Beste Freundin

Hallo,
Meine beste Freundin hat ihr Kind bekommen, sie hatte ein Geheimnis aus dem Namen gemacht und uns allen den Namen erst gesagt, nachdem er geboren wurde. Fand ich bisschen schade, weil sie den Namen meiner Tochter sofort wissen wollte damals. Jetzt ist es so, dass sie mir kein Bild schickt von ihrem Kind und sagt ich kann ihn sehen, wenn sie sich erholt hat und ich zu ihr kommen kann. Ich weiß, dass sie sehr wenig Mitmenschen aus ihren Leben teilhaben lässt sprich Instagram und co und niemals ein Bild in den Social Netzwerken von ihrem Kind posten würde. Aber ich bin doch ihre beste Freundin und es ist WhatsApp?🫠 Ich bin super enttäuscht und mich stört es auch. Ich bin ein Mensch, ich spreche Sachen sofort an. Natürlich will ich sie jetzt aber nicht darauf ansprechen, da ich weiß, dass man als Person erstmal die Geburt verarbeiten muss und man keine Kraft auf negative Stimmung hat.
Ich bin trotzdem super enttäuscht, erstmal dieses Geheimnis um den Namen und jetzt kriege ich nicht mal ein Bild, obwohl ich die beste Freundin bin und wir uns schon 12 Jahre kennen..

Ich weiß nicht, übertreibe ich mit meiner Enttäuschung? Hat jemand von euch mal das selbe erlebt?

1

Du überträgts deine Grundhaltung und Einstellung auf deine Freundin, das hat noch keiner Freundschaft gut getan, im Gegenteil.

Wieso kannst du sie und ihre Vorstellungen nicht einfach wertfrei akzeptieren, auch wenn du es anders siehst und anders gehandelt hast? Ich kenne viele, die den Namen nicht vorher sagen...auch enge Freunde, viele die keine Bilder durchs Netz (auch nicht WA) schicken. Ich war und bin da anders...was hat das denn mit der Freundschaft selber zu tun?

Die Basis einer Freundschaft ist doch nicht, das man immer alles gleich macht, sondern eben auch die Eigenheiten des anderen akzeptieren kann, weil genau dieser Freund eben so viel mehr zu bieten hat.

2

Ich habe eine sehr gute Freundin, eine meiner beiden besten, die sagte schon von Geburt an "Unsere Kinder wollen wir nicht im Internet." Und WhatsApp ist nichts anderes als Internet. Da kommt es nicht drauf an, WEM man das Bild schickt.

Meine Freundin schickt auch kein Foto ihrer Kinder, weder an uns noch an die Großeltern. Sie hat mich auch gebeten, das ebenso zu handhaben, wenn die Kinder zB bei uns sind. Nicht wie mit anderen Gästen, wo man dann im Nachgang noch Bilder zuschickt vom Spielen oder von der Party. Wir tauschen Bilder ab und an per Bluetooth, das reicht. Ich finde das nicht schlimm.

Ich schicke zwar Fotos per WhatsApp, möchte aber keine bei Social Media oder im Status. Da habe ich auch schon Leuten gesagt, sie sollen bitte meine Kinder aus ihrem Status nehmen. War kein Problem und ich finde so eine Einstellung auch nicht schlimm. Zumindest besser als nackte Kinder beim Baden im Status öffentlich zu machen.

Ich denke also nicht, dass das in Eurem Fall an dir persönlich liegt, sondern dass es ihre generelle Meinung ist. Sie wird sicher nicht nur Dir kein Bild schicken, sondern einfach niemandem.

Und auch das mit dem Namen handhabt doch jeder anders: Wir haben den vorher auch niemandem gesagt, Ihr habt es getan. Macht jeder anders. Aber Du kannst nicht erwarten, dass Du vorgibst, wie es zu laufen hat, und die anderen das dann ganz genauso sehen und ebenso handhaben. Ich frage auch manchmal "und? Habt Ihr schon einen Namen? Wollt ihr ihn vorher sagen?" Auch wenn ich unseren nicht vorher sagen wollte, gibt es viele, die das möchten. Ich kann mit beidem gut leben ;-)

Bearbeitet von lime15
3

Ich habe aus Prinzip den Namen vorher auch nicht gesagt. Niemandem. Finde das nicht unüblich.
Hast du damals anders gemacht, ist genauso okay.
Aber weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter.

Und warum muss man sich selbst und sein Kind in social media präsentieren? Das ist heutzutage so ein Unding geworden und hat bei manchen Menschen so überhand genommen. Finde es gut, dass deine Freundin das bewusst nicht macht.
Über WhatsApp verschicke ich auch nur sehr selten Fotos und nur bewusst gewählte. Beschäftige dich da mal mit Bildrechten.

Also ich kann deine Freundin verstehen und finde sie grundsätzlich sehr vernünftig.
Nein, das solltest du also nicht bei ihr ansprechen.

4

Meine Meinung ist, dass es komplett ihre Entscheidung ist mit wem sie etwas teilt und mit wem nicht! Es ist ihr Kind und auch Du als beste Freundin hast nicht automatisch Anspruch auf ein Bild ihres Babys.
Wenn es ihr besser geht, macht einen Termin aus und besuch sie. Nur weil Du anders warst, kannst Du nicht von Dir auf andere schließen.

5

Übrigens finde ich Social Media total überbewertet 😅😅 hab weder Instagram, noch Tik Tok noch sonst irgendwas und würde dort auch weder mich noch mein Kind zur Schau stellen.

6

Wussten andere den Namen denn vorher? Bekommen andere Bilder des Kindes?

Also schließt sie nur dich aus oder ist das allgemein ihre Einstellung?