Aufzählen von Terminen, was soll das?

Hallo liebe Urbianer,

ich muss euch mal kurz fragen, ob eure Freundinnen auch so etwas machen. Ich finde es nämlich sehr befremdlich.

Eine Freundin von mir ist 44J, Single und hat insg. sechs Freundinnen. Diese trifft sie wirklich (fast) alle wöchentlich, was wirklich sehr häufig in dem Alter ist. Die Freundinnen sind alle Single, abgesehen von mir und noch einer Dame, weshalb dies überhaupt erst möglich ist. Mit Haus und Kinder sähe die Trefffrequenz sicher anders aus.

Ich habe selbst einen noch größeren Freundeskreis, einige treffe ich alle zwei Wochen, manche alle zwei Monate.

Nun bekam ich heute früh eine Sprachnachricht, mit der Frage, wie mein WE war und dann folgte auf einmal ihr geplanter Wochenverlauf:

Morgen würde sie die Vanessa treffen, am Dienstag die Manuela in Ort x und am Mittwoch die Sandra in Stadt y.

Ich war ein wenig irritiert- wieso erzählt man so etwas so detailliert? Möchte man sich interessant machen, zeigen, wie beliebt man ist?
Ich bin da anders, ich erzähle gar nicht, wann ich mit wem wo bin, das geht niemanden etwas an.

Seid ihr ähnlich auskunftsfreudig oder reservierter?

Bearbeitet von Walhala
7

Wenn Sie deine Freundin ist frage ich mich
1. Warum du nicht weißt ob sie eher der offene, plauderte Typ ist (und einfach ihren Freundinnen gerne aus ihrem Leben erzählt)
2. Warum dich das so stört, dass du hier einen Beitrag schreibst
Finde ich ehrlich gesagt seltsam

15

Und ich finde es seltsam, wenn man einer anderen Freundin erstmal aufzählen muss, wie gefragt und beliebt man doch ist und dass man täglich ausgebucht ist. Und das mit Mitte 40.

So ein Verhalten kenne ich eher aus Teenietagen.

16

Ich würde das mit der "freundschaft" nochmal überdenken, es klingt nicht danach, also von deiner Seite aus

Bearbeitet von Tinkertaco
weitere Kommentare laden
1

Hallo

Kann es sein, dass du die Nachricht fälschlicherweise erhalten hast, dass du gar nicht gemeint warst? Ich würde anrufen und fragen ☺️.
Und nein, ich mache das nicht.

2

Nein die Nachricht war für mich, sie sprach mich namentlich an.

Sie erzählte von ihrem Wochenende und dann kam "ja und heute treffe ich x, morgen die y und am Mittwoch die z".

Ich dachte nur "thanks for the info"...

Ich war am Wochenende mit meinem Freund und ein paar anderen Freunden unterwegs, vermutlich wollte sie da ebenfalls was zu erzählen haben.

6

"vermutlich wollte sie da ebenfalls was zu erzählen haben."

So einen Gedankengang finde ich eher befremdlich.

weitere Kommentare laden
3

Oh ja, hab mehrere Freundinnen die so sind :D

4

Und was glaubst du, wieso die das machen?

5

Vielleicht erzähl sie das einfach, weil es sie glücklich macht. Kann ja sein, dass es dich in dem Moment nicht interessiert, was auch normal ist aber davon muss sie ja nicht unbedingt ausgehen.

Die meisten Leute die ich kenne tun das. Passiert ja auch, wenn es andersrum der Fall ist und etwas läuft gewaltig schief im Leben, dann kann man auch nicht oft genug darüber geredet haben.

9

"Ich bin da anders, ich erzähle gar nicht, wann ich mit wem wo bin, das geht niemanden etwas an."
Was redest du sonst so mit deinen Freunden? Wenn selbst Erzählungen vom Wochenende zu privat sind? Wenn jemand fragt, wie war das Wochenende, bringst du sie mit einem bösen Blick zum Schweigen?

Klingt nach eine sehr bescheidenen Freundschaft, wenn es dich stört, dass man nicht über banale Dinge wie die Wochenplanung mit dir reden kann ohne hinterfragt zu werden.

14

Nein ich erzähle schon, was ich unternommen habe.

Aber mit wem- nur auf Nachfrage.

10

Ich erzähle auch von meinen Plänen und freue mich von meinen Freundinnen über ihre. Du klingst missgünstig. Neiidest Du vielleicht Deiner Freundin ihre Freiheit oder hättest Du es gerne, dass sie neidisch auf Dich ist?
Vielleicht denkt sie einfach, dass es Dich als Freundin interessiert, was sie so treibt.

11

Und wo ist das Problem?
Du glaubst „richtiger“ zu sein als sie und empfindest ihr Verhalten als falsch.
Warum beurteilst du was häufig ist in dem Alter?
Warum musst du erwähnen das du einen viel größeren Freundeskreis hast?
Tatsächlich fragt mich meine Freundin auch wie mein Wochenende war?
Und?
Die einen Mensch4n sind eben wie Du und der nächste redet eben gerne und ist lebenslustiger.
Warum macht sich eine Frau in deinem Alter so alberne,sinnlose Gedanken?
Ist es dir zu viel brauchst du ja nicht darauf eingehen= Problem erledigt

12

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ihr seid doch Freunde, oder nicht? Da erzählt man sich gerne gegenseitig von der vergangenen und kommenden Woche oder redet auch mal über banale Themen. Worüber tauscht ihr euch sonst aus?

13

Wenn es Dich so stört und gedanklich beschäftigt, dass Deine Freundin Termine, Verabredungen und (vermeintlich) spannende Einzelheiten aus ihrem Leben berichtet, dann steckt von Deiner Seite aus wohl am ehesten Neid, Missgunst oder ein mangelndes Selbstbewusstsein dahinter. Irgendwas "tischt" Dich an... Und wenn es nicht so sein sollte, dass Du neidisch bist auf Ihr spannendes Leben, dann liegt es nahe, dass Du gerne möchtest, dass Sie neidisch ist auf Dein Leben... weil Du ja das offenbar "richtige und bessere" Leben führst: Du bist kein Single und hast offenbar "Mann, Kind, Haus & Hund." Das MUSS doch für Deine arme Singlefreundin beneidenswert sein?!. Sorry, das ist etwas hart formuliert, aber so kommt Dein Post rüber.

Bearbeitet von Nessie24
19

Mich tischt da nichts an.

Aber ja, sie ist neidisch auf meinen Partner und hat das auch häufig schon erwähnt.