Nehmt ihr alle Folsäure?

ich habe beim letzten fa-termin als ich sagte, dass bei uns der kiwu da ist, von meiner fa folsäuretabletten als probe bekommen (marke femibion oder sö ähnlich)

verbeugend soll jeden tag eine tablette genommen werden.

ich weiß nicht woran das liegt, aber ich denke nicht jeden tag dran. gut ich sehe ein, dass man vitamine etc zu sich nehmen sollte, um fehlbildungen etc zu vermeiden, falls die entwicklung der natur vermdeibar ist.

jetzt habe ich eine monatspackung für 17 euro in der apo erstanden und ich fand es recht teuer.

gibt es da alternativen?

ich bin mir noch nicht so ganz über den sinn oder unsinn der tabletten einig ....

1

Hallo Emily



Nein ich nehme die nicht ich weiss das man es vielleicht sollte aber wenn es klappen soll dann wird es auch ohne klappen :) ich hab natürlich auch welche aber ich vergesse die genau wie du zunehmen.#hicks


LG
Sammy

5

Hi,

das hat nichts mit klappen zu tun. Folsäure verhindert Fehlbildungen durch einen Folsäuremangel in der SS. Und man sollte bevor man SS wird, die mindestens schon einen Monat vorher einnehmen.

9

durch folsäure wird man nicht schneller schwanger aber kann seinem kind einen neuralrohrdefekt ersparen, ( offener rücken ) !!! ( ich würd schon mal drüber nachdenken ;-)

2

Hi,
also ich nehme jeden Tag Folio Forte. Da kostet eine Packung mit 120 Stück ca. 8 Euro und die reicht ja dann für 3 Monate. Also 17 Euro ist wirlich viel zu viel. Folio Forte nehmen hier glaube ich auch die meisten.

3

Huhu,

ich find Femibion persöhnlich auch zu teuer, ich nehm die Folio forte, das sind 120 Tabletten für 7,90 Euro in der Apotheke, weil ich die Vorsorge auch wichtig find, aber manche Preise sind mir echt zu teuer ;-)

4

Ja gibt es: probiers mit Folio - ist fast das gleiche an "Zutaten" drin und kostet ca. 7,50 € für 120 Stück ;-)

Ich bin mir manchmal auch net sicher über Sinn und Unsinn - andererseits gibts mir das gute Gefühl wenigstens IRGENDWAS tun zu können, wenn Du verstehst #huepf

6

hallo!

folsäure ist wichtig, und heutzutage ernähren wir uns nicht mehr so toll und müssen daher den erhöhten bedarf durch die tabletten ausgleichen.

es gibt aber viele lebensmittel, die recht viel folsäure enthalten. du könntest auch solch nahrungsmittel vorrangig in deinen ernährungsplan aufnehmen.

hier ein paar davon:

Lebensmittel mcg Folsäure / 100 g
Hefe 4000
Bierhefe 3170
Agar-Agar, Trockenprodukt 1323
Nährhefe 1200
Gänseleber frisch 738
Chinabohnen reif frisch 630
Schnittlauch getrocknet 557
Weizenkeime 520
Gänseleberpastete 432
Kichererbsen reif frisch 340
Sojaeiweiß 340
Brombeere Konzentrat 334
Weizenkleie 330
Petersilienblatt getrocknet 296
Sojamehl vollfett 250
Bohnen weiß frisch 245
Dill getrocknet 237
Linsen reif frisch mit Küchenabfall 228
Rinderleber frisch 220
Hefeaufstrichpaste mit Champignons 217
Hefeextrakt (Hefeaufstrichpaste) 204
Pilze getrocknet 181
Nüsse 169
Chinabohnen 168
Sojasprossen frisch 160
Erdbeerkonzentrat 143
Mungobohnen reif 140
Mango getrocknet 139
Hühnereigelb 130
Kidney-Bohnen frisch 130
Erdnüsse geröstet 126
Petersilienblatt 116
Kresse (Gartenkresse) 110
Sonnenblumenkerne 100
Fenchel 100
Mohn 100
Bohnensprossen 100
Sesam 97

lg
gurkerl

7

Also ich nehme Femibion 800 habe dies von meiner Frauenärztin bekommen.
Da ich in Kiwu in Behandlung bin,nehme ich die,da sie ja auch eingenommen werden wenn Kinderwunsch besteht,vielleicht hilft es,ich weiss es nicht. Aber da wir sowieso schon probleme haben das es überhaupt klappt,nehme ich die auch regelmäßig,so kann ich sagen,das ich was tue und falls es garnicht klappt,habe ich wenigstens das meiste versucht zu tun.

lg yes

11

hallo, es tut mir leid dich da entäuschen zu müssen. aber man nimmt die Folsäure nicht damit man schneller schwanger wird, sondern um den Vorat an Foläure auf zu füllen. Weil viele Frauen in den ersten Wochen und Tagen noch gar nicht wissen ob oder das sie schwanger sind!
Aber gerade die ersten 2 Wochen sind enorm wichtig für die Entwicklung.

Die MEISTEN Frauen, haben einen mangel an Folsäure, deshalb schon das vorsorgliche nehmen bei Kinderwunsch. Einfach damit der Fötus ab dem ertsen Tag der SS optimal versorgt ist und seine Entwicklung nicht durch entweige Mangelzustände beeiträchtigt wird.

Ich weiß auch in welchen Lebensmitteln alles Foläure enthalten ist. Aber es ist sehr schwer sich wirklich so zu Ernähren das auch die Menge stimmt.

Liebe grüße sunny

12

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,ich weiss das man dadurch nicht schneller schwanger wird,sorry,mein fehler.

ja ich wollte eigentlich nur sagen,das ich soviele tabletten nehm(momentan 4stück pro tag) das ich dadurch hoffe natürlich das es endlich klappt.

sorry mein fehler.

lg yes

8

Hallo,
ich rate dir auf jeden Fall Folsäure zu dir zu nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In meiner Familie gibt es jmd. mit offenem Rücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weil keine Folsäure genommen wurde- vor 20-30Jahre wusste man dass noch nicht so wie heute.

Wenn man das weiss, und das nicht nimmt, finde ich das nicht gut(vergessen kann ja jeder mal eine- aber hast du auch damals die pille öfters vergessen-als du noch keine kinder wolltest???)
Nicht nur du hast die Sorgen nachher, sondern vielmehr dein Kind- ich sehe das täglich!!!
Sei vernünftig- und schreib dir das notfalls auf einen großen Zettel am Medizinschrank!!!!

Alles Liebe Schatzi

10


Hallo !

Ich nehme die vom DM ! Hab ich bei der 1.SS auch gemacht.So ab 3 Monate vorher.Die helfen nicht beim
Kiwu, sind aber gut für die Zellbildung.Und schützen die Kleinen #ei vor offenem Rücken usw.
Mir hat mein FA gesagt, daß sie auch vor Übelkeit in der SS nützen.Hatte bei meinem 1.Kind auch wirklich nie Übelkeit in der SS.Vielleicht aber auch nur Zufall !

13

Hallo, ich nehme ebenfalls femibion 800!
Habe sie mir auch selbst geholt nachdemich die Probepackung erhalten habe von meiner FÄ!
Hier mal ein Tipp, es gibt Versandapotheken im Netz, sind billiger.
Habe meine Tabletten bei eurapon.de bestellt. 60 Stück für 22.70 inkl. Versandkosten. Waren innerhalb von 2 Tagen da!
Liebe Grüsse