Beef Tartar (rohes Fleisch) bereits gefährlich in Frühschwangerschaft?

Frage steht schon oben.

Ich meine damit, wenn man noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist (Zeit nach Einnistung und bis HCG steigt) ist es dann auch bereits gefährlich wenn man unwissentlich rohes Hack oder Sushi ist?

Danke für Eure Antworten!

1

Ich hatte schon vor meinem Posting gesucht und nicht viel gefunden - außer allgemeines zu möglicher Erkrankung.

In der Zwischenzeit bin ich aber was meine Frage betrifft, doch schlau geworden. Wen es also noch interessiert:

http://www.netdoktor.at/kinder/neu/infektionen/toxoplasmose.shtml

Hier steht alles über den gesamten Verlauf der Schwangerschaft

;-)

2

Hallo,

rohes Fleisch während der Frühschwangerschaft zu essen, ist so gefährlich, wie in der fortgeschrittenen Schwangerschaft.

Die Gefahr bei rohem Fleisch besteht ja darin, dass Du Dich mit Toxoplasmose infizieren könntest. Es heisst, dass die Inkubationszeit ein bis drei Wochen beträgt, bis die Krankheit (die meist beschwerdefrei verläuft) ausbricht. Gerade im ersten Schwangerschaftsdrittel ist Toxoplasmose gefährlich.

Die Wahrscheinlichket, dass gerades dieses Fleisch infiziert ist, ist zwar sehr sehr gering, aber sowas kommt leider doch hin und wieder mal vor.

Wenn Du nur den Verdacht hast, schwanger zu sein musst Du das Risiko einfach abwägen.

#herzlich
jmh04

3

Hallo, ich danke Dir für Deine Antwort.

Hmm, wir essen das wenns hoch hergeht einmal im Jahr, zum Geburtstag meines Schwiegerpapas.

Wir üben seit Dez. 06 und haben es durch ein schlechtes SG auch nicht so leicht.

Einerseits versuche ich cool zu sein und zu LEBEN, jedoch irgendwie ist mir so, als wär das diesmal ein Fehler.

Hatte/Habe NMT entweder 17.6. gehabt oder heute 19.6. und bis jetzt keine Mens und keine Anzeichen. Kann natürlich ja noch kommen. Das Essen ist in einer Woche.

Wenn es aber - was schön wäre - geschnaggelt hat, dann möchte ich das nicht unnötig gefährden, zumal es bei uns ja ungemein schwer ist, schwanger zu werden.....

Ich danke Dir nochmal für Deine Antwort. Hilft mir auf jeden Fall.

LG Petra