Zyste! Wer hat Erfahrungen und/oder kennt sich aus?!

Hallo!
Da meine Mens nach 49 Tagen noch immer nicht eingetrudelt ist und ich seit einer Woche mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen habe, bin ich heute zum FA. Der hat am rechten Eierstock eine Zyste festgestellt. Mir wurde zwecks Hormonstatus Blut abgenommen. Außerdem soll ich, wenn die Blutergebnisse da sind, medikamentös behandelt werden, damit die Zyste wieder verschwindet.

Bin darüber ein wenig irritiert, da ich im Internet ein wenig nachgeforscht habe und gelesen habe, dass die Zyste in der Regel mit der nächsten Regel verschwindet und eine weitere Behandlung meistens nicht notwendig ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus? Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Zyste verschwindet? Mit welchen Medikamenten behandelt man eine Zyste?

Vielen Dank im Vorraus!

LG
Nele

1


Ich hatte schon einige Exemplare davon! #schwitz
Wahrscheinlich kommt es etwas drauf an, wie groß die Zyste ist, und was es überhaupt für eine Zyste ist. Hat er was gesagt, mit was die Zyste gefüllt ist? (Ich meine mit Blut, Wasser?)

Bei mir war es immer so, daß sie mit der nächsten Mens abgegangen, vorher geplatzt sind oder operativ entfernt wurden. Wenn Du Deine Mens nicht bekommst, kann sie ja nicht abgehen. Also muß er was anderes machen. Und vielleicht will er Dir ne Bauchspiegelung ersparen? Ich weiß es nicht, aber es ist wichtig, darüber mit ihm zu sprechen! Hat er denn noch was erzählt?

Sanne#liebdrueck

3

Hallo Sanne!

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Der Arzt hat leider nicht erwähnt, was für eine Zyste es ist. Habe auch nicht weiter nachgehakt, da mir nicht bewusst war, dass es unterschiedliche Zysten gibt. #kratz Er meinte nur, dass die Zyste wohl dadurch entstanden ist, dass ich keinen Eisprung hatte.
Ich hoffe natürlich sehr, dass mir eine OP erspart bleibt. Erwähnt diesbezüglich hat er jedenfalls nichts. Vielleicht kommt das noch am Freitag?

LG
Nele

4


Dann ist sie ziemlich sicher mit Wasser gefüllt, also harmlos. Die hatte ich auch immer. Ich habe die teilweise auch über mehrere Zyklen mitgenommen - nicht immer gehen sie gleich mit der ersten Mens weg. Bei mir wurden die immer so nach 3 Monaten wieder beobachtet. Und dann nochmal 3 Monate. Wenn sich über einen solchen Zeitraum nichts tat, habe ich ne OP bekommen. Oder wenn ich starke Schmerzen hatte auch schon früher.

Mach Dir erstmal keine Sorgen! Vielleicht ist die medikamentöse Behandlung die beste Möglichkeit, das Ding schnell wegzubekommen! Wäre doch supi!

Ich drücke Dir die Daumen!!!
Sanne

2

Hallo,

also soweit ich weiss gehen kleine Zysten wirklich von allein mit der nächsten mens weg, sind sie schon zu gross dann allerdings nicht mehr.

So sah mein ZB aus als ich zwei Zysten hatte.
Gesamtdurchmesser von 7cm.
Als ich NMT+4 noch keine Mens hatte, aber wusste das ich nicht schwanger sein kann da ich keinen ES hatte, ging ich zur Frauenärztin und sie sah sie.

Ich bekam kein Blutabgenommen, sondern direkt Hormontabletten bekommen die ich dann 6 Tage einnehmen sollte.

Nach den 6 Tagen habe ich sie weg gelassen und bekam 2-3 Tage später meine Mens.

Wünsch dir viel Glück #klee
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=265263&user_id=763123

5

hallo,:-D:-D
ich hatte auch schon einmal ne zyste am rechten eierstock.
sie musste mir operativ entfernt werden.
war echt ne prozedur und echt unangenehm.
musste damlas 4tage im krankenhaus dableiben...naja wenigens ist sie jetzte weg.#schwitz

wenn es bei dir auch zur op kommt dann geh auf gar keinen fall zu einen der AVK karankenhäuser.
die behandeln dich echt mies.#schock

alles gute dir noch,
lg schnufl89#liebdrueck
#sonne#sonne#sonne

6

#danke für eure Antworten!

Ich hoffe sehr, dass mir eine OP erspart bleibt und ich lediglich Tabletten einnehmen muß, damit die Zyste verschwindet.
Mal schauen, was der Arzt am Donnerstag sagt...

LG
Nele

7


Das klappt sicher! #klee#klee#klee

Aber selbst, wenn nicht: Diese Bauchspiegelung ist echt nicht dramatisch, da gibts wirklich schlimmeres! Du bist echt schnell wieder zu Hause und fit!! Nicht mit einer "normalen" OP zu vergleichen!

Alles Gute,
Sanne