Frauenmanteltee auch den ganzen Zyklus durch trinken?

• (1) 24.07.08 - 13:43

Hallo Ihr Lieben,

wollte auch mal wieder eine Frage loswerden. Vielleicht kennen sich ja welche von Euch damit aus ?

Erzählte letztens meiner Heilpraktikerin davon, dass ich in der 1. ZH immer Himbeerblättertee, in der 2. ZH Frauenmanteltee trinke.... so habe ich das bei Winnirixie und hier im Forum gelesen... #gruebel

Nun meinte sie aber, dass Frauenmanteltee während des ganzen Zyklus sinnvoll wäre (von Himbitee hält sie nicht viel).
      Hat jemand von Euch auch solche Erkenntnisse gewonnen ?
      Könnte es denn "schaden" auch in der ersten ZH FMT zu trinken ?
      Hatte es letzten Zyklus versucht und der ES kam auch wirklich etwa 3-4 Tage eher - ob es nun daran gelegen hat... #kratz
      Leider endete die 2. ZH auch wieder nach nur 11 Tagen... :-( - hatte dann aber auch etwas "geschludert" mit dem Teetrinken, weil wir im Urlaub waren... #schmoll
      Ist das eigentlich zu kurz, 11 Tage ? Habe ja schon ein wenig Bedenken zwecks GKS.... #schock

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Danke & liebe Grüße
      minou

• (2) 24.07.08 - 13:45

nein lass das lieber. der soll ja das progesteron fördern. das würde aber dann in der 1. zh den ES beeinflussen oder verhindern.

lg sil

• (3) 24.07.08 - 13:58

Hallo sil,

danke für Deine Antwort.

Hmm.... wäre natürlich nicht so toll, wenn der ES dadurch gar nicht stattfinden würde #kratz
          Zwar hatte ich diesmal einen... dies zeigte mir mein CB Monitor und auch mein ZB deutlich an, aber wie gesagt war die 2. Hälfte wie immer recht kurz... :-(

Nimmst Du denn irgendwelche Hilfsmittelchen ? Habe in Deiner VK gesehen, dass Du bereits 3 Kids hast....
          Gibt es denn ein Erfolgsrezept ? ;-)

Gerne höre ich wieder von Dir.

Liebe Grüße
          minou

• (4) 24.07.08 - 14:38

leider kenne ich kein erfolgsrezept. wenn ich ehrlich bin bei allen dreien hats sofort geklappt. nur jetzt will es einfach nicht klappen und das macht mich soooo traurig. so ein rezept hätte ich auch so gerne. lg sil

• (5) 24.07.08 - 14:52

Hallo sil,

ja, ich verstehe Dich sehr gut #liebdrueck.

Bin auch 2 x sehr schnell #schwanger geworden und nun will es einfach nicht mehr so recht klappen....

Einerseits können wir froh sein, dass wir wissen, dass wir #schwanger werden können, andererseits macht einen diese Gewissheit erst recht unsicher.... stimmt's ?
              Lass bitte den Kopf nicht hängen. Bestimmt klappt es bei uns auch früher oder später....

In welchem ÜZ seid Ihr denn ? Wir inzwischen auch schon im 6. seit der FG im Dez07.
              Hätte mir auch nicht träumen lassen, dass es sich so schwierig gestaltet....

Manchmal denke ich vielleicht wäre es besser sämtliche Mittelchen über Bord zu werfen und einfach auf die Natur zu vertrauen.... und dann ertappe ich mich doch wieder dabei, wie ich irgendwelche Globuli und Teesorten ausprobiere... #augen
              Nehme ja außerdem noch Mönchspfeffer und nutze den Clearblue Fertilitätsmonitor.... zweites aber erst seit kurzem (2. ÜZ nun).....
              schließlich will man ja seine fruchtbaren Tage nicht verpassen... *lach*....

Lass uns doch einfach gemeinsam "hibbeln", das macht das ganze erträglicher - weil man einfach weiss, man ist nicht allein mit seinen Gedanken....

Vielleicht macht Josie (hier vom Thread) auch mit ? Sie scheint auch eine nette Person zu sein :-)
              Dann gründen wir einfach unseren 3-Mädel-Club und hibbeln gemeinsam... was meinst Du dazu ?
              Wäre doch bestimmt lustig :-)

Freue mich wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße
              minou

(6) 24.07.08 - 13:57

Hallo Du!!

Hab genau die gleiche Frage vorhin im SS-Forum gestellt. Wenn Du willst, kannst Du Dir den Beitrag ja mal ansehn...

Lg
      Josie

• (7) 24.07.08 - 14:11

Hallo Josie,

das ist lieb, dass Du mich auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht hast, vielen Dank #liebdrueck

Demnach befasst Du Dich also auch mit dieser Frage....
        Habe Deinen Thread eben gelesen und fand es sehr interessant was die anderen Mädels so antworteten...

Wirst Du es nun so machen, dass Du in der 1. ZH nur 1 Tasse, ab ES dann 2-3 Tassen trinkst ?
        Oder wartest Du erst Deinen FA-Termin ab ?
        Ich habe nämlich am 6.8. auch einen Termin beim FA und will mich dann auch mal durchchecken lassen in puncto Hormone etc...
        Wir sind nun auch schon im 6. ÜZ seit meiner FG im Dezember07 und ich will natürlich nichts unversucht lassen - wer weiss vielleicht weiss mein FA ja Rat ? :-)

Würde mich sehr freuen, mich mit Dir auszutauschen. In welchem ÜZ seid Ihr denn ? Hast Du schon Kinder ?

Liebe Grüße
        von minou #blume

• (8) 24.07.08 - 14:27

Hallo Minou!!

Tja, eigentlich wollte ich es so machen, aber nach der Bemerkung von sil auf Deinen Thread, lass ich es halt mal sein und fang erst wieder ab ES an.

Ja, mein FA-Termin: Möchte ihn auch mal fragen, ob ich evtl. eine GKS habe. (Könnte ja auch mit den FG zusammenhängen...)

Wir sind mittlerweile im 7. ÜZ. Haben im Februar angefangen, gezielt, zu #sex. Leider bisher ohne Erfolg...

Ich habe bereits 3 Kinder, möchte aber für meinen Kleinsten 2 1/2, noch ein Geschwisterchen haben. Irgendwie klappts nicht so recht - ich mach mir schon Gedanken, ob das mit meinem Alter zusammenhängt??

Lg Josie:-D

• (9) 24.07.08 - 14:44

Hallo Josie,

schön, dass Du geantwortet hast :-).

Ja, Sil's Beitrag hat mich nun doch auch etwas nachdenklich gemacht, schließlich will ich ja nicht das Risiko eingehen und durch die Teetrinkerei sogar meinen ES gefährden... #kratz

Übrigens kenne ich Ovaria Comp und Bryophyllum Globuli auch. Diese wurden Dir ja im SS-Forum auch empfohlen, stimmt's ? Habe darüber viel bei winnirixie gelesen...
            bis jetzt hat es mir aber noch nicht wirklich beim #schwanger werden geholfen....

Lustig, ich habe auch einen kleinen Lausbub zu Hause. Luca wird am 04.08. 2 Jahre alt :-)
            Hoffe bis dahin ist er wieder fit... er hat nämlich leider gerade eine akute Mittelohrentzündung....
            Die hat er sich vermutlich letzte Woche im Urlaub an der Ostsee zugezogen :-(
            Da bläst der Wind doch um einiges ordentlicher als hier unten im Süden... #schwitz
            Hoffe er ist bald wieder auf dem Damm....

Oh, dann bist Du ja in etwa genauso weit wie ich.... wie gesagt beginnt heute der 6. ÜZ....
            Hätte mir nicht träumen lassen, dass es doch so lange dauert mit dem #schwanger werden....
            Die ersten beiden Male klappte es im 3. und 4. ÜZ... wobei ich unser 2. Würmchen ja leider in der 8. SSW wieder gehen lassen musste... :-(

Ich kenne diese Gedanken... frage mich auch öfter, ob es vielleicht doch mit meinem Alter zusammenhängt... bin ja sogar schon 36... #schwitz
            Wobei ich 2 Freundinnen habe (die eine ist 6 Monate jünger als ich und nun in der 15. SSW, die andere ist 38 und in der 7. SSW - beide mit dem 2. Kind).... da sage ich mir, demnach muss es doch noch möglich sein... #schein

Werde mich jedenfalls beim FA nächstes Mal durchchecken lassen und hoffentlich dann mehr erfahren, ob alles ok ist mit meinen Hormonen....
            wie gesagt irritiert es mich schon, dass meine 2. ZH immer so kurz ist.... egal ob ich nun Bryophyllum oder FMT nehme... #schmoll

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald klappt. Vielleicht ist dieser Zyklus ja unserer ;-)

Wäre schön sich mit Dir auszutauschen.

Liebe Grüße
            minou

• (10) 24.07.08 - 14:59

Hi minou!!

Ja, so denk ich jetzt auch.... Möchte den ES auch nicht gefährden... Werd eben erst nach dem ES mit dem Tee trinken anfangen...

Ja, stimmt. Hab mir Bryophyllum gleich bestellt. Nimmst Du es schon? Ich hoffe damit, meine 2. ZH etwas zu verlängern. Hab seit ein paar Monaten immer ab ES +9 oder 10 Schmierblutung...

Schön, Du hast bereits ein Kind. Mir tun immer die Frauen leid, bei denen es bisher noch gar nicht geklappt hat... Ich trau mich schon gar nicht eine Frage zu stellen, weil ich ja schon 3 Buben hab... Aber ich denke, KiWu ist KiWu, egal bei welchem, oder??

Mein Sohn wird im November 3. Da sollte eigentlich schon Baby Nr. 4 auf die Welt kommen. Tja, so ist das, wenn man zuviel plant. Meistens kommt es anders als man denkt.

Tut mir leid mit Deinem Söhnchen. Ich kenn das, mein Mittlerer hatte auch oft Mittelohrentzündung in dem Alter, hat sich aber irgendwann gegeben und er hat es seitdem nicht mehr gehabt!!

Ja, das mit dem Alter: Wenn ich mir die ganzen Promis oder Prinzessinen so anseh, die sind z.T. sogar noch älter als wir (sind wir alt?? Nö!!!:-p) Aber man denkt eben an alles,wenns nicht klappen will.

Ja, hab das auch vor beim FA. Er soll auch mal einen Hormoncheck machen, ich hoffe er tut es...

Auch bei den FG kann ich mitreden, hatte leider auch schon 2. Allerdings vor meinem Kleinsten, ist echt ein doofes Gefühl... Man hat dann die komplette Schwangerschaft Angst, dass etwas ist und kann es gar nicht genießen und sich freuen.

Ich bin heute bei ZT 8 oder so. Keine Ahnung, wie ich das mit den SB einordnen soll.

Bestimmt ist das unser Zyklus!! Irgendwann muss es doch klappen!!

Ich drück uns die Daumen#klee

Ja, würd mich auch freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Lg
              Alexandra#liebdrueck

(11) 24.07.08 - 15:16

Huhu ich noch einmal:-p

lasst Euch doch nicht gleich verunsichern....bin selber im 5ÜZ und bei mir hat Alchemilla(Frauenmantel)noch keine ES verhindert.....das kann man auf verschiedenen Seiten nachlesen, dass Alchemilla Urtinktur sogar den ES anregt und ich kann bis jetzt nur bestätigen! Meine Heilpraktikerin hat es mir ja auch gezielt empfohlen. Klar reagiert nicht jeder Körper gleich darauf, aber ein Versuch ist es immer Wert!

Viel Glück beim #schwanger werden wünsch ich Euch Mädels!

• (12) 24.07.08 - 16:30

Hi Schnutemaus!!

Hast ja recht, einen Versuch ist es wert. Bisher hats ja ohne auch nix gebracht... Dir auch viel Glück oder hats vielleicht schon geklappt??

Lg
            Josie

(13) 24.07.08 - 15:07

Hallo Minou,

ich nehme Frauenmantel Urtinktur den ganzen Zyklus durch....hat meine Heilpraktikerin mir empfohlen 2x7Tropfen.
Es fördert sogar den ES und verbessert die Gelbkörperphase und nebenbei bin ich fast 100%PMS frei!
Meine Kurven mit Alchemilla sehen super aus, aber #schwanger bin ich damit noch nicht geworden.

Bei mir hat Alchemilla Urtinktur die zweite Hälfte auf schöne 14 Tage verlängert!meine erste Hälfte ist dadurch um 2 Tage länger geworden....ist besser damit sich das Eilein auch richtig ausreift bevor es springt!

Vesuch es doch mit der Urtinktur....die soll noch besser sein als der Tee...aber Vorsicht es schmeckt :-[
Du wirst dich daran gewöhnen und Du wirst es besser steuern könne als ständig Tee zu trinken!!!

Viel Glück

• (14) 24.07.08 - 15:24

Hallo schnutemaus,

danke Dir für Deine Antwort.... Stimmt von Urtinktur habe ich auch schon gelesen....
    Zu dumm, dass solche Sachen meistens so grrrrr schmecken... :-[

Dann war der Tipp meiner HP vielleicht doch nicht ganz abwägig... #kratz

Wie gesagt, mein Zyklus sah relativ gut aus (auch mit FMT in der 1. ZH)... mein ES war am 20. ZT (sonst meistens 3-4 Tage später).... die 2. ZH war leider genauso kurz wie sonst immer.... ES+11... #schock

Werde auf jeden Fall mal meinen FA interviewen und dann sehe ich vielleicht klarer....

Drücke auch Dir feste die #pro #klee dass es bald klappt :-).

LG
    minou

• (15) 24.07.08 - 16:12

Hi Minou,

du kannst deiner HP ruhig vetrauen mit Frauenmanteltee oder Urtinktur! die Tinktur soll noch viel besser helfen, aber wie gesagt der Geschmack ist wie bei einem Kräuterschnaps der schlechte Qualität hat!Sieh es einfach Abends als Absackerschnaps:-p

Woher weißt Du so genau, dass die zweite Hälfte nur 11 Tage hat?? manchmal zählen noch ein oder zwei ander Werte zur Hochlage...wenn Du magst kannst Du mal dein ZB zeigen, damit ich schauen kann. dachte auch mein Es ist später, aber meine Fa hat das Blatt ganz anders interpretiert und siehe da mein ES war immer 1-2 tage vor dem Es den ich vermutet habe(war das nun zu kompliziert?)

Meine Fa meinte es sollten mindestens 12 Tage sein!

Alles Liebe#liebdrueck

• (16) 24.07.08 - 16:32

Hi Schnute!

Könntest Du mir mal Dein ZB zeigen und mir vielleicht etwas erklären. Ich führ diesen Zyklus das erst mal eins und mir wurde jetzt schon öfter gesagt, dass der ES erst 2-3 Tage nach dem Tempi-Abfall kommt....Kannst Du das bestätigen??

Lg
        Josie

(18) 24.07.08 - 18:10

Hallo Schnute,

habe Dir eben an Deine VK geschrieben.

LG
      minou

Top Diskussionen anzeigen