Hi zusammen,
ich frag mich gerade, ob es auch noch Frauen gibt, die Lästern nicht als Hobby Nr 1 pflegen 🙈 Ganz ehrlich, ist das eher die Seltenheit und wie ist das in euren Frauenfreundschaften?
Wenn mich etwas stört, rede ich durchaus mal mit meinem Mann darüber und kotze mich aus. Ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann und er nichts weitertratscht. Bei/mit anderen rede ich nicht schlecht über jemanden und mache andere nicht zum Thema. Und leider stehe ich da ziemlich alleine da und hab auch schon einige Freundschaften auslaufen lassen, da dort so viel negativ gelästert wurde. Für mich ist so eine Person dann nicht mehr vertrauenswürdig. Sie lästert hinter meinem Rücken sicherlich auch über mich.
Wie handhabt ihr das? Ich finde es echt schwierig Freundinnen zu finden, die nicht lästern 🙈
Lästern ein Muss bei Frauenfreundschaften?
Huhu,
Das tut mir leid, dass du so eine Freundin hast.
Ich hab nicht viele Freundinnen, aber ich muss sagen da lästern eher meine Jungs mal (sind halt auch zT meine Arbeitskollegen.)
Freitag war ne Freundin da und hat mir von zwei ihrer Freundinnen erzählt, ich empfand das geschilderte nicht als Lästern. Das Ziel war nicht das Herziehen über die Damen, eher um sich Enttäuschung über zwei Situationen von der Seele zu reden. Tbh - eine konnte ich verstehen warum die Dame so gehandelt hat und bei der anderen dachte ich: ah wieder das Thema. Da hab ich dann auch Tatsache was gesagt, aber nur wie menschlich daneben es war meine Freundin deswegen zu versetzen🙈
Wenn jemand wirklich über alles und jeden lästern würde, würde ich die Freundschaft beenden. Das ist doch eher ermüdend, wenn man das eben nicht selber macht.
Ich denke auch ansprechen hilft nichts, denn sie hört maximal dann auf zu versuchen mit dir zu lästern. Wird aber vermutlich weiterhin bei anderen über dich lästern.
Alles Gute dir und irgendwann findet Man auch die passenden Freunde für sich. Hat bei mir auch viele Jahre gedauert. Meistens über gemeinsame Hobbys
Wer über andere herzieht, wird in einer Freundschaft auch über dich herziehen.
Daher meide ich solche Menschen. Und nein, ich denke nicht, dass das in Frauenfreundschaften ein Muss ist.
Meine Freundinnen machen sowas auch nicht.
Habe mal eine über Bumble bff kennen gelernt. War beim Chatten ganz nett, hatte mich auf das Treffen gefreut. Wurde dann aber sehr ernüchtert.
DIe Dame zog über ihre Kolleginnen her, wie needy und ohne Selbstbewusstsein die eine doch sei. Dann über die Freunde ihres Freundes, mit dem sie damals 6 Monate erst zusammen war.
Das erste Treffen mit denen sei ja total schlimm gewesen und auch die taugten ja alle nichts. Deshalb suchte ihr Freund nun auch neue Freunde.
Dann kam sie aus dem Norden Deutschlands, ich lebe im Süden. Zog sie über die Leute hier her. Die hätten ja alle einen Stock im A***, im Norden seien die Leute ja alle viel besser und offener.
Nach dem Treffen hatte ich keine Lust mehr auf ein weiteres. Alle anderen waren ja nur doof, nur sie war toll.
Nein, ich habe da andere Prinzipien, dass man nicht schlecht über andere redet, sondern wenn man was zu klären hat, das mit der Person direkt bespricht.
Ich hatte auch mal eine Freundin, die ständig über ihre besten Freunde bei mir gelästert hat.
Zudem war ich immer nur bei ihr zu Hause, als ich sie mal fragte, ob sie nicht in meine Stadt kommen mag, hieß es "ne sorry Maus, kein Spritgeld"... später hatte sie aber im WA Status Bilder vom teueren Essen im Steakhaus drin.
Von solchen Frauen distanziere ich mich heute schnell.
Hallo,
ich weiß was du meinst , mir sind auch einige Freundschaften deswegen egal geworden.
Aber das ist echt nicht die Regel.
Habe eine tolle Freundin die das nicht macht und hoffe noch die ein oder andere im laufe meines Lebens zu finden.
Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl zu solchen Personen als zu „Freunden“ die sich über jeden auslassen, vor allem auch über gemeinsame Freunde.
Das krasse ist, sowas ist grade aktuell Thema mit einer, ( sie versucht sich immer über eine gemeinsame Freundin bei mir auszulassen) als ich sagte, ich kann ja mal mit ihr reden , war sie ganz schnell nervös und wollte alles verhindern das ich mit ihr spreche weil sonst wüsste sie ja das sie mir das alles erzählt hat. (Sehr private Sachen die sie mir noch nicht mal selbst erzählt hat)
Weiß aktuell auch nicht wie ich damit umgehen soll, weil man dadurch auch selbst in Konflikte gebracht werden kann. Egal wie oft ich auch gesagt habe das ich mir das nicht anhören möchte und sie entweder mit ihr reden soll oder sich von unserer Freundin fern halten soll , jedes Mal kommt sie wieder mit dem Thema.
Aktuell distanziere ich mich auch deswegen von ihr.
Aber ja wie gesagt, es gibt nicht nur solche, sondern auch „loyale“ sag ich mal.
Viel Glück das du welche findest 💕
Ich halte mich auch von solchen Frauen fern. Mit denen, die ich zu meinen besten Freundinnen zähle, lästere ich nicht.