wie wussten die Frauen früher wann ihr Eisprung/fruchtbare Zeit ist

..ich frage mich wirklich manchmal wie die Frauen früher wussten oder gemerkt haben dass ihr #ei-sprung ist bzw. ihre fruchtbare Zeit ist.

Heut misst man Tempi, gibt die Daten in den Eisprungkalender ein, hat Baby Computer oder den Clearblue Monitor, trinkt #tasse Tees, macht dies u. das...

Oder haben die einfach alle zwei Tage #sex -elt dass es irgendwann geklappt hat.
Naja ganz früher gab es ja auch nicht die Pille oder Spirale, die Hormone abgeben u. so den Körper noch mehr durcheinander machen #wolke

Hat sich das auch schon jemand mal von euch gefragt oder mal ein Beitrag darüber gelesen oder machen wir uns von grundauf viel zu viel Gedanken :-[#kratz

Vielleicht hat ja auch jemand Lust mal seine Meinung oder Gedanken darüber zu schreiben.


1

Früher haben die Frauen das gar nicht gewusst... die wurden entweder schwanger oder nicht! So einfach ist das... das nennt man natürliche Auslese :-)

nein ehrlich, ich denke, wir Frauen werden heute schwerer schwanger, weil wir uns da einfach so reinsteigern und unserem Körper unbewusst Stress machen... früher haben unfruchtbare Frauen eben einfach keine Kinder bekommen und andere wiederum sind einfach so schwanger geworden.. weil eben alles gepasst hat...

meime Oma und meine Chefin haben mir beide erzählt, dass sie nicht mal wissen, wann der ES ist/war... das sie eben einfach nach Lust und Laune geherzelt haben und dann irgendwann schwanger waren...

die hatten ja auch keine SST oder Ultraschall... da war alles noch viel entspannter als heute!

2

Meine Omi hat mir erzählt, die haben einfach gemacht... und entweder ja oder nein.

Als ich vor sieben Jahre auf meine Mens gewartet habe (da wollte ich sie unbedingt noch haben) hat sie gesagt: Mäuseken bist du schwanger? Deine Kette spannt ja total!

Hmmm naja Ameline ist jetzt 6 :)

4

..tja, vielleicht sollten wir uns da mal ne scheibe abschneiden, aber gedanken macht man sich halt doch..

3

Hi!

Meine Mutter (1960er) Pille abgesetzt, Tage gezählt, #sex und gewartet ob die Mens. kommt.

Meine Oma (1935er) keine Verhütung, gewartet bis Mens. vorbei, Tage gezählt,#sex und gewartet ob mens. kommt.

lg bibi#blume

5

Meine Mutter hat erzaehlt das in den 70ern das Tempi Messen und die Schleim beobachtung schon total in waren ;) bei mir hat sie weder das eine noch das andere gemacht - denn ich war nicht geplant, sie hat die Pille im Dezember 1980 abgesetzt da sie glaubten mein Vater sei unfruchtbar *lol* weil er mit fruchtbarkeitsschaedigenden Substanzen arbeiten musste und im Februar erfahren das sie mit mir schwanger ist - durch Zufall ^__^ bei meinen Geschwistern wollte sie mit der Tempi Methode verhueten, naja schief gegangen wuerd ich sagen :) und die Ergebnisse sind heute 21 und 19 Jahre alt #pro
Mit meiner Oma konnte ich leider nie darueber reden weil sie zu frueh gestorben ist (da war ich noch zu Jung um etwas ueber den KiWu wissen zu wollen) aber laut meiner Mutter haben sie einfach gemacht und entweder kam dann die Mens oder eben nicht.

6

Hi,
in Zeiten unserer Mütter und Großmütter war u.a. das Sperma der Männer noch besser, konnte wahrscheinlich noch länger überleben. Mein FA meinte, dass die WHO die Anforderungen für ein normales Spermiogramm in den vergangenen Jahrzehten stark nach unten korrigiert hat, weil die Norm so viel schlechter geworden ist. Dazu kommt, dass unsere Mütter und Großmütter oft jungwaren , wenn das erste Kind kam. Das ist frau einfach mal fruchtbarer, zumindest die meisten.

Aber auf jeden Fall machen sich viele Frauen zu viele Gedanken, glauben, dass alles Perfekt sein muss, damit es funktioniert. Die Geschichte hat gezeigt, dass es auch einfach so geht.

LG;
Susi

7

garnicht... sie hatten sex nach lust und haben dann irgendwann gemerkt dass sie schwanegr sind. in der steinzeit oder bei den neandertalern wahrscheinlich erst wenn der bauch dich wurde. irgendwie auch widersprüchlich hihi als schwangere darf man ja kein rohes fleisch essen. ich bezweifle dass die neandertaler wussten wie lange fleisch gebraten werden muss wenn sie überhaupot wussten dass man fleisch braten kann. und in der zeit vor chr. denke ich war das genauso dass sie es merkten wenn eine weile die mens ausblieb bis sowas wie tests und US erfunden war. früher hatte man sone abhörstäbchen womit man die töne untersuchen konnte. und in anbetracht dessen dass mein vater und mein onkel auf der welt sind weil es sowas wie die pille oder kondome noch nicht gab möchte ich behaupten dass es auch noich nicht wirklich lange die urin tests gibt und US..

8

Mal andersrum: Meine Uroma BJ 1902 hat fast genau alle 5 Jahre ein Kind gekriegt. (4Stück) Wie haben die verhütet dazwischen?? Kann sie leider nicht mehr fragen.
Ich glaube früher war Kinder kriegen nicht so das Problem, eher wie keine Kinder kriegen .Abends kein Fernsehen und immer früh ins Bett...#hicks

9

zu Omas oder Uromas Zeiten hatten die ein Stück Darm von einem Tier, eine Art Kondom glaub ich

10

Würd sagen Uroma ;)