde eingeweiht, von denen ich weiß, dass sie nicht tausend mal nachfragen.
Unsere Familien wissen wieder von nichts.