Hoher TSH = langer Zyklus?

Mein FA hat bei mir vor ca. 8 Wochen einen TSH von 4,5 festgestellt. Er hat mir daraufhin Clomifen verschrieben und mich wegen des TSH-Wertes zum Internisten verwiesen. Beim Internisten (ca. 3 Wochen später) lag der TSH bei 3,5. Daraufhin meinte der Internist, dass das ein normaler Wert ist und hat mir Mastodynon wegen der langen Zyklen (37-57 Tage) verschrieben. Er hat mir weiterhin davon abgeraten Clomifen zu nehmen, da dieses zu heftig wäre. Wir üben nun seit über einem Jahr und nun bin ich völlig verwirrt. Hab nun das Clomifen erstmal weggelassen.

Mir ist bekannt, dass mein TSH Wert bei unter 1 liegen sollte, um schwanger zu werden aber meine Ärzte sehen das irgendwie anders. Clomifen und Mastodynon gehen doch völlig am eigentlichen Problem vorbei, oder? Ich möchte dieses L-Thorodingsbums verschrieben bekommen!

Weiß denn jemand, ob man bei einem hohen TSH oftmals auch lange Zyklen hat? Wie ist oder war das bei euch? Werde mich wohl von meinem FA an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen, da ich dort einen Ansprechpartner für alle Probleme habe. Nun muss ich nur noch meinen Partner überzeugen, dass das die richtige Lösung für uns ist. Der hat nämlich Angst vorm Spermiogramm aber muss er durch ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

1

hey kimi,

oh weia, lass dich am besten direkt zum endokrinologen überweisen...
ich hab ne sd-unterfunkt. und hab l-thyroxin bekommen. mein wert war bei 2,6...
mein arzt meinte, dass sich die sd darauf auswirkt ob man ss wird.
was den zyklus betrifft, weiß ich leider nicht, da ich jetzt erst ohne hormone gestartet bin.
nehme allerdings schon seit 2 mon. medis

viel glück

3

Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit dem Endokrinologen ist ne gute Idee. Der hat wohl mehr Ahnung als ein Internist. Werde mal sehen, ob ich das der Kinderwunschklinik vorziehe um meinen Partner noch zu schonen...

4

such dir doch eine endokrinologie, die das mit drin hat.
ich hab eine gefunden (komme aus berlin), die sich auch mit kiwu beschäftigt bzw. das als spezialgebiet hat...
vielleicht gibts das bei dir auch.
lg

2

HI kimi10,

Mein Zyklus war seit absetzen der Pille (Nov 08) immer regelmäßig 28 Tage. Mein TSH wurde jetzt (18.06.2009)erstmals ermittelt und liegt bei 12,2 seit dem L-Throx 100.
So gesehen normaler Zyklus trotz hohem TSH.

LG

Nicole

5

Vielen Dank für Deine Antwort! Wahnsinn 12,2 ?!?! Wenn Du dann noch einen normalen Zyklus hast, kann es bei mir ja nicht am TSH liegen, dass ich schon wieder mal bei ZT 43 angekommen bin :-(
Wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass Du bald bei -1 ankommst...

6

Ich bin bei einer Nuklearmedizinerin. Auch gut. Endokrinologe ist noch besser.
Thyroxin ist kein Wundermittel für den Zyklus, kann aber sein, dass es dadurch besser wird.
Ich muss das auch nehmen - seit zwei Monaten. Meine Zyklen sind schon kürzer geworden. Habe nun wie jeder normale Mensch 14 Tage zwischen Mensbeginn und ES. Vorher war es fast doppelt so lang. Leider tut sich noch nix an der zu kurzen zweiten Zyklushälfte. Kann also sein, dass wir beide mit Clomi oder sonstigem Zeug nachhelfen müssen. Ich denke aber, dass Clomi keinen Sinn hat, wenn der TSH nicht stimmt. Mein FA meinte auch, dass der Wert von 3,5 völlig in Ordnung sei. Die Nuk hat darüber nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Es soll auch FA's mit endokrinologischer Zusatzausbildung geben - vielleicht hilft dir das? Leider habe ich sojemanden nicht gefunden.

Sorry, bisschen konfus.

Ryja